SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.38 Short Stop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .38 Short Stop

    Habe in meiner Patronensammlung noch ein paar solcher Short Stop Patronen im Kaliber .38 Spez. Gedacht sind diese Patronen wohl für die Selbstverteidigung in den eigenen vier Wänden. Das Geschoss ist ein kleines Stoffsäcken von der grösse eines 2Euro Stückes welche mit Sand(?) gefüllt ist. Die rote Plastikkappe dient dazu das Geschoss im Lauf zu führen. Nach dem verlassen des Laufes soll sich das Säcklein ausfalten und in seiner vollen grösse auf einen möglichen Angreifer treffen und ihn ohne schwere Verletzungen aus den Socken hauen. Das System mit dem Sandsäcklein als Stopper kennt man in der Regel eher bei den Flintenkalibern wo es wohl ziemlich effektiv funktioniert aber auch nicht ganz ungefährlich ist.
    Ob das kleine Beutelchen in der .38er Hülse wirklich in der Lage wäre einen möglichen Angreifer zu stoppen bezweifle ich ernsthaft, dafür schein mir das ganze ein wenig zu klein.
    Nichts desto Trotz sind diese Patronen für den Setzkasten ganz interessante Exemplare, zumal diese auch nicht mehr zu kaufen sind.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Interessant sind sie allemal: Wer ist denn der Hersteller (gewesen) ?

    Kommentar


      #3
      Das kann ich leider nicht sage, da ich nur drei lose Patronen habe und keine Verpackung dazu. Vielleicht sagt der Hülsenboden ja etwas aus über den Hersteller?
      Angehängte Dateien
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        Ob das kleine Beutelchen in der .38er Hülse wirklich in der Lage wäre einen möglichen Angreifer zu stoppen bezweifle ich ernsthaft, dafür schein mir das ganze ein wenig zu klein.
        Immer schön auf die empfindlichen Körperteile schießen.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Ich hätte gern mal beim Schiessen auf Fallplatten ausprobiert wie weit man damit schiessen kann, und wie heftig der Einschlag ist. Leider gibt es die Munition schon seit längerem nicht mehr zu kaufen weshalb nur das Mutmassen bleibt.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
            Das kann ich leider nicht sage, da ich nur drei lose Patronen habe und keine Verpackung dazu. Vielleicht sagt der Hülsenboden ja etwas aus über den Hersteller?
            R P = Remington Peters

            aufmunitionierende Grüße vom
            Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              R P = Remington Peters

              aufmunitionierende Grüße vom
              Gunner

              Solche Patronen sind nicht zufällig in Deutschland noch erhältlich ?
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Habe ich in Deutschland bisher noch nirgends zum Kauf angeboten bekommen.

                Die 12/70 mit Bleisäckchen (?) wurden mal in einer Waffenzeitschrift getestet soweit ich mich erinnere.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  R P = Remington Peters

                  aufmunitionierende Grüße vom
                  Gunner
                  Hat die Hülse hergestellt aber laboriert wurden sie woanders. RP hatte die meines Wissen nie im Programm, es gibt sie auch in W-W Hülsen.
                  Gibt es auch von den Polen (MESKO). Diese waren für bewaffnete Flugzeugbegleiter gedacht.
                  weiß = Standard 250m/s 94J
                  gelb = Intermedia 300m/s 135J
                  blau = Strengthened 350m/s 184J

                  und von S&B

                  In Deutschland bekaommt sie hier incl. Wiederladekomponenten. http://www.karlr.de/sdm1.htm
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von 151/20; 18.04.2009, 09:21.
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr interesannt!!

                    Wärs möglich eine von deinen Patronen für meine Sammlung zu kaufen??
                    Wäre echt toll!!

                    Oder vl tauschen gegen was anderes ausgefallenes....

                    Übrigens das mit der Flinte funktionniert! =)
                    Das ist des Jägers Ehrenschild,
                    das er hegt und schützt sein Wild,
                    Weidmännisch jagt wie sich's gehört,
                    den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
                    (Otto v. Riesenthal, 1848)

                    Kommentar


                      #11
                      @glockat

                      Hast Du das mit den Flinten denn mal ausprobiert?
                      Verkaufen kann ich leider keine von den Patronen da ich selber nur drei davon habe. Der Versand ins Ausland wäre ohnehin Problematisch hinzu kommt noch, dass Du mit 16 gar keine Munition erwerben darfst.
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        Zum einen ja wir haben dass schonmal probiert, bzw ich nicht, aber ein Befreudeter Aufsichtsjäger war schonmal in der Situation sowas anzuwenden....

                        Der Versand ist nicht so das Problem (Hermes, DPD), habe schon einiges an Munition ausm Ausland gekauft!

                        2 wären doch eh genug, ich könnt dir als Tausch 300 Pegasus, oder 7mm STW, 8,5x75R Scheiring, 6x50R Scheiring, oder Afrikakalieber usw anbieten, hab so ziemlich jedes kalieber in der Sammlung und manches auch doppelt, war nurmal ein Vorschlag von kaliebern die du vielleicht nicht kennst!

                        Doch ich darf Munition erwerben, zummindest in Österreich! (Jagdkarte + Ausnahmebewilligung)

                        Aber das sollte nicht das Problem darstellen, können das natürlich auch alles über meine Eltern machen (beide WBK)

                        Überlegs dir!

                        Mussich unbedingt haben für meine Sammlung
                        Das ist des Jägers Ehrenschild,
                        das er hegt und schützt sein Wild,
                        Weidmännisch jagt wie sich's gehört,
                        den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
                        (Otto v. Riesenthal, 1848)

                        Kommentar


                          #13
                          Wie gesagt, ich habe nur diese drei und die werde ich für meine Sammlung auch behalten.

                          Der Versand ist nicht so das Problem (Hermes, DPD), habe schon einiges an Munition ausm Ausland gekauft!
                          Es ist ein Unterschied ob Du Munition aus einem anderen EU-Land einführst oder aus einem nicht EU-Land. Der Papierkram und die Kosten dafür wenn Du das legal machen möchtest lohnen sich für diese eine Patrone nicht. Sowas wirst Du in Österreich bestimmt auch finden.

                          Doch ich darf Munition erwerben, zummindest in Österreich! (Jagdkarte + Ausnahmebewilligung)
                          In der Schweiz gilt das Schweizer Waffengesetz und danach darfst Du das nicht.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
                            Hat die Hülse hergestellt aber laboriert wurden sie woanders. RP hatte die meines Wissen nie im Programm, es gibt sie auch in W-W Hülsen.
                            Gibt es auch von den Polen (MESKO). Diese waren für bewaffnete Flugzeugbegleiter gedacht.
                            weiß = Standard 250m/s 94J
                            gelb = Intermedia 300m/s 135J
                            blau = Strengthened 350m/s 184J

                            und von S&B

                            In Deutschland bekaommt sie hier incl. Wiederladekomponenten. http://www.karlr.de/sdm1.htm
                            gibt es eigentlich irgendetwas was Du nicht über Mun. weisst?
                            Es grüsst sehr beeindruckt der Grauwolf!
                            No place for second best!
                            (Accuracy international)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                              gibt es eigentlich irgendetwas was Du nicht über Mun. weisst?
                              Ja.....vieles.
                              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X