SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schweizer 7,5x55 bald nicht mehr lieferbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt das Kaliber ja auch als Fabrikmunition von PRVI.
    Ich hab auch noch ne ältere Schachtel Matchmunition von Norma.

Kommentar

Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
      Ich wechsele mal aus dem anderen Thread hierher - danke für den Hinweis, imi-uzi!
      sinnvoll - und ja, bitte gerngeschehen.

1) Ist die RUAG der Ansprechpartner, wenn es um die Fetstellung der Bestände geht?
      Meinst Du, die plaudern ihre Produktionszahlen aus? Die Bestände sind im Eigentum der Schweizer Eidgenossenschaft, sprich Armee - und da wirst Du sicher nichts erfahren. Aber ich kann Dir versichern, es sind einige Jahre...
      Immerhin sind ja noch Korpswaffen im selben Kaliber vorhanden. z.B. das Pz MG 87 wäre solch ein Teil.

Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
      Es gibt das Kaliber ja auch als Fabrikmunition von PRVI..
      preislich, sowie von der Präzision her eher eine Beleidigung
      zum "rausrotzen" wohl ok, aber dann wieder zu teuer - jedenfalls bei uns hier.
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

Kommentar

Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
        sowie von der Präzision her eher eine Beleidigung
        Das kann ich nur bestätigen.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

Kommentar

War bei der 6,5x55 SW das Selbe. Von Heute auf Morgen gab es keine mehr auf dem Markt. Aus!
          Irgendwann ist nunmal Schluss mit den uralt eingeführten und bestens bewährten Kalibern.
          Wenn man bedenk, wann und für welche Zwecke die GP11 entwickelt wurde.
          Kampfszenarien damals und heute; ein riesen Unterschied. Grabenkrieg vs. Häuserkampf.
          Laut letztem Visierbericht wurden von der GP11 nicht Millionen, sondern Milliarden gefertigt. Und die Depots sind voll. Noch voll. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sich noch gut eindecken und weiter Schiessen. Der Rest kommt von alleine.

Prvi und FNM 7,5x55: unmögliche Laborierungen. Nicht einmal zum Spassschiessen geeignet.
          Die orig. GP11 hat ein Matchgeschoss verladen. Und das in einer Militärpatrone. Hut ab. Schweizer Urpräzision eben.
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

Kommentar

Gemäss aktuelle Hochrechnungen reicht der Vorrat noch 10-15 Jahren und dann ist Schluss und die Zeiten vom MG51 das noch auf dem Eagle und denn Pz87 (Leo) montiert sind auch langsam gezählt.
            Gewisse Spezial Einheiten erhalten in denn nächsten 1-2 Jahren MG's mit Kaliber 7.62 und das könnte auch schon als Ablösung von userem alten MG51 angesehen werden

Gruss Thomi

Kommentar

Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
              Die orig. GP11 hat ein Matchgeschoss verladen.
              Wie kommst Du denn darauf?
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

Kommentar

Es ist ein sehr genau gefertigtes Geschoss, gut ausgewogen, langer Boattail.
                Das Geschoss ist nicht vergleichbar mit anderen Geschossen, die für das Militär entwickelt worden sind. Die reproduzierbaren Streukreise auf 300m sagen alles.
                Die GP11 ist eine der besten Militärpatronen. Das Geschoss hat Matcheigenschaften mit enorm hoher Präzision.
                Einige Vergleiche die wir geschossen haben mit wiedergeladenen GP11, mit diversen Matchgeschossen, kamen alle an die Eigenpräzision der Fabrikladung und Laborierung der GP11 rann.
                Daher... Matchgeschoss verladen.
                Oder für den Wortklauber: Geschosse mit Matcheigenschaften.
                Zuletzt geändert von SUdR; 21.01.2013, 20:25.

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                Direkte Demokratie
                Ich bin Tolerant

Kommentar

Oder für den Wortklauber: Geschosse mit Matcheigenschaften.
                  So passt das schon eher.

Ich bin da echt verwundert, warum in der Schweiz die "Match" 7,55x55 mit SMK-Geschoss gefertigt wird. Das originale GP11-Geschoss finde ich absolut ausreichend. Gut, ich habe zwar mit 168gr SMK und FMJ-BT von PMP etwas bessere Ergebnisse mit meinem K31 hinbekommen, aber dafür muss man sich beim Wiederladen tierisch anstrengen.
                  Peter Ustinov

Kommentar

Hier diverse "Matchgeschosse" im Vergleich zum orig. GP11 "Match"- Geschoss:
                    Die SM 7,5x55 Patrone ist nicht schlecht. Im Vergleich zur GP11 überteuert. Was die Leistung anbelangt: gut, sehr gut.
                    GP11 reicht völlig um in der oberen Liga dabei zu sein. Wiederladen lohnt sich da nicht, so lange noch genug GP11 verfügbar sind
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von SUdR; 21.01.2013, 20:29.

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

Kommentar

Wiederladen lohnt sich da nicht, so lange noch genug GP11 verfügbar sind
                      Aus finanzieller Sicht sicher nicht. Aber meine Motivation dafür ist ja auch eine andere.
                      Peter Ustinov

Kommentar

Jedem seins und Freude an der Passion.

DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                        Direkte Demokratie
                        Ich bin Tolerant

Kommentar

Hallo und herzlichen Dank für das vielfältige Echo!

Ich war auch nicht untätig und habe den Hersteller RUAG (D) unmittelbar angeschrieben.

Ergebnis:
                          Die Patrone 7,5x55 wird in der Schweiz durch unsere Muttergesellschaft gefertigt. Dieses aber je nach Bedarfen der Schweizer Armee. So hat Fa. Frankonia immer einmal ein großes Los, welches sie direkt in der Schweiz einkaufen und hier auf dem deutschen Markt anbieten.

Somit können wir nicht sagen, ob oder wann eine Fertigung mal eingestellt wird.
                          Ich habe dann nochmals ungläubig nachgefragt, ob ich irgend etwas falsch verstanden habe, mit der Einstellung der Produktion und wofür die Schweizer Armee dieses Kaliber noch benötigt. Darauf kam folgendes:

Die Patrone wird noch für die Reservisten hergestellt. Dieses aber in unregelmäßigen Abständen und immer nur wenn Bedarfe vorliegen.

Das Kaliber heißt 7,5x55 und die Schweizer ergänzen gerne das „Swiss“. Das Kaliber wird ja auch noch von Norma in einer Jagdlaborierung hergestellt.
                          Stehe ich jetzt auf dem Schlauch ? Verstehe ich da etwas falsch oder ist die Geschichte mit der seit Jahrzehnten nicht mehr produzierten Munition einfach eine Mär!?

Grüße
                          Camouflage

--
                          RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten
                          Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

Kommentar

naja... RUAG Deutschland hat geantwortet... die werden es ja wohl wissen
                            die obige Antwort würde ich jetzt mal unter "nicht fundierte Kundenberuhigung" einordnen
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

Kommentar

Hast Du konkrete Anhaltspunkte dafür, dass mich das Unternehmen eiskalt anlügen sollte ? Wenn die Antwort ausweichend gelautet hätte, "es seien ausreichend Vorräte für Privatkunden in D vorhanden", hätte ich dies ebenso interpretiert. Aber angesichts der sehr kurzfristig gelieferten Informationen bis ins Detail hinein, tendiere ich im Moment zu der Annahme, es handelt sich bei der überall zu lesenden Ausgangsvermutung um eine Mär.

Wenn Du InsiderInformationen hast, teile sie bitte mit uns.

Grüße
                              Michael

--
                              RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten
                              Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

Kommentar

RUAG D hat dich angelogen die GP11 wird devinitiv seit 10 Jahren nicht mehr gefertigt
                                Die Munitionsanlagen der Schweizer Armee haben noch soviel an Lager das es 10-15 Jahren hält wenn pro Jahr soviele Patronen wie jetzt gebracht werden.
                                In der Armee wird die Munition nur noch für die Bewaffnung auf dem LEO und dem Eagle gebraucht aber zum Glück nicht mehr so viel.
                                Das mit der Fertigung für die Reservisten was es bei uns auch gar nicht gibt ist sowas von falsch seit 2 Jahren hat die Schweizer Armee keine Stgw57 mehr als Persönliche Waffen (die Waffe welche der Soldat behalten darf).
                                Die Abkürzung RUAG steht ja auch für Rost Und Anderes Gerümpel

Gruss Thomi

Kommentar

Lädt...
                                X