SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugbahntabelle .223Rem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugbahntabelle .223Rem

    Hallo Freunde der Ballistik

    Ich möchte eine Tabelle zusammenstellen, auf der ich die Höhenabweichung pro Distanz ablesen kann. Ich bin weder Physiker noch Mathematiker und brauche daher eure Hilfe, wie sich das errechnen lässt, bzw. wo man eine solche Tabelle finden kann.

    Es geht um ein SIG SG553-LB, Offset der Optik beträgt 7,5cm, Einschussdistanz sollte 25m sein. Munition ist vorwiegend die GP90.

    Ich danke für jeden Hinweis!

    #2
    Dazu brauchst Du erstmal die grundlegenden Daten, Teile davon hast Du bereits genannt, anderes muss man sich noch zusammensuchen.

    Zuerst einmal brauchen wir die Geschossgeschwindigkeit:

    Lauflänge 553LB (zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit der V(o)-Angaben): http://www.swissarms.ch/index.php?id=29
    Lauflänge LB (mit Mündungsfeuerdämpfer) 347 mm
    Mündungsenergie - 1480 J (LB)

    Unter der Annahme, dass GP90 verwendet wird, bedeutet dass für die V(o) ca. 850 m/s (kann man hiermit auch nochmal überprüfen: http://billstclair.com/energy.html ).

    Der Wert entspricht auch den Angaben, denen man sonst so im Netz begegnet. Nehmen wir also einfach mal als glaubwürdig an.

    Eigene Messungen der V(o) wären natürlich besser, mit Deiner Waffe und der von Dir verwendeten Munition. Die Möglichkeiten hat aber nicht jeder.


    Als nächstes brauchen wir noch den BC des Geschosses, der Ballistische Koeffizient, quasi der "CW-Wert", der beschreibt, wie das Projektil im Flug verlangsamt wird.

    Das ist immer ein bisschen schwierig, weil man viele sich widersprechende Angaben findet, teilweise auch vom Hersteller selbst. Auch hier ist das eigene Messen der V(o) und V(1oo) und ein Ausrechnen eigentlich besser geeignet, aber noch aufwändiger als eine reine V(o)-Messung...