SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7.62x54R - Alte Munition? Noch zu gebrauchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

7.62x54R - Alte Munition? Noch zu gebrauchen?

Tach zusammen,

hab ein paar Päckchen von der Munition im Anhang zum letzten Kauf von 700 Schuss der Chemnitzer Silvertip dazubekommen.
    Zuhause ist mir erst aufgefallen das an einigen Patronen wohl schon der Zahn der Zeit genagt hat.

Da ich mich noch nicht so genau mit Surplus Mun auseinandergesetzt habe mal meine Frage an euch:

Welches Herstelljahr haben die Dinger denn? Ein kleiner weißer Zettel mit der Aufschrift "Hege" war mit dabei, das wars aber auch schon.
    Wäre jetzt nicht drastisch wenn die nichtmehr zu gebrauchen wären, waren ja nur eine Handvoll.

Hab schon auf 7.62x54r.net die Bodenstempel abgesucht aber wurde nicht wirklich fündig.

Frage nur weil das letzte mal als ich wohl ähnlich Aussehende .44 Mag verschossen habe, etliche Hülsenreisser dabei waren und das würde ich hier gerne vermeiden.

Wäre klasse wenn jemand mehr dazu wüsste.
    Angehängte Dateien

Moin

Das Thema hatten wir schon öfters mal. Es scheint wohl ehemals gegurtete Munition zu sein. Durch Clips gehalten gibt es schon mal bei unsachgemäßer Lagerung Spalt/Kontaktkorrosionen.

Jedoch weist zumindest das dritte Bild darauf hin, das es Messinghülsen sein könnten. Das Grüne weist auf Kupferpatina hin.

In diesem Falle kann man davon ausgehen, das aufgrund der höheren Materialstärke nichts passieren sollte. Schutz-/brille vorausgesetzt.

Sollte es Stahl sein, stehen an den Korrosionsstellen Risse an, die sich bei jeder Patrone anders auswirken.

Und ja, es gibt die Dingen in allen Farben.

Magnettest.

stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

Kommentar

Magnettest hats bestätigt .. Dann kommen die Dinger in den Schrank. Vielen Dank für die schnelle Info!

Kommentar

Moin

Sind es denn Stahlhülsen.?

stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

Kommentar

Zitat von iopsyrr Beitrag anzeigen

Welches Herstelljahr haben die Dinger denn? Ein kleiner weißer Zettel mit der Aufschrift "Hege" war mit dabei, das wars aber auch schon.

Wäre klasse wenn jemand mehr dazu wüsste.
          Hersteller ist die staatliche Fabrik in Frunse, Kirgisien. Dafür steht die obere 60. Das Jahr der Herstellung wird durch die untere Zahl gekennzeichnet. So wie ich das erkennen 50, also 1950.
          ECRA

Patronensammlervereinigung

Kommentar

Der Magnet bleibt zumindest hängen an den Hülsen also denke ich mal ja. Oder kann es noch was andres sein?

Kommentar

Es sind verkupferte Stahlhülsen.
              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

Kommentar

Zitat von iopsyrr Beitrag anzeigen
                Der Magnet bleibt zumindest hängen an den Hülsen also denke ich mal ja. Oder kann es noch was andres sein?
                Woran haftet ein Magnet noch gleich ???
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Mein Kumpel hat in der Arbeit auch Alu- und Messingmagneten
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

Alles nur eine Frage der Magnetfeldstärke....
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

Kommentar

Die Dinger verschwinden im Schrank für schlechte Zeiten.. Mit der Silver Tip trifft man ja auch ordentlich zum Glück, wenn man denn seinen Haltepunkt gefunden hat und bei der Sache ist.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Schon mal die russischen SU EXTRA probiert?
                        Zuletzt geändert von Saschu; 01.02.2013, 04:46.

Kommentar

Noch nicht, hab ebenfalls 20 Schuss dazu bekommen. Die sollen ja Spitze sein was ich bisher so gelesen habe?

Kommentar

Meine Erfahrung in den Mosins und im Tigr: Noch besser gehen nur noch Selbstgestopfte.

Kommentar

Klingt ja vielversprechend. Verändert sich die Treffpunktlage drastisch im Vergleich zu den SilverTip oder merkt man hier keinen Unterschied?

Kommentar

Lädt...
                              X