gestern sind endlich meine 2 neuen Bücher angekommen.
Einmal
Wiederladen Vorbereitung und Praxis
und
http://www.waffen-schlottmann.de/1140110.htm
Ich würde gerne mit den 2 Magnumkalibern anfangen und hierbei auf Rottweil Pulver setzen. (Primär eigentlich wegen der Packungsgröße, denn was nutzen mir 500g, wenn ich nur max. 1kg SP/NC zusammen lagern darf. Ausserdem hatte mein alter Herr soweit ich mich erinnern kann immer nur Rottweil Pulver im Haus). Ich hatte die auch schon mit meinem alten Herren zusammen geladen, nur leider sind die Ladedaten verlorengegangen. Die groben Komponenten waren damals CCI 350/550 Zündhütchen, irgendein P Pulver von Rottweil, alle möglichen Hülsen und selbstgegossene Bleigeschosse mit Gascheck.
Nun steht aber in jedem der Bücher, das man sich 100% an die Laborierungen halten muss. Hier fängt mein Dillema schon an...
Zündhütchen: Ich habe noch einige 100 Zündhütchen aus den 80ern von CCI rumliegen. (300/350/500/550). Nun finde ich aber kaum Laborierungen mit CCI und P806. Ausserdem werden im Dynamit Nobel Buch für alles ausser R910 RWS 5337/4031 verwenden. Im Deva Buch ist hier eine Vergleichstabelle drin, wo man Zündhütchen vergleichen kann. Das entspräche normalen 300/500er CCI. Also keine Magnum Zündhütchen. Was mich weiter verwirrt ist, das im Deva Buch teilweise für das gleiche Pulver (1grs Ladungsunterschied) mit einer anderen Hülse und einem anderen Geschoss ein Magnum Zündhütchen verwendet wird und bei der anderen Ladung wieder ein Normales. Wie handhabt ihr das?
Geschoss: Ich werde sicherlich nicht mehr anfangen meine Geschosse selber zu giessen. Bleiben mir also nur gekaufte und hier Teilmantel Flachkopf. Auch möchte ich gerne bei 158/240grs (oder mehr) bleiben. Zu den Geschossen, die ich über Frankonia beziehen kann finde ich in meinen Büchern keinerlei Ladedaten. Meine einzige Anforderung an die Geschosse sind: Nicht zu leicht und so wenig wie möglich Ablagerungen im Lauf.
Pulver: Wie gesagt, wegen Packungsgröße am Liebsten Rottweil Pulver.
Hülsen: Hier hab ich mich auf Magtech eingeschossen, eben weil ich davon schon Fabrikmunition habe.
Ich möchte auch keine Maximalladungen schiessen, sondern eher zuverlässige noch zu beherrschende Ladungen die meine Waffen schonen.
Wie handhabt ihr das, bzw. wie seht ihr das mit der Austauschbarkeit der Komponenten?
Kommentar