SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederladen von Slugs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Soetwas ist mir jedenfalls nicht bekannt.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Blei

      Ähem ... noch etwas. Wäre denn das bspw. das Richtige ? Der Preis von 4,44/kg (inkl. Versand) sollte bei der angegebenen Qualität (99%ig) in Ordnung sein - oder ?

      Camouflage
      Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

      Kommentar


        #18
        Mir ist keine solche Presse bekannt.

        Edit: zu dem Blei: Leider kenne ich die Preise nicht - ich beziehe mein Blei vom Dachdecker und Schmelze es selber ein und fülle es dann in eine Muffinform - diese Pellests kommen dann in den Gießofen.
        Zuletzt geändert von mbsoldier; 22.01.2012, 14:18.

        Kommentar


          #19
          Moin

          Beim Kauf einer Tonne zahl man derzeit etwa 1670€ zzgl. Fuhrlohn.
          Kleinmengen sind entsprechend teurer.

          Beimm Alteisenmann sollte es derzeit für roundabout 70ct/Kg zu haben sein.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #20
            Mein Entsorger ZAHLT heuer 80ct/kg !
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #21
              Danke, werde ich mich also noch einem Alteisenmann umsehen!

              Camouflage
              Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                in Vorbereitung meiner geplanten Slug-Wiederladeaktivitäten habe ich mir Literatur aus dem Amiland kommen lassen. Habe da verschiedene Verständnisprobleme, was die Fachausdrücke angeht.

                Kann mir jemand eben beibiegen, was genau die Funktion eines "Powder Bushings" ist. Scheint so eine Art kleiner Messbecher zu sein. Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, welchen genauen Zweck der erfüllt. Derartige "Bushings" scheint es auch für die Bemessung von Schrotladungen zu geben.

                Und noch etwas. Die verschiedenen angebotenen Einstationen-Ladepressen werden durchweg für 12/70 und 12/76 (bzw. andere Kaliber) angeboten. Wie sieht es mit den Patronen 12/67 und 12/89 aus, kann man die nicht wiederladen?

                Danke!

                Michael
                Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  zu den "Powder Bushings":
                  Messbecher ist schon richtig. Bei der Lee-Presse werden diverse Bushings mitgeliefert - welche für Pulver und welche für Schrot - im Prinzip wie ein Pulverfüller - nur nicht verstellbar sondern du wechselst je nach Ladung das Bushing - bei meiner Lee habe ich die Teile noch nie benutzt. Pulver kommt aus dem Pulverfüller und Schrot lade ich nicht (abgesehen von Buck-Shot - aber bis Neun zählen klappt noch so )

                  Mit der Lee Presse kannst du auch 12/65 und kürzer problemlos Kalibrieren und Entzündern/Zündern. Auch das Setzen des Bechers klappt. Gleiche gilt für den Sterncrimp - kein Problem mit regulären Schrotpatronen. Wie es sich mit 12/76 oder 12/89 verhält kann ich nicht sagen. Von der Konstruktion der Presse sollte es aber gehen (Sterncrimp!).

                  Grüße
                  mbsoldier

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank!
                    Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

                    Kommentar


                      #25
                      Animiert durch diesen Thread -vielen Dank nochmals dafür!- habe ich mich mit dem empfohlenen Equipment ausgestattet und gestern meine ersten Sabot Slugs gegossen. Hat wunderbar geklappt und viel Spaß gemacht! Bisher nicht gelungen ist mir, einen Schrotthändler zu finden, der mir Bleischrott verkauft. Habe 5 Betriebe im Umfeld kontaktiert, aber mit Kleinabnehmern wollte sich keiner abgeben. Habe mich daher erst einmal mit teurem Walzblei vom Großhändler eingedeckt. Dafür ist das mit einem Reinheitsgrad von 99,4% unmittelbar verarbeitbar.

                      Grüße
                      Camouflage







                      Administrativer Hinweis:

                      Ich habe deine Bilder mal zusätzlich auf den foreneigenen Server geladen, bitte dies in Zukunft gleich selber so handhaben.

                      Siehe auch Forenregel §2.7.1:

                      Verknüpfungen von Bildern.
                      Bitte verlinkt keine Bilder von Fremdservern in euren Beiträgen.
                      Sollten sie vom Betreiber geändert oder gelöscht werden, so wird ein Beitrag oft sinnlos. Daher benutzt bitte ausschließlich die Hochlade-Funktion im Forum.

                      Solltet ihr einen eigenen Webspace besitzen, und nicht wollen, daß euere Bildern im Forum gespeichert werden, so könnt ihr euch mit der Forumsleitung in Verbindung setzen. Wir werden sehen, was wir tun können.

                      Hintergrund ist, dass die ganzen „Free Bilder Hoster“ von Zeit zu Zeit ausmisten und diese Links dann nicht mehr verfügbar sind und es wäre doch schade, wenn die Beiträge mit der Zeit bilderlos werden würden. Ihr könnt natürlich zusätzlich Fremdserver verwenden, wenn ihr die Bilder im Text haben wollt, aber ladet sie dann bitte auch zusätzlich über die Hochlade-Funktion des Forums hoch.

                      Danke!

                      Gruß

                      Michael
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Michael; 18.06.2012, 08:14.
                      Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
                        Animiert durch diesen Thread -vielen Dank nochmals dafür!-
                        Dafür nicht! Ich freu mich immer, wenn ich Leute zu dem Zeug verleiten kann!
                        Deine Ausrüstung sieht noch so neu aus - wird sich bald ändern

                        Hinsichtlich Blei: direkt beim Dachdecker nach altem Walzblei anfragen (persönlich dort aufschlagen)! Alternativ noch beim Klempner auf alte Bleirohre hoffen...dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

                        Grüße
                        mbsoldier

                        Kommentar


                          #27
                          Eine Frage noch, wo bestellst Du die Schrotbecher: Winchester Wad WT12 (orange) ?

                          VG
                          Camouflage
                          Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wozu dient der Eierkarton?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                              Wozu dient der Eierkarton?
                              Um die gegossenen Geschosse in Ruhe abkühlen zu lassen, wenn du in den Eingangsbeitrag von mbsoldier schaust, hat er es unter dem Punkt "Zum Gießen der Geschosse" erklärt.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                Um die gegossenen Geschosse in Ruhe abkühlen zu lassen, ...
                                Oh vielen Dank. Das hatte ich wohl überlesen. Wir benutzen 2 Kokillen und da kommen die (immer noch recht) heißen Slugs direkt in den Eimer. Ein Zusammenkleben konnte ich allerdings nicht feststellen -kann es mir aber vorstellen bei einer Kokille und einer sehr zügigen Arbeitsweise (sprich: kurzen Abkühlphase).

                                Was bewirkt das Marvelux obwohl die Kokillen schon aus reinem Blei gegossen werden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X