ich habe mir auch wieder ein neues Messerchen zugelegt, nichts Besonderes, aber ich fand es witzig, nachdem ich es bei einem Kollegen gesehen habe. Es ist das Minimalist Neck Knife mit Tantoklinge von CRKT.
Schön klein und wirklich auf´s Wesentliche beschränkt, lässt sich problemlos und bequem mitführen. Ich hatte es die letzten Tage mittels der beiliegenden Schnur als Neck Knife dabei und war angenehm überrascht, wie wenig der "Zwerg" dabei stört, nämlich gar nicht!
Technische Daten von der Böker-Seite:
Gesamtlänge: 13,0 cm
Klingenlänge: 5,4 cm
Gewicht: 45 g
Klingenstärke: 2,8 mm
Klingenmaterial: 5Cr15MoV
Griffmaterial: Zytel
Zum Lieferumfang gehört neben dem Messer und der Kydex Scheide auch eine Gürteltragevorrichtung, sowie eine Schnur für die Neckknife Variante. Ebenso ist bereits "ab Werk" die Cord-Verlängerung angebracht, welche den kleinen Griff verlängert. Es lässt sich wirklich gut greifen und halten, auch wenn man es auf den ersten Blick auf Grund der Größe anders einschätzen mag. Gekauft habe ich bei Ebay zum Kostenpunkt von 28 Euro.
Etwas negativ ist mir nur aufgefallen, dass die kleine Dame und ich unterschiedliche Vorstellungen von Schärfe haben, die Klingenschärfe hat mich im Lieferzustand nicht wirklich überzeugen können, die Schneide hatte entsprechende Grate, die sofort erkennbar waren. Nach einem kurzen Besuch bei Herrn Lansky konnten wir uns nun aber auf einen gemeinsamen Nenner einigen und der einfache Papiertest wird nun auch bestanden, das reicht für meine bescheidenen Schleiffähigkeiten und Anwendungszwecke völlig aus.
Ich mag das kleine Messerchen, das Pohlforce hat momentan deswegen EDC-Pause.
Gruß
Michael
Kommentar