SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzpatronen Kal. 8x57 IS ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Platzpatronen Kal. 8x57 IS ...

    Hin und wieder kommt mal meine Frau mit auf die Bahn und schießt so langsam auch alles Kleine mit. Nun möchte ich Sie mal an meinen K98 gewöhnen und dies zunächst mit Platzpatronen angehen. Doch glaubt Ihr, man bekommt welche ? Bei EGUN für über 1,- Euro das Stück zumal es nicht einmal Sammlerpatronen sind die das angeboten werden.

    Wer kann welche abgeben oder hat einen Hinweis für mich ?

    Vielen Dank , Mike
    Angehängte Dateien
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Hallo,

    schieße zwar unseren Vereins 98er nur m. scharfer Munition, weiß aber vom "Hörensagen" das 308er Platzer (7,62x51) auch für den 98er passen. Evtl. hast Du einen 308er Repetierer,dann kannst Du Dir ja mal ein Schächtelchen davon zulegen.

    Lgr. Markus

    Kommentar


      #3
      Was versprichst Du Dir von der Aktion?
      Das einzige, was Deine Holde kennen lernen wird, ist ein abgeschwächter Schußknall, der nochdazu von dem hoffentlich genutzen Gehörschutz geschluckt werden wird.
      Rückstoß bei Platzpatronen = Null !

      So what ?

      ratlos grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Da muss ich Volker recht geben.
        Viel bringen wird das nichts.
        Erschrecken tut man sich wenn dann vom Schußknall vom Nachbarstand, aber nicht vom eigenen.
        Und was beim 98er unangenehm ist ist der Rückschlag, welchen du durch Platzpatronen nicht bekommst.

        Nichtsdestotrotz muss ich Markus auch Recht geben, die .308er Platzer passen auch in den 98er.

        Hab auch noch irgendwo welche rumfliegen.

        Gruß
        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen

          schieße zwar unseren Vereins 98er nur m. scharfer Munition, weiß aber vom "Hörensagen" das 308er Platzer (7,62x51) auch für den 98er passen.
          Nur die aus Kunststoff lassen sich in den K98k reinprügeln.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
            Nur die aus Kunststoff lassen sich in den K98k reinprügeln.
            Ja, die meinte ich
            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

            Kommentar


              #7
              223.Rem. 308.Win. 303.brit.7,92x57 7,62x54R. 30.06 300Win.Mag....Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Ja, das ist mir schon klar ! Aber es sollte so Praxisnah wie möglich sein und das wird es auch denn ich habe heute welche gekauft. Das gute liegt vor der Haustür ! Mein Händler hat 8x57 IS Platz aus Plastik und aus Messing. Von letzteren habe ich mal eine Schachtel mitgenommen. 50 Stück für 12,- Euro Mit Holzgeschoss gibts keine mehr auf WBK habe ich mir sagen lassen. Nur noch mir MES Muniton aller Art.

                Trotzdem Danke , Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Hast du keine Wiederlader bei dir im Verein? Laß dir mal ein paar Schuß mit reduzierter Ladung anfertigen, dann tritt der 98er nicht ganz so aus.
                  Don't eat yellow snow!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, das mache ich auch. Genau so haben wir auch 100000 von Rekruten ausgebildet. Erst mit EX, dann die Platzpatrone dann die Kurzbahn und dann die Gefechtspatrone. Die Krönung der Ausbildung dann die Leuchtspur im FK bei Nacht. Aber das lasse ich jetzt mal lieber weg !

                    Mike
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                    Kommentar


                      #11
                      Gleich rein ins kalte Wasser! Alles andere ist nur Spielerei.

                      Gruß David

                      Kommentar


                        #12
                        @H&K Schütze ... das m. der 308er aus`m 8x57 Lager eines 98k funktioniert schon da ja nur minimaler Gasdruck aufgebaut wird ohne Geschoß.
                        Dabei wird die Patronen von der Auszieherkralle gehalten und da stören auch die fehlenden 6mm Hülsenlänge nicht.
                        Die abgeschossenen Patronen sehen anschließend auch nicht anders aus als aus einem 308er Lager verschossene. So selbst gesehen bei Schützen eines historischen Vereins die damit Salut geschossen haben (ob das jetzt rein rechtlich OK ist oder nicht ... gekracht hat`s auf jeden Fall nicht schlecht).

                        Es gab`doch auch mal die Story von der 308er Patrone die aus dem Schweizer K31 verschossen wurde - stand das nicht hier im Forum? Soll`problemlos funktioniert haben,nur die Hülse wurde halt sehr stark verformt.
                        Möglich ist wohl vieles,ich schieße aber lieber Patronen die auch für meine Waffen gedacht sind!

                        Lgr. Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                          Dabei wird die Patronen von der Auszieherkralle gehalten und da stören auch die fehlenden 6mm Hülsenlänge nicht.
                          Dabei kann es aber vorkommen, das die Schlagbolzenspitze das Anzündhütchen nicht initiiert und die Patrone noch ein Stückchen nach vorne schiebt.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X