SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Kugelmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4 Kugelmesser

    Hallo Freunde, ich bin in einem anderen Forum gerade dabei die Entstehung von 4 Messern mit Bildern zu zeigen. Ich denke dass hier auch etwas interesse besteht. Wenn nicht, einfach löschen!
    Ich habe von den letzten Kugellagern, deren Ringe ich schon für Damast verwendet hatte, noch die Kugeln übrig. (1.3505)
    Ganz schön große. die kleineren sind 36mm (200g)und die größeren 42mm dick (285g).
    zwei von jeder Sorte habe ich ins Feuer geworfen und Klingen daraus geschmiedet. Ich wollte einfach mal wissen wie groß die Klingen aus der vorgegebenen Masse der Kugeln werden.
    Die Kugeln, wenn man den welche hat die groß genug sind, sind als Ausgangsmaterial effektiver wie die Kugellagerringe. Weil, die muß man erst mit der Flex zerschneiden. Die Kugeln aber, die hatten schon die richtige Masse. Ja und der Stahl 1.3505 ist ja sowieso erste Sahne und sehr billig zu bekommen. Siehe Schrottplatz.
    Zu den Bildern:
    1. die Kugeln im Orginal und die geschmiedeten Rohlinge,
    2. die grobe Kuntur ist herausgeschliffen,
    3. die schmiedehaut und der Zunder sind weggeschliffen,
    4. die Klingen sind plan geschliffen.
    Die beiden großen Klingen wiegen jetzt noch je 220g.
    Die beiden kleinen Klingen je 145g. Das wird noch weiter abnehmen.
    Die Klingenlängen bei den beiden kleineren wird bei ca. 12cm bleiben. Also Gesetzeskonform für Jedermann.
    Die beiden größeren Klingen sollen eine Klingenlänge von 165mm bis 175mm haben. Für diese Messer braucht man dann schon einen triftigen Grund für das Führen. (Jagen, Angeln, Camping)
    So ich hoffe dass ich heute ein Stück weiter komme.
    Viele Grüße Egbert
    Angehängte Dateien
    http://www.messer.monsto.de/

    #2
    LIKE!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Hi Egbert,

      ich bin wie immer geplättet....und sag da auch nichts mehr zu....mir fehlen echt die Worte...

      Allerdings, sollten wir uns mal treffen, schenke ich Dir einen neuen Zollstock
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Egbert Beitrag anzeigen

        Wenn nicht, einfach löschen!
        Wie bitte?

        Sehr interessant, ich lese deine Beiträge sehr gerne, bitte mehr davon!

        Der "Like-Button" fehlt tatsächlich bei manchen Beiträgen, aber es bleibt die Möglichkeit der Bewertung, die ich gleich mal nutzen werde.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Danke John, ich komme darauf zurück.
          Mit dem Zollstock messe ich eben auch mal glühenden Stahl, da bleiben Spuren nicht aus.
          Gruß Egbert
          http://www.messer.monsto.de/

          Kommentar


            #6
            So, und schon geht es weiter! Ihr wollt es ja so.
            Die Löcher für das Parierelement (Handschutz), den Abschlußknauf und die Griffplatten sind gebohrt. Die Schneidenflanken sind grob vorgeschliffen und noch mal etwas geschlichtet. Die Fehlschärfe an den Sitzen angeschliffen und die Klingen sind zum Härten fertig.
            Also ab in den Ofen und erst mal die Schmiedemarke einschlagen. Und weil sie nun schon mal warm sind, gleich noch gehärtet.
            Jetzt habe ich ihnen erst mal etwas Wellnes zum entspannen im Backofen verordnet.
            Wenn ich Glück habe geht es Morgen Weiter. Besser kann man die jetzige Saure-Gurken-Zeit nicht nutzen.
            Gruß Egbert
            Angehängte Dateien
            http://www.messer.monsto.de/

            Kommentar


              #7
              Und wie kriegst Du die Kugeln in diese Form?
              Einfach plattklopfen, oder wie?

              Ok, das einfach nehm ich zurück.

              Respekt Mann, echt Respekt.
              Da kann man echt neidisch werden.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Moin Egbert

                Hat hier eigentlich schon einer geschrieben, das Du auch in Monostahl gut kannst. ...........

                Den Beitrag finde ich besonders gut, weil man zumindest einen Teil der aufwändigen Arbeit an einem Messer erkennen kann.

                An eine Kugel einen Stab anschweißen. Anschließend einen mehr oder weniger Vierkant aus der Kugel hinkriegen und anschließend Messerform zu schmieden ist jede Menge Arbeit.

                Ich weiß nicht, wie Egbert es genau gemacht hat, ich habe es auf diese Weise getan. 2Kg Hammer, Gasesse, 140Kg Amboss.....Plackerei. Das Endprodukt ist einzigartig und die Finesse liegt im Finish.....noch ein bischen Schleifen....etc.....

                Schöne Klingen Egbert....

                Das mit dem Zunder habe ich noch nicht genau verstanden. Ätzt Du den über Nacht nicht weg?


                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stefan,
                  wozu den Zunder wegäzen? Die Klingen werden doch jetzt nochmal geschliffen. Natürlich mit immer feiner werdenden Schleifbändern. Aber das was jetzt komm ist richtig Handarbeit, das Finish. Und nicht zu vergessen die Griffe. Die sind bei meinen Messeren immer ganz schön aufwendig.
                  Ich arbeite doch mit einem Propangasfeuer. Da ist die Flamme doch etwas reduzierend und es endsteht eh nicht so viel Zunder. Erst wenn ich den Stahl heraus nehme.
                  Einen Stab schweiße ich auch nicht an. Ich habe eine sehr schlanke Zange mit der ich die Kugel fassen kann. Zum ausschmieden der Kugel verwende ich einen Lufthammer mit einem Bärgewicht von 46kg. Das geht rukzuk.
                  Gruß Egbert
                  Angehängte Dateien
                  http://www.messer.monsto.de/

                  Kommentar


                    #10
                    "Kugelmesser", dacht ich, ey was is das denn???

                    Wär ich nie drauf gekommen, ne Kugellagerkugel und dann noch in der Größe.

                    Aber klar, dass die hart sind.
                    Was sind das für Kugellager, Krandrehkranz oder was?

                    Lach mich jetzt nicht aus, aber in Ägypten hab ich nen Schmied kennengelernt, der hat Messer aus den Stoßdämpferfedern von Pkw gemacht.
                    Hab damals auch Bilder gemacht (analog ), ist aber schon 20 Jahre her.

                    Der hat auf diesen Stahl geschworen, ich hab ja keine Ahnung, aber taucht der was?

                    War auf Deiner HP, sehr schöne Arbeit, wirklich.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
                      Hallo Stefan,
                      wozu den Zunder wegäzen? Die Klingen werden doch jetzt nochmal geschliffen. Natürlich mit immer feiner werdenden Schleifbändern. Aber das was jetzt komm ist richtig Handarbeit, das Finish. Und nicht zu vergessen die Griffe. Die sind bei meinen Messeren immer ganz schön aufwendig.
                      Ich arbeite doch mit einem Propangasfeuer. Da ist die Flamme doch etwas reduzierend und es endsteht eh nicht so viel Zunder. Erst wenn ich den Stahl heraus nehme.
                      Einen Stab schweiße ich auch nicht an. Ich habe eine sehr schlanke Zange mit der ich die Kugel fassen kann. Zum ausschmieden der Kugel verwende ich einen Lufthammer mit einem Bärgewicht von 46kg. Das geht rukzuk.
                      Gruß Egbert
                      Das Du nen Lufthammer hast wußte ich
                      Die Zange interessiert mich natürlich auch, aber der Maschinenhamer erleichtert halt viel..........

                      Der Zunder geht trotzdem mit etwas Essigwasser über Nacht ohne Schleifen weg...

                      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                      "Kugelmesser", dacht ich, ey was is das denn???

                      Wär ich nie drauf gekommen, ne Kugellagerkugel und dann noch in der Größe.

                      Aber klar, dass die hart sind.
                      Was sind das für Kugellager, Krandrehkranz oder was?

                      Lach mich jetzt nicht aus, aber in Ägypten hab ich nen Schmied kennengelernt, der hat Messer aus den Stoßdämpferfedern von Pkw gemacht.
                      Hab damals auch Bilder gemacht (analog ), ist aber schon 20 Jahre her.

                      Der hat auf diesen Stahl geschworen, ich hab ja keine Ahnung, aber taucht der was?

                      War auf Deiner HP, sehr schöne Arbeit, wirklich.
                      Kugellager werden bis zu einer Mächtgkeit von etwa 200mm aus 1.3505 gemacht. Über dieser Dimension wählt man rosttträge 440ger Stähle. Das entwickelt sich technisch so. Menge, Nachfrage......etc....

                      Federstähle auch aus Blatt/Spiralfedern sind für Messer erste Wahl.......das Thema ist weit......wir sollten uns unterhalten.....

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        Und ohne mich mit dem Admin abgesprochen zu haben erlaube ich mir einen Ausfall.

                        Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefan,
                        ................................... Zum ausschmieden der Kugel verwende ich einen Lufthammer mit einem Bärgewicht von 46kg. Das geht rukzuk.
                        Gruß Egbert
                        Egbert: Du Arsch.....das ist zwar ein kleiner Hammer..aber immerhin erlaubt sich der Herr Egbert den HmnpfOtzHmmnpfost HmHmHmOtztztzotzluxus. Ich bin neidisch und gönne Dir die Möglichkeit.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,
                          @ Lichtgestalt, Gegenfrage: was ist ein "Krandrehkranz"?? Das kenne ich jetzt nicht.
                          Es waren 2 einreihige Radial-Rillenkugellager.
                          Eins für ne 100er Welle (6320) und eins für ne 110er Welle (6322)
                          Beide Lager stammen aus einem 500KW Generator (Gewicht: reichlich 2t)
                          Federstahl ist für Messer sehr gut geeignet, besonders für Große oder Macheten. Khukris sind meist aus LKW-Blattfedern geschmiedet.
                          @ Stefan, ich habe Dir ein Bild von der Zange gemacht.
                          Man beachte: Kugel mit Selbstporträ!
                          Ich konnte also Die Kugel solange unter dem Lufthammer plattkloppen bis sie die Höhe der Zangenschenkel hatte, dann habe ich sie einfach hochkant drunter gehalten und schon war es ein Vierkant. Das konnt ich dann wieder ganz normal mit einer Schossmaulzange (einseitige Kastenzange) halten.
                          Ja, ja, mein EMUCO-Lufthammer ist zwar älter wie ich aber Gold wert!
                          Bis zum Bärgewicht von 50Kg braucht man zum Aufstellen kein Immisionschutzgutachten. Ich schmiede hier in einem reinen Wohngebiet. Samstag geht ja noch aber am Sonntag bekomme ich Ärger. Zumindest wenn der EMUCO spricht.
                          Gruß Egbert
                          Angehängte Dateien
                          http://www.messer.monsto.de/

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist ja ein schönes Selbstportrait.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Egbert,

                              ich werde zukünftig Deine Beiträge nicht mehr lesen !





                              Denn die erwecken in mir stets den Haben-Wollen-Reflex.

                              ...und meine bessere Hälfte liest mir die Levieten, sollte ich schon wieder mit 'nem neuen Messer daher kommen.
                              Aber haben wollen: auf jeden Fall!
                              Einfach schön, Deine Arbeiten.

                              Und ich sage mir immer: wo Platz ist für 200, da paßt auch noch eins mehr hin!

                              Gunny
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X