SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hülsen für 11 x 41 R WERNDL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Servus,
    eigendlich ist die Rehpüx von einem M.1867 Werndl aptiert. Egal! Bei plus 2 Grad stand ich mit "1 Pullover zuwenig" in Leo. am Stand. Brille, Jacke, Handschuh und unterzog va. 40 kaltgeformte H der 3
    Feuertaufe. Sie sollen sich aufblasen, damit ich sie auf die Endgültige Länge kürzen kann = 48,5 mm. Da half mir ein "Neunkirchener" aus, indem er 14 Ladungen auf 50 m ganz gut verschoss. Ich hatte mich vorher auf 75 m gewagt. Mit "Rechtsdrall! lassanlassan 20220306_185218.jpg

    Kommentar


      #47
      Servus,
      aus der kurzen H bringt
      die Laborierung mit 10 grs N310 + RK 457/141 grs auf 50 oder 75 m viel. Schön gestanzte Löcher, gute Streukreise, sogar etwas Rückstoss!
      .
      Mit den identen Komponenten 11 x 58R Werndl oder 11 x 60R Mauser ist das Ganze wesentlich schlapper.
      .
      Diesmal wollte ich die Schießjacke nicht anziehen, weshalb ich rechts abkam. Ladedaten ohne Gewähr! 20220310_133543.jpg
      lassanlassan

      Kommentar


        #48
        Screenshot_20220312-140745_Gallery.jpgServus,
        seinerzeit kriegte ich 40 H 348 WIN von einem Schützen ab. Mit ca. 56 mm Gesamtlänge nach dem Feuerformen sind sie zu kurz für die 11 x 58 R Werndl.
        Jetzt habe ich 13 H auf der Drehbank auf ca. 49 mm gekürzt, um sie für das Kal. 11 x 41 R Werndl umzuformen. Das war nicht einfach. Ich hoffe, durch regelmäßiges Abschießen und angleichen durch KÜRZEN die Basis für gute Ladungen zu bereiten.
        .
        Die orig. H waren nur 42 mm lang, während das Patronenlager bei ca. 50 mm "zu" macht.
        .
        Am 13.3., also morgen, soll Premiere sein!
        .
        Mit dieser Jagdbüchse schieße ich pro Jahr an genau 1 Tag wettkampfmäßig. In Bad Zell, OÖ., sitzend aufgelegt auf 132 Schritt und stehend frei auf 66 Schritt. lassanlassan

        Kommentar


          #49
          20220314_095404.jpg Servus,
          ich schieße täglich schlechter mit den 11 mm mil. Gewehren. Nun habe ich erstmals Munition - naja Hülsen - wie sie einst waren. Viiieeel Arbeit. Statt 42 mm sind sie fast 50 mm lang, denn kürzen kann ich sie noch immer.
          .
          Die 348 Win H misst 0,25 mm am Mund,
          die 300 Win Mag H ca. 0,4 mm
          + die 375 H & H Mag ca. 0,5 mm.
          .
          Ich eile mit Weile,
          lasssnlassan.

          Kommentar


            #50
            IMG-20220317-WA0002.jpg Servus,
            von 10 bis 16 Uhr, am 16.ds. am Stand. Schnupfig geworden, aber es war notwendig. Vom Foto wussze ich nix. Toni, 66, KF UO des Bundesheeres, kriegte vor einigen Jahren einen Bolzen durch die re. Mittelhand geschossen, als ein Kollege den falschen Knopf an einer Hebebühne für LKW drückte. Das vorderste Glied des re. ZF fehlt, daher zieht der mit dem mittleren ab. Er & ich hatten in Syrien bei UNDOF/AUSBATT gedient, aber nicht gleichzeitig.
            Liebe Grüße, es geht bald bei P-1858 weiter. (Seine kommt li ab, aber wie das gelötete Visier verstellen?)
            lassanlassan

            Kommentar


              #51
              20220324_150608.jpg Servus,
              am 23. ds. war bereits der Frühling ausgebrochen. Ich trainierte auf 100 Schritt. Und sogar auf ~ 90 m, da ich ganz allein war, ging das. Aber jene Schüsse gingen wohl zu hoch. Warum die Rehpüx doch ganz gut schoss? Ich hatte den Lauf - mit Verspätung - sehr gründlich gereinigt. Denn so eine Bleirundkugel reibt ordentlich was ab!
              lassanlassan

              Kommentar


                #52
                20220327_105305.jpg Zwei Schritte vor, dann einen zurück!

                Servus,
                2 x pro Woche schieße ich diese z. Zt. 13 H .348 Win, mit einer Ausgangslänge von ~ 50 mm ab.
                .
                Dass sie einmal erstklassige, original aussehende Munition ergeben.
                .
                Heute habe ich die H auf 47,5 mm gekürzt und so hart? geladen, dass die Wände gut ans Patronenlager angepresst werden. Im Idealfall werden die H wiederum etwas kürzer.
                .
                Eigentlich passen jetzt 451er G - was dann am Ende herauskommt, weiss keiner. Wandstärke 0,35 mm derzeit.
                .
                Die Rehpüx ist eigentlich ein VARMINT Gewehr seiner Epoche. Den Werndl Gewehren wird erstklassige Schussleistung nachgesagt und ich sehe, dass ich in den letzten 5 Jahren wesentlich bessere Streukreise schoss, als jetzt.
                .
                Die 11,15 x 41,5R, wie sie genauer heißt, wurde nach 1874 sehr, sehr schnell vergessen. Das finde ich o.k.
                .
                Die H Böden schleife ich ab, bis das (large pistol) ZH eben sitzt. Die Böden zeigen Riefen vom Schließen des Tabernakel Verschlusses. Ein Schönheitsfehler! Z. T. mussten die Patronen "achtsam" ins Patronenlager gedrückt werden. Da die H - im Interesse der Präzision - immer zu lang waren. ff
                lassanlassan

                Kommentar


                  #53
                  N Abend, also ich hab ja schon mal geschrieben, daß ich Deine Trööts hauptsächlich lese, jetzt aber mal anders.....

                  Ich bin zwar kein Wiederlader, weiß aber trotzdem, daß Hülsen eine Länge zwischen X min und X max haben müssen, und das ist mWn nicht so viel, bewegt sich im 10tel mm-Bereich.

                  Wie kannst Du dann Deine Hülsen einfach mal um lockere 2,5mm kürzen? Da paßt doch dann gar nix mehr zusammen, was ist denn mit Verschlußabstand, Hülsenmund und was weiß ich wie das alles heißt?
                  MfG aus der schönen Pfalz

                  Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                  "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                  Kommentar


                    #54
                    Na, Du hast eben Randhülsen, die definiert hinten im Patronenlager gehalten werden.
                    Solange die Hülse noch genügend Restlänge hat, um im Lager zu lidern, paßt das schon.
                    Bei den Hülsenmundanliegern, wie den modernen 9mm-Patronen, ist das ganz ezwas anderes, hier bestimmt die Hülsenlänge dei Position des Hülsenbodens zum Stoßboden, wobei der Länge eine elementare Bedeudung zukommt.
                    Dazu kommt noch die Präzision der Fertigungen im 19. Jhd, hier waren stärkere Abweichungen nicht wirklich unüblich.

                    Grüße in pssender Länge
                    vom Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #55
                      A ja, danke mein lieber Gunner. Wieder was gelernt.
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #56
                        20220409_124132.jpg Servus, am 8. war es noch warm. Die Rehpüx schoss geradeaus. Dass die Treffer 10 cm zu tief waren, bei "2 bis 3 Ringe unter dem Schwarzen anvisieren", das tut nicht weh!
                        .
                        Ich sollte am 8. und 9. bei einem grossen VL Schießen in Bad Zell sein - aber keine Lust. Ich scheute den Organisstionsaufwand.
                        .
                        1 x HW 35, Weitschussluftgewehr, übte ich erstmals auf 25m. 15 cm zu tief, aber schöne Gruppen auf der Scheibe! Für die "Zeit danach."
                        lassanlassan

                        Kommentar


                          #57
                          20220413_140045.jpg Servus,
                          64 Schuss 11 mm 41R (und 11x60R) an einem Nachmittag!
                          .
                          Die auf ~ 45,5 mm gekürzten H mit Ausgangshülse .348 Win haben sich erstmals bewährt. Aber die H Wand ist bei der neuen Mündung so dünn, dass ich ihn, den Hals jedesmal kalibrieren muss, um die RK .457 zu halten.
                          lassanlassan

                          ps: Träume: Stell dir vor es gibt Krieg und Keiner/JEDER geht hin?

                          Kommentar


                            #58
                            Servus,
                            am 23. ds. schieße ich in Steinbrunn (früher Stinkenbrunn) mit der Rehpüx auf 25 m. Weil 50 oder 100 nicht möglich sein wird!
                            .
                            Die Munition wird heute geladen werden.
                            .
                            Auf 75 m war ich gestern ganz unten auf der Scheibe, das war ein Reinfall gewesen! Wieder einmal ohne Gucker! Na dann bis morgen am Abend.
                            lassanlassan

                            Kommentar


                              #59
                              Servus,
                              LP Primer kosten eher 15 statt 5 cent.
                              .
                              Aber nach meiner 125er Screenshot_20220724-074618_Gallery.jpg20220723_155351.jpg Albanienfahrt fuhr ich am 23. ds. mit dem 125er Bike in Badehose & Sandalen 2 x 38 km schießen. 59 Patronrn, Streukreis 26 cm auf 50 m. Heiß mit Gewitter. Aber es es war notwendig.
                              lassanlassan

                              Kommentar


                                #60
                                Servus,
                                ich sage es ungern: die Patronen werden nur mit der Schulter gehalten. Gürtel und Rand sind zu eng. Aber es funktioniert! lassanlassan

                                ps: ich kann 1 Patrone mit dem Boden voran ca. 20 mm ins Patronenlager steck3n.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X