SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CINESHOT ...fragen an die profis !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CINESHOT ...fragen an die profis !

    erstmal ein herzliches servus an alle !

    seit kurzem bin ich ein sehr zufriedener besitzer einer ruger m77 II target ! für die waffe in .308 WIN wurde mir die CINESHOT munition empfohlen.

    nach jetzt so ca. 150 schuss bin ich auch sehr zufrieden damit.
    eine...für mich.... sehr präzise, bezahlbare munition !

    ein schütze meinte heute auf dem stand, mit dieser "stahl" munition
    würde ich meinen lauf frühzeitig altern lassen !?

    nach allem was man im internet dazu findet dürfte das weicheisen
    projektil eine ähnliche "härte" wie ein "normales" tombak geschoss
    haben.

    ist die cineshot für meine waffe/lauf schädlich ?

    WAS MEINT IHR DAZU ?

    noch nicht im klaren bin ich mir über den aufbau des projektils.....ist das
    vollmaterial ? ....oder nur eine verzinnte weicheisenhülle mit bleifüllung ?

    UND wie reinige ich den lauf....weil ein normaler tombaklöser wird mir bei dem zu erwartendem abrieb....zinn und eisen/stahl....wohl nicht weiterhelfen !?

    freue mich auf eure antworten !!

    beste grüsse !

    helmut
    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
    Gustav Heinemann



    www.prolegal.de
    www.german-rifle-association.de

    #2
    da kann man mal sehen. was einige für ahnung haben. die cineshot sind extra für schiesskinos und haben deswegen eine geringere schadstoffbelastung. behauptet wenigstens der hersteller. aber sei gewiss, sie schadet deiner waffe nicht mehr oder weniger wie andere munition. normal mit dem üblichen mitteln reinigen reicht aus.
    SixPack nein Danke! Ich mag lieber Fassbier!

    Kommentar


      #3
      hallo und danke für deinen beitrag !

      du kannst mir nicht zufällig was über den aufbau des projektils erzählen ?

      also....was würde man sehen, wenn man das geschoss halbieren würde ?

      irgendwie finde ich darüber nix im www ....und ich bin kein unerfahrener

      "googler" !

      beste grüsse !

      helmut
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        #4
        Vielleicht hier:

        Diese Website steht zum Verkauf! cineshot.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf cineshot.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Kommentar


          #5
          Dieser Link ist schon mal nicht schlecht. Wenn man lange googelt und aktuelle Kataloge durchstöbert, wird man teilweise fündig.
          In der Tat wird bei der Cineshot .308 Win. das alte 9,5g Scheibengeschoss (SG) von RWS verwendet. Leider kann ich nicht sagen, ob genau dieses Geschoss einen Tombakmantel oder einen tombakplattierten Stahlmantel hat. RWS nutzte beide Mäntel bei den Scheibengeschossen.
          Bei der Cineshot hat das Geschoss noch eine zusätzliche Moly-Beschichtung bekommen. Auf jeden Fall kann man sagen, dass dieses Geschoss dem Lauf nicht schadet, egal welcher von den beiden Mänteln verwendet wird. Der Geschossaufbau entspricht dem 7,1g Varminter Geschoss in .308 von Sierra.
          Auch diese sogenannte "SuperClean" Anzündtechnologie ist nicht neu. Es handelt sich höchst wahrscheinlich um einen neuen Werbenamen für die bekannten "Sintox" Anzündhütchen.

          Gruß
          Jens
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            @Gaston


            hatte ich mir schon mal runtergeladen ! ....trotzdem danke !!
            leider ist nix über das projektil zu finden, wie´s aufgebaut ist usw.....


            @Götterbote

            danke für die info.....das mit dem scheibengeschoss hab ich auch schon mal gelesen, aber wieder nix über den aufbau gefunden !

            aber mit.....dieses Geschoss einen Tombakmantel oder einen tombakplattierten Stahlmantel hat.....kann ich schon mal was anfangen.

            das .308 win cineshot ist bei uns im verein die standardmunition in diesem kaliber. keiner "hätte" natürlich lust seine läufe damit zu ruinieren. darum bin ich auf der suche nach fakten um "verbalspezialisten" den wind aus den segeln nehmen zu können.

            alles was ich bisher erfahren konnte, war sehr positiv .....Auf jeden Fall kann man sagen, dass dieses Geschoss dem Lauf nicht schadet, egal welcher von den beiden Mänteln verwendet wird..... so ist auch mein eindruck.....die munition dürfte also unbedenklich sein !

            tombakmantel oder tombakplattiert bedeutet also....keine berührung des weichen stahls mit dem lauf ? ....also laufreinigen mit tombaklösern ?

            am stand gabs infos zum aufbau von.....vollmaterial aus weicheisen bis beschichtete stahlhülle mit bleikern !

            wichtig ist.....es schadet der waffe nicht !

            ein beruhigtes dankeschön an alle mitwirkenden !

            beste grüsse !

            helmut
            "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
            Gustav Heinemann



            www.prolegal.de
            www.german-rifle-association.de

            Kommentar


              #7
              Zitat von P88 Beitrag anzeigen
              aber wieder nix über den aufbau gefunden !

              Weisst Du wie das Sierra Match King Geschoss aufgebaut ist?
              So ist das SG auch aufgebaut, nur hat es kein Bootsheck.


              tombakmantel oder tombakplattiert bedeutet also....keine berührung des weichen stahls mit dem lauf ? ....also laufreinigen mit tombaklösern ?

              Kann man so auch nicht sagen. Die Berührungsfläche von Stahlmantel und Lauf ist durch die Tombakplattierung viel geringer. Während meiner Dienstzeit habe ich hunderte von Läufen inspiziert, aus denen über Jahrzehnte tausende von Stahlmantelgeschossen durchgegangen sind. Mach dir mal keinen Kopf darüber.

              Tombaklöser wird ab und zu mal angebracht sein. Die Molybdänbeschichtung reduziert das Soldatengold deutlich. Also bei jedem Waffenreinigen mal darauf achten, wieviel Kupfer sich so absetzt.
              Gruß
              Jens
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                hallo jens !

                sieht das ganze dann im schnitt so aus ?



                werde nach dem nächsten einsatz einige patches mit Robla Solo Force durchziehen und gespannt auf die farbe der baumwolle achten !

                danke für die infos....und dem zuspruch !

                helmut
                "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                Gustav Heinemann



                www.prolegal.de
                www.german-rifle-association.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                  hallo jens !

                  sieht das ganze dann im schnitt so aus ?
                  Ja, richtig! Und mit dem Geschossboden des linken Varminter Geschosses:

                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    rätsel gelöst !

                    viele gute infos bekommen !

                    mille grazie an alle !
                    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                    Gustav Heinemann



                    www.prolegal.de
                    www.german-rifle-association.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X