GunCoreHornerArms Auctronia
Guns and Dogs

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kl. alte Patronenbezeichnung gesucht, Foto & Maße inside

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kl. alte Patronenbezeichnung gesucht, Foto & Maße inside

    Servus,
    befreundete Schützen haben das Gewehr dazu. Ich brauche bitte die Bezeichnung. Geschossdurchmesser 8,3 mm,
    lassanlassan

  • #2
    H. Utendoerffer Nuernberg.

    Kommentar


    • #3
      Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie die alte Schützenpatrone 8,15 x 46 R
      Schau mal hier nach: KLICK
      oder HIER
      Zuletzt geändert von Gunner; 14.04.2019, 19:01.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


      • #4
        Servus,
        also: die Patrone hat
        Gesamtlänge 45,5 mm
        Hülsenlänge 38,0 mm
        Durchmesser des Randes 12,5 mm
        Hülsendurchmesser am Hals 9 mm
        Hülsendurchmesser nächst dem Boden 11 mm
        Geschossdurchmesser 8,3 mm
        Gewicht der gesamten Patrone 261 grains.

        Am 1. Mai ist ein Schützenflohmarkt in Matzendorf-Hölles, AT. Dort werde ich ebenfalls mein Glück versuchen.
        ​​​​​​.
        Den erhabenen Bodenstempel H. UTENDOERFFER NUERNBERG hatte ich schon beschrieben.
        Schaumamal, lassanlassan

        Kommentar


        • #5
          Vergleich mal die Maße. Eine 8,15x46 R ist es nicht.
          Angehängte Dateien
          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

          Kommentar


          • #6
            Habe wohl die Hülsenlänge mit der Gesamtlänge verwechselt...
            Im Stukenbrock (1913) finde ich nur eine Büchsenpatrone "9x36mm" mit ähnlichen Maßen und ähnlichem Erscheinungsbild, finde dazu aber nichts im Netz.
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


            • #7
              Ich würd auf die 8.4x37R Dreyse alias 8.4x37R Dreyse Soemmerda alias 8.4x40R tippen. Ich kann den Bds zwar nicht bestätigen, aber das dürfte sie sein.
              ECRA

              Patronensammlervereinigung

              Kommentar


              • #8
                Nachtrag: Die Maße zur Dreyse 8_4x37RDreyseSoemmerda-1.gif
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                  Ich würd auf die 8.4x37R Dreyse alias 8.4x37R Dreyse Soemmerda alias 8.4x40R tippen. Ich kann den Bds zwar nicht bestätigen, aber das dürfte sie sein.
                  Vergleich mal die Schulterhöhe / Halslänge der gesuchten auf dem Bild und der Dreyse.
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich gebe an dieser Stelle mal zu bedenken, dass in den 1850'er bis 1900'er die Jagd und Sportwaffen nicht unbedingt "nach CIP-Standard" gefertigt worden sind.
                    Büchsenmacher konnten sich da etwas freier entfalten.
                    Auch bei "standardisierten" Patronen wie der 8,15x46R gab es individuelle Abweichungen der Patronenlager, so dass nicht jeder Schütze jede (wiedergeladene) Patrone nutzen konnte.
                    Vielleicht liegt hier bei der entsprechende Patrone hier ähnliches vor ?
                    Ich kenne Matritzenhersteller, die für alte Exoten Wiederladezubehör nur nach Schwefelabguß des Patronenlagers anfertigen, da man sich auf die Normmaße der Nennkaliber nicht verlassen kann.
                    Sol ist es mir bei der Suche nach einem Matritzensatz für ein 1874'er Gras so ergangen.
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X