SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3-Munition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

G3-Munition

Hi,
    Ich kenne mich mit Waffen nicht sehr gut aus, deshalb eine vll dumme Frage:

Kann man das G3 theoretisch auch mit 7,62 × 39 mm Munition der Ak47 schießen?

Nein ! Weil diese Patrone im Patronenlager des Gewehr G3 ziemliches Spiel hätte und somit weder in selbigen einen festen Sitz hat noch vom Schlagbolzen getroffen / ausgelöst werden könnte. 7,62 mm x51 ist schon was anderes als 7,62mm x 39, wobei die zweite Zahl der Kaliberbezeichnung für die Hülsenlänge in Milimeter steht und schon da ergibt sich ein Längenunterschied von 12mm.

Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

Allein wegen des um einen Millimeter größeren Bodendurchmessers der 7,62x39, wird der G3 Verschluss diese Patrone nicht aufnehmen.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

Kommentar

Der Bodendurchmesser der 7,62x39 ist ca 6 Zehntel geringer als der der 308.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

Stimmt! Da habe ich dank dir einen dicken Fehler in einer ansonsten zuverlässigen Quelle gefunden.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

Kommentar

Meine Quelle war der Messchieber, als so dick hatte ich die M43 nicht in Erinnerung^^
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

Ist eine Bundeswehr "Urban legend" so wie die aufmunitionierten G3-Einwegmagazine und die G3-Bayonette die für den V-Fall in den Depots bereitliegen...

Kommentar

Naja.....also der Verschlusskopf kann ne M43 aufnehmen.
                Der auszieher hält die auch fest genug.....damit sie gezündet wird.

Praktisch nutzlos, da sowohl die Waffe leidet als auch die Zuführung nicht klappt....aber im notfall ist ein Schuss besser als kein Schuss....

p.s: Bajo gab es .....

Kommentar

Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
                  p.s: Bajo gab es .....
                  Aber nicht bei uns.....
                  Peter Ustinov

Kommentar

Hätte gewetttet, da lagen welche im Berg..........aber wenn du sagdt, NÖ, dann glaub ich das

Kommentar

Das G3 Bajo wurde bei der BW nicht eingeführt. Vielleicht hast Du das modifizierte AK74 Bajo gesehen.
                      Peter Ustinov

Kommentar

Hm.......naja, ist schon paar Jahre her.Die Geschichte war 99/00, da wurde das Reg. auf G36 umgerüstet.......damals haben wir die G3 weggebracht.....
                        Maybe wars das 74íger......

Kommentar

Wir haben zum KFOR Einsatz 1999 das NVA Bajonett von der 74iger erhalten.

Gruß

Michael
                          sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Kommentar

Richtig. Da wurden die NVA Bajonette als "Kampfmesser, schwer" ausgegeben.

Kommentar

Ja, KM schwer wurde ausgegeben, ohn MFD hat das sogar ans G36 gepasst

Kommentar

Lädt...
                              X