SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Patrone ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmm....ist wohl zu schwer bzw. die Patrone zu selten.
    Es ist eine 20x108 Lb 201a und sie war für das von Mauser 1934 entwickelte MG201. Dieses MG war die erste 20mm Bordwaffe für den beweglich Einbau. Patrone und Waffe fanden keine große Verbreitung.
    Angehängte Dateien
    Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

    Kommentar


      Na gut dann etwas aus der jüngeren Vergangenheit.
      Es handelt sich um eine europäische Patrone die ab 1981 an Versuchen zur Entwicklung eines schweren MG's teilnahm. Basishülse wieder einmal eine allseits bekannte Hülse für Bordwaffen.
      Angehängte Dateien
      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

      Kommentar


        Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
        Hmm....ist wohl zu schwer bzw. die Patrone zu selten.
        Es ist eine 20x108 Lb 201a und sie war für das von Mauser 1934 entwickelte MG201. Dieses MG war die erste 20mm Bordwaffe für den beweglich Einbau. Patrone und Waffe fanden keine große Verbreitung.
        Ich hatte ja die 20x119 in Verdacht. Per Fotovergleich paßte es eigentlich ganz gut.
        Schade.

        Zum neuen Rätsel schau ich mal am Montag nach. Ich trau mich gerade nicht was falsches zu sagen
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
          Ich hatte ja die 20x119 in Verdacht. Per Fotovergleich paßte es eigentlich ganz gut.
          Schade.
          Die 20x119 Madsen hat doch einen wesentlich dickeren Rand (siehe Bild).....ein charakteristisches Merkmal.

          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
          Zum neuen Rätsel schau ich mal am Montag nach. Ich trau mich gerade nicht was falsches zu sagen
          Ist doch egal...Haupsache es sagt überhaubt jemand was. Dazu sind ja Rätsel da.
          Angehängte Dateien
          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

          Kommentar


            Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
            Die 20x119 Madsen hat doch einen wesentlich dickeren Rand (siehe Bild).....ein charakteristisches Merkmal.
            Hey, ich hab die nur im Fotovergleich und kann sie nicht wie du nebeneinander legen!!

            Das ist so der Bereich von Sammlerpatronen der bei mir (auch aus finanziellen Gründen ) nur sehr spärlich bestückt ist. Kommt aber auch noch dran
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
              Ist doch egal...Haupsache es sagt überhaubt jemand was. Dazu sind ja Rätsel da.
              Dann vermute ich mal 15x115 für´s FN-MG BRG-15 ?? Schaut jedenfalls so aus.
              Dann müsste die Hülse eine gepimpte HS.404 sein

              Ich hab hier für das FN-BRG 1983 als Datum der ersten Vorstellung stehen, aber wenn die Patrone noch aus der Versuchsreihe kommt, kann das mit 1981 ggf. ja hinkommen.
              Zuletzt geändert von KESSELRING; 19.09.2009, 16:23.
              ECRA

              Patronensammlervereinigung

              Kommentar


                Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                Dann vermute ich mal 15x115 für´s FN-MG BRG-15 ?? Schaut jedenfalls so aus.
                Dann müsste die Hülse eine gepimpte HS.404 sein
                BINGO!! Alles richtig.......geht doch. Aus der wurde dann letztendlich die 15x106.
                Angehängte Dateien
                Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                Kommentar


                  Wie schaut es mit der aus?
                  Ursprung nördliches Europa, eingeführt ca.1934 für Marine-Maschinenkanonen. Es wurden zwar nicht viele Waffen und Munition gefertigt aber sie ist nicht unbekannt.
                  Angehängte Dateien
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    Also Ich kenne (kannte) sie nicht ... hab sie aber trotzdem gefunden.

                    Anthony sagt:

                    "This rivals the ??x?? as being one of the least-used cannon rounds. It was developed in Finland in the mid-1930s by XX-XX for his XXX "boat gun"; a light automatic cannon fitted to about a dozen patrol boats. Various experimental versions were developed, and belted cases may also be found."

                    Ich las es mal noch offen, vielleicht findet es noch jemand raus.
                    ECRA

                    Patronensammlervereinigung

                    Kommentar


                      So, jetzt eins von mir. Faxen dick von deinem "Total bekannt die Patrone" rätseln

                      Wem gehört dieser Kopf?!
                      Angehängte Dateien
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                        Also Ich kenne (kannte) sie nicht ... hab sie aber trotzdem gefunden.

                        Anthony sagt:

                        "This rivals the ??x?? as being one of the least-used cannon rounds. It was developed in Finland in the mid-1930s by XX-XX for his XXX "boat gun"; a light automatic cannon fitted to about a dozen patrol boats. Various experimental versions were developed, and belted cases may also be found."

                        Ich las es mal noch offen, vielleicht findet es noch jemand raus.
                        Dafür das du sie nicht kanntest, finde ich es aber Klasse was du darüber rausgefunden hast.......stimmt soweit alles.....das Kaliber lass ich auch noch offen.

                        Zu deiner XX,XXcm darf ich ja wahrscheinlich nichts sagen.
                        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                        Kommentar


                          Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
                          Dafür das du sie nicht kanntest, finde ich es aber Klasse was du darüber rausgefunden hast...
                          Anthony hat auf seiner website ja fast eine komplette Zusammenfassung mit Größenvergleich abgebildet. Kucken kann ich noch
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            der kopf ist wohl russ 20mm. der farbgebung nach von einem einstecksystem und neuzeitlich? ich rate mal...

                            Kommentar


                              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                              der kopf ist wohl russ 20mm.
                              20mm ja, russisch Nein. Nicht jeder der mit kyrillischen Schrift schreibt ist auch ein Russe.

                              der farbgebung nach von einem einstecksystem
                              Ähh....wie meinen?


                              und neuzeitlich? ich rate mal...
                              Hier ein Jein meinerseits.

                              Als Tipp: Sobald ich die ganze Patrone hier zeige dürfte sie eigentlich jeder kennen. Ist ein sehr markanter Klassiker
                              Zuletzt geändert von KESSELRING; 24.09.2009, 12:17.
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar


                                Ich rate einfach mal so.....
                                Vielleicht ist ja ein serbischer (jugoslawischer) Nachbau der deutschen Patrone 20x138 (WKII) oder 20x139 mit einem Spreng-(Brand)-Geschoss.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X