SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munition in 7,62x39 (AK47 etc.) m. Messinghülse u. TM Geschoß - Gibts die wo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Munition in 7,62x39 (AK47 etc.) m. Messinghülse u. TM Geschoß - Gibts die wo ?

    Hallo zusammen,

    habe gestern einem guten Freund meinen Cugir Geradezugrepetierer in 7,62x39 gezeigt. Das gute Stück hat ihm so gut gefallen,daßer sich jetzt auch
    einen Halbautomaten auf Jagdschein im AK47 Style in dem Kaliber zulegen möchte.
    Erstmal einfach für den Spaß am Schießstand,aber wenn es geeignete Patronen m. Teilmantelgeschoß gäbe evtl. auch für den jagdlichen Gebrauch.

    Ist Munition in 7,62x39 überhaupt m. Messinghülse u. Teilmantelgeschoß erhältlich? Evtl. von S&B ? Finde allerdings dazu nichts im Netz.
    Von Patronen m. Stahlhülse ala Wolf oder Barnault hält er wegen häufiger Zündversager u. Schmutzentwicklung nicht viel.

    Evtl. weiß ja jemand von Euch eine Bezugsquelle dafür?

    Viele Grüße u. einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag

    Markus

    #2
    Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe gestern einem guten Freund meinen Cugir Geradezugrepetierer in 7,62x39 gezeigt. Das gute Stück hat ihm so gut gefallen,daßer sich jetzt auch
    einen Halbautomaten auf Jagdschein im AK47 Style in dem Kaliber zulegen möchte.
    Erstmal einfach für den Spaß am Schießstand,aber wenn es geeignete Patronen m. Teilmantelgeschoß gäbe evtl. auch für den jagdlichen Gebrauch.

    Ist Munition in 7,62x39 überhaupt m. Messinghülse u. Teilmantelgeschoß erhältlich? Evtl. von S&B ? Finde allerdings dazu nichts im Netz.
    Von Patronen m. Stahlhülse ala Wolf oder Barnault hält er wegen häufiger Zündversager u. Schmutzentwicklung nicht viel.

    Evtl. weiß ja jemand von Euch eine Bezugsquelle dafür?

    Viele Grüße u. einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag

    Markus
    Hallo Markus,

    Stahlhülse -> Wenn nicht aus einer AK, aus welcher Waffe dann?

    Diese Waffen sind dafür konstruiert und werden im Ursprungsland nur mit solcher Munition betrieben. Zudem laufen die ganzen Militär-Surplus Patronen mit am Besten aus diesen Waffen!

    Wenn Du unbedingt Messing und Co. haben willst - PRVI Partizan, Winchester, S&B, Lapua, Federal... da gibt es einige Hersteller dafür.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      naja, er hat halt anscheinend schlechte Erfahrungen mit Russischer Muni m. Stahlhülsen gemacht.
      Ich übrigens auch mit 9mm Para v. Wolf. Hatte mir probeweise 2 Schachteln davon v. einem Vereinskameraden gekauft weil er die so gelobt hatte.
      Präzision war ja noch OK,aber meine Waffe war nach 50 Schuß sowas von dreckig wie nach 500 Schuß Geco Patronen. Zündversager hatte ich auf die 150 Schuß allerdings keinen.
      Was in Richtung Dragunov in 7,62x54R will er ja nicht(da gäb`s mehr an Auswahl an Geschossen) - soll schon die 7,62x39 sein (geringer Rückstoß )

      Also wenn Du sagst das es TM Patronen der genannten Firmen in dem Kaliber gibt, gebe ich die Info so weiter.

      Lgr. Markus

      Kommentar


        #4
        Teilmantel von PRVI in 7,62x39, allerdings dann nicht mehr sehr günstig:

        Kommentar


          #5
          Hallo Markus,

          hier gäbs auch noch welche, in ähnlicher Preiskategorie angesiedelt:

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für die Links

            Puh...sind ja schon happige Preise für die TM Patronen (ca.75cent/Schuß).
            Die S&B FMJ die ich gekauft habe kosten ja schon 46 cent / Schuß,Surplus kriegt man f. unter 15 cent /Schuß (muß man halt dann mehr putzen).

            Schicke die Seiten mal meinem Kollegen ... würde mich aber fast selbst interessieren wie präzise die TM Munition auf 100m im Vergleich zur Standart-Muni ist.
            Evtl. besorge ich mir auch mal eine Schachtel trotz des Preises für`s erste probeschießen mit meiner Cugir ...warte allerdings noch auf die bestellte POSP Optik,dann gehts ab zum Stand.

            Lgr. Markus

            p.s.kleiner Nachtrag: Hab`Heute mal kurz beim Waffengeschäft in meiner Nachbarstadt reingeschaut u. nach Munition in 7,62x39 gefragt...der Händler hat in einem anderen Geschäft von Ihm noch ein paar hundert Schuß Barnaul Munition m. Teilmantelgeschoß u. beschichteter Stahlhülse auf Lager . Soll 25,- Euro/100 Schuß kosten,nicht korosiv sein.
            Hier im Forum wurde ja auch schon diskutiert ob Stahlhülsen einer Waffe schaden (Auszieher etc.),aber für einen Repetierer seh`ich eigentlich keinen Nachteil. Werd`mir mal ein,zwei Schachteln mitnehmen wenn der Händler sie in ein paar Tagen da hat.
            Zuletzt geändert von Cmark73; 27.12.2010, 15:33. Grund: kleiner Nachtrag

            Kommentar


              #7
              Moin

              Davon abgesehen, das Dein Kollege mit der Cugir auf der Jagd in der Regel keine Freunde-/Freude haben wird mal ganz was anderes.

              Die Preise für die TM- Munition mögen "sportlich" gesehen hoch sein. Bitte nicht vergessen, das auf der Jagd bedeutend weniger und hoffentlich genauer geschossen wird als beim Fun. Schießen am Stand.
              Somit ist der Munitionspreis relativ. Ich persönlich finde jagdlich ~70€/ct pro Schuß nicht unbedingt teuer.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                @diesel ... da hast Du schon recht,so manche Jagdpatrone wird sicher 2-3 u. mehr Euro kosten.

                Für mich persönlich als Sportschütze muß es zwar nicht unbedingt die billigste Munition sein,aber wenn ich eine Patrone gefunden habe die bei guter Präzision,Funktionssicherheit noch günstig ist dann schlag ich da eben zu.
                Gibt im schlimmsten Fall halt ein paar Ringe weniger...als Jäger würde es ein angeschweißtes Tier bedeuten

                Mein Kollege will ja das Gewehr hauptsächlich am Stand nutzen u. es nur wenn Präzision v. Gewehr u. Munition (eben Teilmantel) passen es evtl. jagdlich einsetzen (so seine Rede).Er hat jetzt auch schon bei seinem Händler was in der Richtung gefunden. Soll was original russisches in 7,62x39 sein u. besser verarbeitet als meine rumänische Cugir - bin gespannt was er anschleppen wird.
                Auf Gesellschaftsjagd,Treibjagd etc. wird er sicherlich eher zum edlen Jagdgewehr greifen als zur russischen Faltblechbüchse

                Grüße Markus

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                  @diesel ... da hast Du schon recht,so manche Jagdpatrone wird sicher 2-3 u. mehr Euro kosten.
                  Je nach Kaliber auch mehr. Bei den Standarts (.308 oder vergleichbar) ist S&B in der Regel eine gute Wahl und hier liegt man i.d.R unter einer Doppelmark pro Schuß.

                  Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                  Mein Kollege will ja das Gewehr hauptsächlich am Stand nutzen u. es nur wenn Präzision v. Gewehr u. Munition (eben Teilmantel) passen es evtl. jagdlich einsetzen (so seine Rede).Er hat jetzt auch schon bei seinem Händler was in der Richtung gefunden. Soll was original russisches in 7,62x39 sein u. besser verarbeitet als meine rumänische Cugir - bin gespannt was er anschleppen wird.
                  Okay, das relativiert die Sache. Zum Spaß kann man dann natürlich die preiswerteren verschießen.

                  Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                  Auf Gesellschaftsjagd,Treibjagd etc. wird er sicherlich eher zum edlen Jagdgewehr greifen als zur russischen Faltblechbüchse

                  Grüße Markus
                  Was wohl weniger der Hintergrund sein dürfte (Falzblech). Ich kenne kaum Jäger, die in solch einer Büchse nicht etwas böses sehen. - Stichwort Kriegswaffe-
                  Gut, wer darauf steht soll eine handgravierte, von jungfrauenhand montierte Edelbüchse haben.
                  In der Regel ist es zumindest hier so, das ein "normales" Gewehr (Rem 700 z.B.) schon ausreicht um die hitzigen Gemüter kalt zu lassen.

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X