SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugbahntabelle .223Rem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugbahntabelle .223Rem

    Hallo Freunde der Ballistik

    Ich möchte eine Tabelle zusammenstellen, auf der ich die Höhenabweichung pro Distanz ablesen kann. Ich bin weder Physiker noch Mathematiker und brauche daher eure Hilfe, wie sich das errechnen lässt, bzw. wo man eine solche Tabelle finden kann.

    Es geht um ein SIG SG553-LB, Offset der Optik beträgt 7,5cm, Einschussdistanz sollte 25m sein. Munition ist vorwiegend die GP90.

    Ich danke für jeden Hinweis!

    #2
    Dazu brauchst Du erstmal die grundlegenden Daten, Teile davon hast Du bereits genannt, anderes muss man sich noch zusammensuchen.

    Zuerst einmal brauchen wir die Geschossgeschwindigkeit:

    Lauflänge 553LB (zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit der V(o)-Angaben): http://www.swissarms.ch/index.php?id=29
    Lauflänge LB (mit Mündungsfeuerdämpfer) 347 mm
    Mündungsenergie - 1480 J (LB)

    Unter der Annahme, dass GP90 verwendet wird, bedeutet dass für die V(o) ca. 850 m/s (kann man hiermit auch nochmal überprüfen: http://billstclair.com/energy.html ).

    Der Wert entspricht auch den Angaben, denen man sonst so im Netz begegnet. Nehmen wir also einfach mal als glaubwürdig an.

    Eigene Messungen der V(o) wären natürlich besser, mit Deiner Waffe und der von Dir verwendeten Munition. Die Möglichkeiten hat aber nicht jeder.


    Als nächstes brauchen wir noch den BC des Geschosses, der Ballistische Koeffizient, quasi der "CW-Wert", der beschreibt, wie das Projektil im Flug verlangsamt wird.

    Das ist immer ein bisschen schwierig, weil man viele sich widersprechende Angaben findet, teilweise auch vom Hersteller selbst. Auch hier ist das eigene Messen der V(o) und V(1oo) und ein Ausrechnen eigentlich besser geeignet, aber noch aufwändiger als eine reine V(o)-Messung...

    Aber nehmen wir mal Open Source Daten und mitteln diese:



    -> The bullet is a 4.1 g (63 gr) tombac jacketed FMJ projectile with a G1 ballistic coefficient of 0.331 (ICAO) / 0.337 (Army Metro).

    Reasons for this might be that you have accessed an incorrect or outdated URL. Or we have moved or renamed the page. You might find the content you want from the website of RUAG International or Beyond Gravity.


    -> FMJ HA; 4,1 Gramm/63grs -> 0,345

    Für unser Beispiel nutzen wir einfach mal einen vereinfachten Mittelwert von BC = 0,34.

    Jetzt haben wir mit Deiner Angabe des Offsets die notwendigen Daten.


    Beispielhaft nutze ich hier mal die Freeware Point Blank, man kann aber auch jedes beliebige andere Programm nutzen. Auf 'nem PDA habe ich z.B. Software von Nightforce.

    Kommentar


      #3
      Ich fasse unsere Basisdaten nochmal zusammen:

      Code:
      Offset:                          [B]7,5 cm[/B]
      Einschiessentfernung:            [B]25 m[/B]
      BC:                              [B]0,34[/B]
      V(o):                            [B]850 m/s[/B]
      Als Ergebnis erhalten wir die angehängte ballistische Kurve.

      Ich habe auch nochmal einen Screenshot der dazugehörigen Tabelle angefügt.
      Leider erlaubt das Probgramm nicht einfach, den Text per Copy & Paste rauszukopieren und zum abtippen bin ich ehrlich gesagt zu faul...

      Kleine Anmerkung: In der Software ist IMHO ein kleiner Fehler, beim Umstellen auf metrische Einheiten bleibt beim Geschossgewicht "Grns" für "Grain" stehen und wird auch weiter so berechnet, wie man an den Energiewerten sehen kann (die übrigens halbwegs mit der Literatur übereinstimmen, aber nicht völlig). Also Grain-Werte eingeben, wenn man die Energie korrekt berechnet haben möchte. Für die hier angefragte Flugbahn ist das Geschossgewicht aber irrelevant.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Was sagt uns der ganze Kram jetzt?

        Da Du nach einem 553LB fragst, gehe ich mal davon aus, dass Du Schweizer bist.

        Wenn in einer KD-Box auf 25 Meter eingeschossen, kannst Du damit mittig angehalten auf den sichtbaren Teil einer F-Scheibe (80x40, zu sehen meist ca. 70x40) bis knapp über 400 Meter ohne Haltepunktänderung treffen. Die maximale Überhöhung liegt mit ca. 25 cm auf etwa 200m noch innerhalb der halben Zielhöhe.

        Wenn Du auf weite Entfernungen dann noch an der Oberkante anhälst, erweiterst Du das nochmal auf ca. 450 Meter, danach wird's unpraktisch und Du musst ein ZF mit Haltemarken nutzen und die Entfernung recht genau messen/schätzen. Aber wer sich ein 553LB kauft, will vermutlich sowieso nicht hauptsächlich auf diese Entfernungen schiessen, würde ich vermuten...

        Kommentar


          #5
          Weil die Sache mit den BC-Angaben so doof ist, einfach mal "für's Gefühl" ein Vergleich der gleichen ballistischen Daten nur mit verändertem BC.

          Macht also nicht wirklich was aus und der gewählte Mittelwert ist recht repräsentativ.


          Last not least noch ein Vergleich der Einschiessentfernung (EE) 25m mit einer "sportschützenüblichen" Einschiessentfernung von 100 m, hier wird der Unterschied deutlich, den sowas macht.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Super, vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Erläuterung! Das ist genau, was ich wissen wollte!

            Kommentar

            Lädt...
            X