SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

11,15x60R Mauser von Waffen Dorfner, Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Othmar
    antwortet
    Mal schauen, vielleicht meldet er sich wieder! Da mich das Ergebniss diesbezüglich brennend iinteressiert und ich gerne mehrere Meinungen
    hören möchte, um mir aus den verschiedenen Ansichten und Erfahrungen ein soliedes Wissen zu bilden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    N Abend Othmar, schade nur, daß sich Bernhard wieder ausgeklinkt hat. Von seinem Fachwissen hat mancher hier seinen Nutzen ziehen können, auch ich selber. Aber ja, es ist, wie es ist.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit Verlaub, aber während diese Gralshüter der Waidgerechtigkeit dort noch debattieren werde ich in diesem Jagdjahr versuchen, mit der 11,15x60R ein Reh zu erlegen und Tatsachen zu schaffen.

    Gruß,

    Bernhard
    Resultat und deine Meinung würde mich brennend interessieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dazu kann ich Dir nichts Verbindliches sagen, endgültig entschieden ist wohl noch nichts. Persönlich ist es mir völlig egal und ich mache daraus auch keine Sache der Weltanschauung. Für die Umwelt ist es sicher besser "bleifrei" zu schießen, aber es muss dann aber auch sichergestellt sein, dass die "neuen" Geschosse zumindest die selbe Zielwirkung haben als die momentan gebräuchlichen.

    Gruß,

    Bernhard
    Anhand der Auskünfte, von welchen, die Bleifreie Jagdmuni benutzt haben, konnte ich keine positiven Rückmeldungen erhalten, im Gegenteil!
    Auch bei meinem Büma habe ich mich diesbezüglich beraten lassen, da ich auf der Jagd bleifreie schiessen wollte, doch mein Büma welcher auch
    ein erfahrener Jäger ist hat mir ganz abgeraten!
    Mal sehen wie sich die Angelegenheit weiterentwickelt, doch ich möchte nicht, dass die Tiere als Versuchskaninchen herhalten müssen!
    Einer Munition, welcher ich nicht zu 100% vertraue gibt mir immer ein mulmiges Gefühl und das sind keine guten Voraussetzungen
    für erfolgreiche Aussichten!
    Gruss Othmar
    Zuletzt geändert von Othmar; 29.12.2023, 19:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Husar
    antwortet
    Hallo Sheriff,

    ist der Versand von den 11mm Mauser von der Firma noch nach Deutschland möglich? Die Firma weißt, auf den Nichtversand hin.

    MfG Daniel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Sheriff
    antwortet
    Hallo,

    dazu kann ich Dir nichts Verbindliches sagen, endgültig entschieden ist wohl noch nichts. Persönlich ist es mir völlig egal und ich mache daraus auch keine Sache der Weltanschauung. Für die Umwelt ist es sicher besser "bleifrei" zu schießen, aber es muss dann aber auch sichergestellt sein, dass die "neuen" Geschosse zumindest die selbe Zielwirkung haben als die momentan gebräuchlichen.

    Gruß,

    Bernhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunner
    antwortet
    Wie sieht es denn zukünftig bei der Jagd mit der Verwendung von Bleigeschossen aus? Ich verfolge die Entwicklung zur Zeit nur mit einem Auge, aber da ist EU-weit doch etwas im Gange ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Sheriff
    antwortet
    Hallo,

    mit Verlaub, aber während diese Gralshüter der Waidgerechtigkeit dort noch debattieren werde ich in diesem Jagdjahr versuchen, mit der 11,15x60R ein Reh zu erlegen und Tatsachen zu schaffen.

    Gruß,

    Bernhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • losconloscon
    antwortet
    20210402_135901.jpg Servus,
    die Joule Angaben sind sehr mit Vorsicht zu genießen. In Wild & Hund wurde darüber Jahre lang debattiert.
    .
    Aus einem Mauser Lauf kommen die Geschosse wie abgerundete Quadrate ins Ziel! 4 Züge.
    .
    Dorfner erweitert alle paar Jahre sein Angebot um eine Patronenvariante. Jedenfalls ist sie das Geld wert.
    .
    In YT unter "capandball" finden sich auch Szenen mit der 11 x 60R, Ladedaten, erfolgreiche Jagd u.v.a. (junger, ung. Militärhistoriker, der sehr gut englisch spricht)
    .
    lassanlassan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Sheriff
    antwortet
    Darüber mache ich mir erst Gedanken wenn es tatsächlich so weit kommen sollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    Wenn Du mit der jagen willst, mußt Du Dich aber beeilen. Da war doch was mit Bleiverbot in der Munition..................

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Sheriff
    hat ein Thema erstellt 11,15x60R Mauser von Waffen Dorfner, Wien.

    11,15x60R Mauser von Waffen Dorfner, Wien

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich den Wiederladeschein schon lange habe bin ich mangels entsprechender Waffe noch nie auf die Idee gekommen, mal die erste Patrone herzustellen, welche für eine militärisch genutzte Repetierbüchse (M71/84) im deutschen Heer genutzt wurde.


    IMG_7754.JPG


    Zu den Daten und die Hintergrundgeschichte verweise ich ganz einfach auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/11_%C3%97_60_mm_R

    Jetzt habe ich mir ganz einfach ein Päckchen bei Waffen Dorfner in Wien besorgt. Dieser Händler hat auch noch andere, sehr seltene Patronen im Angebot: https://www.waffen-dorfner.at/seltene-buchsenpatronen/

    Als Deutscher genügt es, ihm eine Kopie des Jagdscheines zu schicken, dann kann er die Patronen nach Deutschland liefern. Ein Versand von Patronen innerhalb Österreichs ist hingegen nicht möglich.

    Die neu gefertigten Patronen haben eine passende Kaliberbezeichnung auf dem Patronenboden, obwohl die Hülsen vermutlich aus anderen Hülsen umgeformt wurden.


    IMG_7755.JPG


    Das Geschoß besteht aus Blei, somit wäre die Patrone bei 2730 Joule auch tatsächlich jaglich nutzbar.

    Ich denke mal drauf rum ...

    Jedenfalls freue ich mich jetzt erstmal, diese Patronen zu haben, auch wenn sie zugegeben mit € 6,60 pro Stück nicht ganz günstig waren. Egal, ist ja für einen guten Zweck ...

    Mal sehen, was ich mir dort noch für Patronen besorge.


    Schönen Gruß,

    Bernhard
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 22.03.2021, 16:00.
Lädt...
X