SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich 7,5x55 Swiss mit der .308 WIN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vorlaut ist nicht immer gleich witzig, mein lieber Polaris.

    Wies in den Wald hineinschallt, so schallts auch wieder heraus. So heißts jedenfalls. Also werden Dir die Kollegen entweder auch auf die Füße treten, irgendwann mal, oder Dir nix meher antworten.

    Dummblöde Kommentare gleich in 3 Posts nacheinander brauchts doch ned, oder ?
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
      Vorlaut ist nicht immer gleich witzig, mein lieber Polaris.

      Wies in den Wald hineinschallt, so schallts auch wieder heraus. So heißts jedenfalls. Also werden Dir die Kollegen entweder auch auf die Füße treten, irgendwann mal, oder Dir nix meher antworten.

      Dummblöde Kommentare gleich in 3 Posts nacheinander brauchts doch ned, oder ?
      Der braucht es vermutlich, scheint mir ein verklemmter Choleriker und Nörgeler zu sein!!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

        Der braucht es vermutlich, scheint mir ein verklemmter Choleriker und Nörgeler zu sein!!
        Den Eindruck habe ich auch wenn ich deine Kommentare lese.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
          Vorlaut ist nicht immer gleich witzig, mein lieber Polaris.

          Wies in den Wald hineinschallt, so schallts auch wieder heraus. So heißts jedenfalls. Also werden Dir die Kollegen entweder auch auf die Füße treten, irgendwann mal, oder Dir nix meher antworten.

          Dummblöde Kommentare gleich in 3 Posts nacheinander brauchts doch ned, oder ?
          Dummblöd, ja sicher das ist deine Meinung, warum auch nicht.

          Es ist aber unglaublich, dass hier so viele Leute, ohne jegliches Sachwissen, Ratschläge geben.

          Kommentar


            #50
            Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir uns hier fachlich und wertneutral über technische Themen unterhalten.
            Ein Forum lebt davon, dass Fragen gestellt und diese nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden

            Persönliche Pöbelleien und arogantes Auftreten zählen da keineswegs zu den bevorzugten Verhaltensweisen.

            Ich stelle daher an dieser Stelle die wichtigsten Erkenntnisse dieses Threads zusammen :

            1. Es geistert die irrige Annahme herum, eine 7,62x51mm Patrone sei eine gerignete Alternative zur 7,5x55mm. DIES IST FALSCH und wurde auch so zu Anfang festgestellt.

            2. Polaris behauptet, man könne keine 7,62x51mm in ein Patronenlager für eine 7,62x63mm verladen. AUCH DIES IST FALSCH!

            Ich habe dazu meine Remington Model of 1917 im Kaliber 7,62x63mm mit eben einer fraglichen .308 NATO gefüttert.
            Die Patrone ließ sich zugegebener Maßen nicht aus dem Magazin ins PL repetieren, da die Winkel beim Zuführen nicht passen, aber von Hand ließ sich die Patrone problemlos einführen, anschließend verriegelt der Verschluss störungsfrei.
            Die von mir nicht abgefeuerte Patrone ließ sich ebenso problemlos wieder heraus repetieren.
            Keine Rede von "zu dick" oder "zuhämmern"

            Wir sollten uns bei solchen Angelegenheiten dringlichst vom Terrain "ich habe gehört".... "ich glaube"... "es ist allgemein bekannt" zurück ziehen und ausschließlich mit belegbaren und reproduzierbaren Tatsachen argumentieren.

            Auch 20tel oder 100tel mm aus CIP Listen u. ä. stehen häufig im Gegensatz zur Realität, in der zu weilen mit ganz anderen Toleranzen gearbeitet wurde oder wird...

            Sollte es in diesem Thread mit Anfeindungen irgendwelcher Art weitergehen, werde ich ihn im Sinne des Weihnachtsfriedens dicht machen!

            Frohe Feiertage alle miteimitein!

            IMG_20221224_145406_edit_343314868271571.jpgIMG_20221224_145424_edit_343268385988245.jpgIMG_20221224_145522_edit_343239391488249.jpgIMG_20221224_145608.jpg
            Zuletzt geändert von Gunner; 24.12.2022, 16:34.
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir uns hier fachlich und wertneutral über technische Themen unterhalten.
              Ein Forum lebt davon, dass Fragen gestellt und diese nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden

              Persönliche Pöbelleien und arogantes Auftreten zählen da keineswegs zu den bevorzugten Verhaltensweisen.

              Ich stelle daher an dieser Stelle die wichtigsten Erkenntnisse dieses Threads zusammen :

              1. Es geistert die irrige Annahme herum, eine 7,62x51mm Patrone sei eine gerignete Alternative zur 7,5x55mm. DIES IST FALSCH und wurde auch so zu Anfang festgestellt.

              2. Polaris behauptet, man könne keine 7,62x51mm in ein Patronenlager für eine 7,62x63mm verladen. AUCH DIES IST FALSCH!

              Ich habe dazu meine Remington Model of 1917 im Kaliber 7,62x63mm mit eben einer fraglichen .308 NATO gefüttert.
              Die Patrone ließ sich zugegebener Maßen nicht aus dem Magazin ins PL repetieren, da die Winkel beim Zuführen nicht passen, aber von Hand ließ sich die Patrone problemlos einführen, anschließend verriegelt der Verschluss störungsfrei.
              Die von mir nicht abgefeuerte Patrone ließ sich ebenso problemlos wieder heraus repetieren.
              Keine Rede von "zu dick" oder "zuhämmern"

              Wir sollten uns bei solchen Angelegenheiten dringlichst vom Terrain "ich habe gehört".... "ich glaube"... "es ist allgemein bekannt" zurück ziehen und ausschließlich mit belegbaren und reproduzierbaren Tatsachen argumentieren.

              Auch 20tel oder 100tel mm aus CIP Listen u. ä. stehen häufig im Gegensatz zur Realität, in der zu weilen mit ganz anderen Toleranzen gearbeitet wurde oder wird...

              Sollte es in diesem Thread mit Anfeindungen irgendwelcher Art weitergehen, werde ich ihn im Sinne des Weihnachtsfriedens dicht machen!

              Frohe Feiertage alle miteimitein!

              IMG_20221224_145406_edit_343314868271571.jpgIMG_20221224_145424_edit_343268385988245.jpgIMG_20221224_145522_edit_343239391488249.jpgIMG_20221224_145608.jpg
              Bravo Gunner

              Kommentar


                #52


                Es ist aber unglaublich, dass hier so viele Leute, ohne jegliches Sachwissen, Ratschläge geben.
                [/QUOTE]

                Naja, Gunner hat bewiesen, dass dein Sachwissen auch nicht in Granit gemeiselt ist!!
                Damit ist das Thema für mich abgeschlossen und ja, ich bin in diesem Forum, um mit Usern zu diskutieren und mein Fachwissen bezüglich
                meinem Hobby zu erweitern, dazu zu lernen und mich mit gleichgesinnten auzutauschen.
                Konnte viele Typs von diesem Forum auch hilfreich umsetzen.

                In diesem Sinne
                Marry Christmass
                Zuletzt geändert von Othmar; 24.12.2022, 22:44.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

                  Bedenklich wäre, wenn jemand ohne sich fachlich zu erkundigen diese Patrone nehmen und in den K31 stopfen würde!
                  Also, absolut unbedenklich!!
                  Tja, nach solchen Kommentaren bleibe ich halt ruhig und lass die "Spezialisten" unter sich; nun fast genau ein Jahr.

                  Wenn dann noch sowas kommt, sehe ich mich bestätigt:

                  Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

                  Die Unterschiede der .308 zur 7.5x55 sind von Auge beinahe nicht erkennbar und eine Verwechslung absolut im möglichen Bereich, wenn jemand im
                  seinem Depot keine Ordnung pflegt!
                  Das Bild von polaris zeigt sehr schön und sehr deutlich den Unterschied zwischen den beiden Patronen (GP11 und .308 Win), was "mir" persönlich auch klar ist. Wer nun noch die Frage stellt, ob man das aus der selben Waffe verschiessen kann/darf/soll, zeigt keine Fachkunde.

                  Ich dachte immer, dass in Deutschland eine Sachkundeprüfung abgelegt werden muss, welche die Grundlagen vermittelt. Ich scheine mich zu täuschen. Nicht bei der Sachkundeprüfung, sondern beim vermittelten Stoff.
                  Zuletzt geändert von Swisswaffen; 30.12.2022, 14:40.
                  Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen

                    Tja, nach solchen Kommentaren bleibe ich halt ruhig und lass die "Spezialisten" unter sich; nun fast genau ein Jahr.

                    Wenn dann noch sowas kommt, sehe ich mich bestätigt:



                    Das Bild von polaris zeigt sehr schön und sehr deutlich den Unterschied zwischen den beiden Patronen (GP11 und .308 Win), was "mir" persönlich auch klar ist. Wer nun noch die Frage stellt, ob man das aus der selben Waffe verschiessen kann/darf/soll, zeigt keine Fachkunde.

                    Ich dachte immer, dass in Deutschland eine Sachkundeprüfung abgelegt werden muss, welche die Grundlagen vermittelt. Ich scheine mich zu täuschen. Nicht bei der Sachkundeprüfung, sondern beim vermittelten Stoff.
                    Genau auf deinen Komentar habe ich noch gewartet. Das Missverständniss ist bereits längst ausdiskutiert und passè!!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

                      Genau auf deinen Komentar habe ich noch gewartet. Das Missverständniss ist bereits längst ausdiskutiert und passè!!
                      Das dachte ich mir, und das ehrt mich nach so langer Zeit, scheinbar habe ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Denn wenn ich da bin, kannst Du nicht unkontrolliert wissentlich Missverständnisse schüren und die Sicherheit zur Unbedenklichkeit degradieren.

                      Passé schreibt man übrigens mit e aigu.

                      Weiterhin viel Spass mit Deinem Halbwissen....
                      Zuletzt geändert von Swisswaffen; 30.12.2022, 17:01.
                      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X