SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstausstattung für Sportschützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brodi
    antwortet
    Hey Sebastian,
    vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Also ein bisschen was habe ich natürlich schon mitbekommen, aber ganz so detailliert noch nicht. Sprich, da war viele Neues und Nützliches in deinem Beitrag =)
    Was ich für mich mitnehme ist, dass es alles noch ein bisschen dauert -_-
    Das mit der Langwaffe ist ein guter Einwand. Platz wäre in der Bude auch vorhanden, wobei ich es gerne kompakt und aufgeräumt habe.
    Den Munitionsbedarf habe ich auch ähnlich kalkuliert. Ist natürlich auch von der Trainingsmoral und Konstanz abhängig. Im Fussball würde ich sagen, dass meine Trainingsbeteiligung zweimal die Woche bei ca. 70% lag. Dürfte bei meinem neuen Hobby ähnlich werden, vielleicht sogar höher, wenn man sich die Zeiten etwas freier einteilen kann und nicht zweimal in der Saison von irgendwelchen Klumpfüßen umgetreten wird =)
    Ist es sinnvoll die Munition im Waffenschrank zu verwahren oder einen eigenen kleinen Schrank extra anzuschaffen? Habe mal bei Amazon nach Langwaffenschränken geschaut. Da gibts paar ganz schöne mit extra Munitions- und Kurzwaffenfach. Ich weiß aber nicht, ob man da 4000 Schuss reinbekommt. Sind ja schon einige Päkchen die da anfallen. Dazu auch gleich die Frage, welche Bodenbelastbarkeit empfehlenswert ist?!

    Danke schonmal =)
    Brodi

    Einen Kommentar schreiben:


  • ElFunghi
    antwortet
    Hallo Brodi,

    herzlich Willkommen im Schießsport!
    Für den Fall das man dir im Schützenverein den Ablauf noch nicht erklärt hat.
    Zuerst solltest du im Verein Mitglied werden. Damit dieser dich dann auch beim Verband anmeldet. Dort musst du 12 Monate Mitglied sein, damit du eine WBK beantragen kannst.
    In der Zwischenzeit musst du die Waffensachkunde ablegen. Manche Vereine bieten dies intern an. Ansonsten einfach mal Googlen welche Möglichkeiten es in deiner Umgebung gibt.
    Zudem musst du innerhalb der 12 Monate ein Schießbuch führen, in welchem du deine Trainingseinheiten einträgst, und von der Standaufsicht gegen zeichnen lässt. Mind. 18 Termine im Jahr werden hier lt. Gesetz gefordert.
    Wenn du das alles hast, beantragst du eine Bedürfnisbescheinigung beim Verband, für deine P226.
    Diese Bescheinigung schickst du dann gemeinsam mit deinem Antrag auf eine WBK an deine zuständige Waffenbehörde.
    Diese prüfen dann ob Vorstrafen vorliegen etc. Plane hier schonmal einiges an Wochen ein, bis du deine WBK ausgestellt bekommst.
    In deiner grünen WBK hast du dann einen Voreintrag für eine 9mm Pistole, mit welchem du dann bei einem Händler (oder auch von Privat) deine P226 kaufen kannst.
    Danach innerhalb von 2 Wochen nochmal von der Behörde in die WBK eintragen lassen.

    Bezüglich Waffenschrank:
    Seit der letzten WaffG Änderung sind für Neuanschaffungen nurnoch Schränke ab Sicherheitsstufe 0 erlaubt. In diese kannst du Kurzwaffen, Langwaffen sowie die dazugehörige Munition lagern.
    Bist du dir sicher das du in Zukunft keine Langwaffe haben möchtest? Der Preisunterschied zwischen einem kleinen Kurzwaffentresor, und einem größeren für Kurz- & Langwaffen ist nicht sonderlich groß. Solltest du Platz für einen größeren haben, würde ich dir eher so einen empfehlen.
    Für Munition reicht auch ein kleiner Blechschrank mit Schwenkriegelverschluss. In den Waffentresoren ist im Allgemeinen für Munition nicht allzuviel Platz.
    Wieviel Munition du dir auf Vorrat kaufst kommt natürlich ganz darauf an, wieviel und wieoft du trainierst.
    Wenn du zweimal die Woche trainierst, sind auf jeden Fall schonmal minimum 100 Schuss die Woche weg. Dann pro Wettkampf auch nochmal ein Päckchen. Wenn du wirklich eisern regelmäßig jede Woche zweimal im Verein bist, sind 4000-5000 Schuss in einem Jahr locker weg.
    Bei den Munitionskosten gibt's fast immer Mengenrabatt. Also lieber einmal viel kaufen, als jeden Monat 10 Päckchen.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brodi
    hat ein Thema erstellt Erstausstattung für Sportschützen.

    Erstausstattung für Sportschützen

    Servus,
    ich bin der Brodi und neu hier =)

    Aus gesundheitlichen Gründen darf ich künftig kein Fussball mehr spielen und habe mich dazu entschlossen Sportschütze zu werden und bin auf der Suche nach Tipps für einen absoluten Neuling. Meine Übungsstunden für die WBK im örtlichen Schützenverein habe ich bereits hinter mir und möchte mir jetzt gerne eine SIG Sauer P226 MK25 zum Training kaufen (natürlich erst nach Erhalt der Waffenbesitzkarte...). Zukünftig ist eine Anschaffung von maximal noch 1-2 weiteren Kurzwaffen geplant. Zweimal die Woche Training, ab und zu vielleicht ein Wettkampf. So der grobe Plan...

    Könnt ihr mir hierzu einen guten Waffenschrank empfehlen, der sich für bis zu 3 Pistolen plus notwendige Munition eignet? Mit wie vielen Patronen muss hier kalkuliert werden?
    Gibt es noch irgendwelche Tipps für die Beantragung der Waffenbesitzkarte auf die ich unbedingt achten sollte? Vorstrafen habe ich keine und bin weder in kriminellen Vereinigungen noch Alkoholiker.

    Besten Dank
    Euer Brodi
Lädt...
X