SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munition OTM - SMK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Munition OTM - SMK

    Hallo zusammen,

    habe bei einem Händler S&B Mun SMK (Sierra Match King) .308 Match 168 grs. bestellt, bekam aber die OTM geliefert. Ich habe zwar gegoogelt, gibt aber sehr wenig Info darüber. Nun zur Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen der OTM und der SMK und was sind eventuell vor und/oder Nachteile zwischen den Beiden?
    Danke in Voraus für die Antworten.

    #2
    Beschreibt denn OTM nicht nur den Aufbau des Geschosses?
    Die Sierra Match King (SMK) ist doch ein OTM-Geschoss (open tip match bullet)?
    Also SMK = OTM?!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
      Beschreibt denn OTM nicht nur den Aufbau des Geschosses?
      Die Sierra Match King (SMK) ist doch ein OTM-Geschoss (open tip match bullet)?
      Also SMK = OTM?!
      Ja, das ist richtig. Muss aber nicht unbdingt Sierra Match King sein. Hat da S&B eventuell hauseigene Geschosse drauf? Ich finde darüber nämlich keine Infos.

      Kommentar


        #4
        Diese hier (https://www.sellier-bellot.cz/en/pro...ch/detail/190/) hätte S&B Geschosse der Nummer 2200 gesetzt. Erfahrung besitze ich keine damit und Deine Eingangsfrage kann ich somit nicht beantworten.

        Wenn Du noch die Waffe nennst mit der die Munition verschossen werden soll, könntest Du vielleicht zusätzlich eingrenzen wie die Erfahrung anderer mit dieser Waffe und dieser Munition ist.

        Kommentar


          #5
          Jetzt habe ich mal etwas bei Sierra und S&B geschmökert.

          S&B verwendet bei seiner Langwaffen „Target“-Munition für die „MatchKing“-Geschosse bei den unterschiedlichen Geschossgewichten dieselben Produktnummern wie Sierra, also 168 grain = Nr. 2200, 180 grain = 2220 usw.

          Mit dem Namen Sierra geizt S&B zwar auf seiner website, aber da MatchKing ein Warenzeichen von Sierra ist, deutet alles darauf hin, dass die Geschosse wohl von dort stammen.

          Insgesamt würde ich davon ausgehen, dass es sich, um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, bei den S&B Patronen mit „OTK“, „SMK“, „MatchKing“, „HPBT“ oder „Sierra MatchKing“ immer um eine Patrone mit dem identischen Geschoss handelt. Da wird nur wahlweise ein Geschossaufbau oder ein Markenname und Produktname oder Abkürzungen davon genannt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
            Jetzt habe ich mal etwas bei Sierra und S&B geschmökert.

            S&B verwendet bei seiner Langwaffen „Target“-Munition für die „MatchKing“-Geschosse bei den unterschiedlichen Geschossgewichten dieselben Produktnummern wie Sierra, also 168 grain = Nr. 2200, 180 grain = 2220 usw.

            Mit dem Namen Sierra geizt S&B zwar auf seiner website, aber da MatchKing ein Warenzeichen von Sierra ist, deutet alles darauf hin, dass die Geschosse wohl von dort stammen.

            Insgesamt würde ich davon ausgehen, dass es sich, um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, bei den S&B Patronen mit „OTK“, „SMK“, „MatchKing“, „HPBT“ oder „Sierra MatchKing“ immer um eine Patrone mit dem identischen Geschoss handelt. Da wird nur wahlweise ein Geschossaufbau oder ein Markenname und Produktname oder Abkürzungen davon genannt.
            Vielen herzlichen Dank, das hat mir schon sehr geholfen.
            Bei Anfrage des Händlers wollte er mir die Munition sogar umtauschen, nur die 168 grs SMK war nicht lieferbar, aber alle anderen Gewichtsklassen (175 grs...usw.) Suche ich im Internet, finde ich nur noch die Bezeichnung OTM, bei Frankonia steht bei der OTM sogar "Neu" dabei. Hat mich eben etwas verwirrt. Nun ist es ja so weit geklärt. Lieben Dank für die Mühe und investierte Zeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X