SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG550 - Geschossgewichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG550 - Geschossgewichte

    Mal eine Frage an die SIG Besitzer, die auf 300m schiessen:
    Mit welcher Fabrikpatrone und mit welchem Geschossgewicht schiesst ihr die engsten Streukreise auf 300m? Spielt keine Rolle ob offen oder mit ZF.
    Ich habe letztens einen Munitions- Test auf 300m mit meinem SIG gemacht und etwas sehr eigenartiges festgestellt, was das Geschossgewicht anbelangt. Waren alles Fabrikladungen, über 55 Grain (S&B Schütte) und AE, 62 Grain (GP90) und 69 Grain (S&B Match) mit Sierra Geschossen. Mehr dazu wenn ein paar Antworten zusammen gekommen sind damit sichs lohnt zu plaudern.
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    #2
    Ich habe keine SIG, getraue mich aber trotzdem eine Frage zu stellen.

    Soviel ich weiß gibt es die SIG mit zwei verschiedenen Dralllängen, 1:7" und 1:10".

    Welchen Drall hat denn Deine?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      10" Drall.
      Und meine Ergebnisse waren genau das Gegenteilige, was man sonst immer hörte.
      Also, wo sind die Erfahrungswerte?
      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
      (Theodor Körner 1791-1813)

      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
      Direkte Demokratie
      Ich bin Tolerant

      Kommentar


        #4
        10" sind doch eher so ein Zwischending, oder nicht? Kann mir gut vorstellen das die leichteren Geschosse besser fliegen, leider hab ich auch kein Sig.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Hallo


          Ich hätte noch ein paar Schuss Std. Österreichische Nato Mun.
          Wenn ich das nächste Mal auf der 300er Bahn bin, vergleiche ich das Schussbild zwischen GP90 und Nato.

          Jedoch müsste das Bild mit der leichten Nato schlechter ausfallen da ich einen 1:10 lauf besitze und der das leichte Geschoss weniger stabilisiert, so die Theorie...

          Aber deine Ergebnisse würden mich sehr interessieren!



          Gruss Raffi

          PS: 69Gr. wird mit 1:7 besser stabilisiert!

          Wenn ichs Posten darf: Auf Seite 22
          http://de.calameo.com/read/00070457156e9cd47cda2
          Zuletzt geändert von Raffi; 02.04.2013, 22:02.

          Kommentar


            #6
            @Raffi:
            Nach der Lehre stabilisiert der lange 1:10er Drall LEICHTE Geschosse gut, schwere schlecht.

            Ausprobieren.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Sali


              Müsste es nicht umgekehrt sein?

              Da ein leichtes Geschoss mehr Rotation benötigt um sich stabil zu halten als ein Schweres. 1:10 hat weniger Steigung als 1:7
              Auch kann ein 1:7 Lauf durch schwere Geschosse beschädigt werden(Züge reissen aus)

              Als Bsp.
              Std. Nato 1:7 Drall
              Gp90 1:10 Drall
              .338 1:10 Drall
              .50 1:15 Drall

              So erscheint es mir logisch, auch von der Physik her, jedoch kann ich mich auch sehr wohl täuschen!


              Gruss Raffi

              Kommentar


                #8
                Zitat von Raffi Beitrag anzeigen
                Müsste es nicht umgekehrt sein?

                Da ein leichtes Geschoss mehr Rotation benötigt um sich stabil zu halten als
                Auf die Geschossmasse kommt es nicht so sehr an, sondern auf die Geschosslänge.

                Schau mal hier:

                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  anbei Schussbilder, geschossen auf 300m in der Schweiz.

                  Sportgerät:
                  SIG Sport 550

                  Anschlag:
                  Auf original 2-Bein

                  Visierung:
                  Original SIG Trommel-Diopter

                  Munition:
                  Remington Premier Match
                  69grs. BTHP
                  Ringzahl: 94

                  Munition:
                  Geco Target
                  63grs.
                  Ringzahl: 91

                  Mt einem besseren Schützen, sind bestimmt noch höhere Rinzahlen möglich......

                  Gruß
                  Markus
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Gerade bei der .223 ist diese Drall-Geschoss-Diskussion meist bloße Theorie. Ich habe sowohl 2x 1:9 (1x SLB und 1x PSG) als auch 1:12 (zum Sport missbrauchte Jagdbüchse) im Gebrauch und gerade die 1:9 folgt gar nicht der Theorie. Die sieht ja idR wie folgt aus:
                    1:12 bis ca. 3,6 g
                    1:9 bis ca. 4,5 g vlt. 5 g
                    1:7 für 4,5 g und schwerer
                    Der 1:8 ist ein Zwischending zw. 1:9 und 1:7.

                    Und jetzt das Witzige aus meiner Erfahrung, meine 1:9 schießt sowohl mit 3,4 g als auch 4,1 g oder 4,5 g gut, mit den 3,6 g aber nur leidlich, das versteh wer will. Die 1:12 hält sich aber 100% an die Theorie, bis 3,6 g gut und mit der 3,4 g regelrecht super, aller was drüber ist, geht gar nichts.

                    Hier ist Trial and Error angesagt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X