SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hülsen für 11 x 41 R WERNDL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich lese ja nun schon lange Deine Berichte meist still mit.
    Dass Rundkugeln recht präzise fliegen können weiß ich seit meinem Erma-Gallager.
    Der .54'er produziert trotz leicht unterschiedlich gefertigter Ladehülsen Loch an Loch.
    Ich hatte daher noch kein Verlangen, Langgeschosse zu testen.

    Beste Wünsche zum neuen Jahr !
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #32
      Servus, am 4. Jänner habe ich eben diese Erfahrung gemacht, dass das 11,2 mm Lang G vorläufig grosse Probleme macht.
      lassanlassan
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

      Kommentar


        #33
        Da kommen aber unterschiedliche Werte zum tragen: verschiedene Geschoßgewichte UND verschiedene Schußentfernungen... das erklärt im Ansatz bereits die Höhenunterschiede der Treffpunkte.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #34
          Servus,
          vergesslich, wie ich nun einmal bin, habe ich GUNNER's Antwort noch nicht gewürdigt. Danke, endlich habe ich es schwarz auf weiss, dass die Bleirundkugel auch bei anderen Schützen gut abkommt.
          ​​​​​​.
          Beim Vorderladerschiessen wird beim Revolver mir Rundkugeln auf 50m/66 Schritt einhändig geschossen. Knapp unter 90 Ringe erreichen die Besten.
          ​​​​​​.
          Die Rundkugel, bei den 44/45ern von. 430 bis. 457 problemlos erhältlich, kann unterschiedliche Kaliber bedienen, da sie mehr oder weniger "lang" wird. 1 bis ca. 4 mm Abdichtung im Lauf reichen allemal. Der Lauf zeichnet schön im Weichblei, wo man Züge und Felder ziemlich gut vermessen kann.
          lassanlassan

          Kommentar


            #35
            Servus,
            die Wildpüx in 11 x 41R geht auch mit 11,25 mm dicken LangG mit ca. 320 grs sehr gut schießen. Allerdings ist dann das Abkommen, wie es sich für ein Jagdgewehr gehört: FLECK!
            .
            Der Schlagbolzen war innen gebrochen. Viele Werndl Systeme haben gebrochene Schlagbolzen. Wenn abgeschlagen und "vergessen", da wurde über die Jahrzehnte der Schlagbolzen "fest" und stand 2 mm vor. Also konnte man den Tabernakelverschluss nur mit Gewalt öffnet, wo dann die Spitze abbrach.
            lassanlassan

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              kleiner Tip für Ersatzteile etwas "exotischer Waffen":

              Ersatzteile Ausland Langwaffen - Werndl Mod. 1867. guns-and-more.com - Historica Shop - Ihr Waffen Fachgeschäft im Odenwald


              Anfragen kostet fast nix.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar


                #37
                20210331_125957.jpg Servus,
                mit Schiessjacke und Handschuh, allerdings auf Freizeitsandalen ging ich heute auf 50 m st fr.
                H 50 mm lang, Bleirundkugel .449 auf Revolverpulver. Ein guter Anfang.
                lassanlassan

                Kommentar


                  #38
                  Schützenehrenwort

                  Servus,
                  seit dem Jahr Null = 2000 findet ununterbrochen ein Werndl Schießen statt. Seit einigen Jahren Werndl 11 mm, Wänzel 14 x 33R, Gasser 11 x 36R und Rast & Gasser 8 mm Gasser. In Bad Zell, OÖ. Mühlviertel.
                  ​​​​​​.
                  2020 war es wegen CORINNA knapp, heuer eher problemos. 36 Schützen incl. Sabine T. starteten. 100 m sitzend aufgelegt, 50 m stehend frei/offhand stehen hier zur Debatte.
                  ​​​​​​.
                  Windstille, ganzen Tag. Ich hatte ein zur Rehpüx umgebautes Werndl im cal. 11 x 41R am Start. Laborierung 10 gr N310 zu Rundkugel. 449/135 gr mit feuergeformten H aus 375 H u H Mag als Lieblingspatrone erkoren. Auf die Ladedaten keine Gewähr. Nun, zuerst schoss ich die 100 m, weitestgehend ohne Spektiv und fand heraus, dass die Ladung auf diese Distanz nix brachte.
                  ​​​​​​.
                  Auf 50 m hingegen, schoss ich so viele Neuner, dass es mit 94 Ringen zum Sieg reichte. Nun habe ich 1 Jahr Zeit, mir was "besseres" zu erarbeiten. Übrigens sind die H 49 bis 51 mm lang.
                  Im Verlauf dieses langen Tages fiel auch der Begriff Schützenehrenwort. Es wurde akzeptiert! 20210822_085526.jpg
                  lassanlassan

                  ps: tu Felix Austria nube.
                  Zuletzt geändert von losconloscon; 22.08.2021, 09:47.

                  Kommentar


                    #39
                    20210822_142414.jpg Servus,
                    viel einfacher als gedacht. Die feuergeformten und gekürzten H werden 3 x heschossen. Danach werden diese auf ~ 61 mm abgelängt, danach die Kanten gebrochen. Spannzage herausnehmen, H einsetzen, Spannzange ins System einsetzen. Mit Kurbelarbeit kürzen, Kanten brechen - fertig.
                    lassanlassan

                    Kommentar


                      #40
                      Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg! Aber wie kann man den Hülsentrimmer so vergammeln lassen?
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #41
                        ..das ist diese neumodische Vintage-Variante !

                        Auch meinen herzlichsten Glückwunsch zu dem schönen Erfolg!!

                        neidlose Grüße
                        vom Gunner
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #42
                          Servus,
                          es ist mir bislang noch nicht gelungen, für 100 m wettbewerbsfähige Muni 11 x 41R herzustellen. Bislang schiesse ich Rundkugeln .449, was ordentlich Bleiabrieb produziert, sh. Foto! Ohne Schießjacke 50 m st frei zu schießen, birgt da Überraschungen. Jedenfalls kürze ich ca. 20 H auf 48 mm, damit das Lang G mit 305 grains über die Werndl Rampe kommt. Das dauert noch.
                          lassanlassan

                          ps: beim Vorderladerschieße hatte ich mit H fast nie zu tun. Der Trimmer kommt aus irgendeinem Nachlass. Umso lieber habe ich ihn jetzt! 20210916_135859.jpg20210916_124541.jpg

                          Kommentar


                            #43
                            20220213_083014.jpg Servus,
                            erstmals? gelang es mir, mit einer Rundkugel .457 auf 75 m st fr gut abzukommen. lassanlassan

                            Kommentar


                              #44
                              Servus,
                              die 11 x 41R Werndl auch 11 x 42 R Grenzaufseher... hat bei mir eine H mit 48 bis 50 mm.
                              Bislang nutzte ich H der 375 H & H Mag + Rundkugeln. Diese H sitzen mit der Schulter im Patronenlager auf.
                              ​​​​​​.
                              Nun besitze ich eine Menge > 600 Stk H der 300 Win Mag, ebenfalls mit Gürtel und Rand. Morgen wird ein Los dieser H auf der Drehbank auf ca. 50 mm gekürzt. Warum? Weil diese Hülsen womöglich eine dünnere Wand haben. Das hat mit Rundkugel und evtl mit Lang G diverse Vorteile. Ich werde berichten! l
                              Die neue Schulter wurde kalt vorgeformt. lassanlassan

                              Kommentar


                                #45
                                20220304_174331.jpg Servus, am 3. habe ich ca. 20 Schüsse auf diese Scheibe auf 50 m abgegeben. Ohne Handschuh & Schießjacke. Wie ich passende H mache: 1. cal. .300 Win Mag H gefettet ins Patronenlager eines Werndl pressen/schlagen,
                                2. bei ca. 50 mm mit der Drehbank ablängen + entgraten. Durch den Gebrauch wird der Bauch der H aufgeblasen - und die H schrumpft auf ca. 48 mm in der Länge.
                                3. mit ZH + den "bei mir üblichen 10 grs Schrotpulver" und Rundkugel 449 bis 457 laborieren.
                                .
                                4. beim 1. Abschießen fliegen die RK überallhin, beim 2. Abschießen, wie auf diesem Spiegel.
                                .
                                Ladedaten ohne Gewähr.
                                lassanlassan

                                ps: alle Werndl haben 6 Züge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X