SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CRKT Minimalist Tanto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CRKT Minimalist Tanto

Hallo zusammen,

ich habe mir auch wieder ein neues Messerchen zugelegt, nichts Besonderes, aber ich fand es witzig, nachdem ich es bei einem Kollegen gesehen habe. Es ist das Minimalist Neck Knife mit Tantoklinge von CRKT.

We create innovative, top quality knives and tools by working with the world’s leading knife designers.

Schön klein und wirklich auf´s Wesentliche beschränkt, lässt sich problemlos und bequem mitführen. Ich hatte es die letzten Tage mittels der beiliegenden Schnur als Neck Knife dabei und war angenehm überrascht, wie wenig der "Zwerg" dabei stört, nämlich gar nicht!

Technische Daten von der Böker-Seite:

Gesamtlänge: 13,0 cm
    Klingenlänge: 5,4 cm
    Gewicht: 45 g
    Klingenstärke: 2,8 mm
    Klingenmaterial: 5Cr15MoV
    Griffmaterial: Zytel

Zum Lieferumfang gehört neben dem Messer und der Kydex Scheide auch eine Gürteltragevorrichtung, sowie eine Schnur für die Neckknife Variante. Ebenso ist bereits "ab Werk" die Cord-Verlängerung angebracht, welche den kleinen Griff verlängert. Es lässt sich wirklich gut greifen und halten, auch wenn man es auf den ersten Blick auf Grund der Größe anders einschätzen mag. Gekauft habe ich bei Ebay zum Kostenpunkt von 28 Euro.

Etwas negativ ist mir nur aufgefallen, dass die kleine Dame und ich unterschiedliche Vorstellungen von Schärfe haben, die Klingenschärfe hat mich im Lieferzustand nicht wirklich überzeugen können, die Schneide hatte entsprechende Grate, die sofort erkennbar waren. Nach einem kurzen Besuch bei Herrn Lansky konnten wir uns nun aber auf einen gemeinsamen Nenner einigen und der einfache Papiertest wird nun auch bestanden, das reicht für meine bescheidenen Schleiffähigkeiten und Anwendungszwecke völlig aus.

Ich mag das kleine Messerchen, das Pohlforce hat momentan deswegen EDC-Pause.

Gruß

Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Ein hübsches Neckknife suche ich auch noch.
    Hatte in Belgien (Ciney) fast 'ne kleine Italienerin gekauft, mit Droppoint-Klinge (ich mag irgendwie keine Tantos), dann zu lange gewartet, weg war sie und ich habe leider die Marke vergessen.

Muß ich eben weiter suchen, hab ja Zeit...
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
      Ein hübsches Neckknife suche ich auch noch.
      Hatte in Belgien (Ciney) fast 'ne kleine Italienerin gekauft, mit Droppoint-Klinge (ich mag irgendwie keine Tantos), dann zu lange gewartet, weg war sie und ich habe leider die Marke vergessen.

Muß ich eben weiter suchen, hab ja Zeit...
      Den Minimalisten gibt es auch mit unterschiedlichen Klingenformen, mir gefällt Tanto recht gut.

We create innovative, top quality knives and tools by working with the world’s leading knife designers.

Diese Website steht zum Verkauf! inoxcase.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf inoxcase.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß

Michael
      sigpic

“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

Kommentar

Ja das Minimalist ist ein nettes Messerchen. Hab schon seit geraumer Zeit das Wharnecliffe oft am Mann.
        Es trägt so wenig auf und ist so leicht, dass ich es sogar mal versehentlich im Frankreichurlaub dabei hatte....

Kommentar

Ich hab mir das Messerchen jetzt auch bestellt... 15 Euro inkl. Versand (Ebay) direkt vom Hersteller in Taiwan

Laut Beschreibung aber nicht mit den schwarzen Standard Griffschalen, sondern welchen in Schichtholz-Grün. Bin mal gespannt! Versand dauert allerdings...
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

Kommentar

Wenn das Messerchen denn mal ankommen sollte, hoffe ich das es auch so aussieht wie im Angebot. Die Griffschalen habens mir nämlich angetan
            Angehängte Dateien
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

Kommentar

Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
              Wenn das Messerchen denn mal ankommen sollte, hoffe ich das es auch so aussieht wie im Angebot. Die Griffschalen habens mir nämlich angetan
              Keine Sorge, es sieht so aus, tut meines auch, ich habe die gleichen Griffschalen. Das Grün kommt nur auf den blitzfreien Bildern nicht raus, das Produktbild ist entsprechend belichtet und wahrscheinlich auch nachbearbeitet. In Natura kommt das Grün aber nicht so deutlich raus, man sieht es, aber eben nicht so stark.

Gruß

Michael
              sigpic

Kommentar

Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                Hatte in Belgien (Ciney) fast 'ne kleine Italienerin gekauft, mit Droppoint-Klinge (ich mag irgendwie keine Tantos), dann zu lange gewartet, weg war sie
                In Ciney bekommt man nur eine Chance, deshalb sofort zugreifen, wenn einem etwas gefällt.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

Kommentar

Och Menno... Naja, macht aber nix.

Kommentar

@Cartsten

Extra für dich, ein neues Bild.

Sieht man aber immer noch nicht so toll, habe aber gerade auch keine Lust mein Lichzelt und die Lampen aufzubauen...

Gruß

Michael
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

Kommentar

Yeah! Messer liegt beim Zoll! Ist also nächste Woche endlich bei mir

Kommentar

Messerchen ist gestern angekommen!

Bin voll und ganz zufrieden, liegt schön in der Hand, Schneidet ganz ordentlich... OK, Schärfe ist Verbesserungsfähig, aber was soll man von Industriegefertigten Messern zu dem Preis erwarten?

Der Kauf hat sich auf jedenfall gelohnt

Kommentar

Moin

Der Griff ist aus Micarta. Das ist Phenolharzgetränktes Gewebe irgendeiner Art. Kann Baumwolle sein oder auch papierähnlich, feuchtigkeitsbeständig und rel. verzugsfrei.
                          Absolut unempfindlich, sofern man es nicht erhitzt.

Der Stahl kommt einem guten 420ger nahe, und die Herrschaften in Fernost beherrschen diw Wärmebehandlung recht gut.

Wer damit schneiden kann, nur zu..........

stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

Kommentar

Lädt...
                          X