Zur Ehre des Verkäufers sei angemerkt, daß er es in keinster Weise als Pumamesser angeboten hat und bevor bei Euch die Schadenfreude ausbricht: Ich habe es an Hand der Bilder bewußt als "Fälschung" erworben, da ich diese durchaus reizvoll fand.
Zum Messer selbst:
Es imitiert das Erscheinungsbild des "kleinen" Puma Bowies.
Das Messer ist exakt 28mm lang,
die Klingenlänge beträgt 167 mm
bei einer klingenstärke von 4mm
Parierelement und Hirschhorn(?) Griffschalen sind sauber und spielfrei aufgenietet.
Das Parierelement entspricht in seiner Form jedoch nicht dem Original, weder in Form noch in seiner Größe.
Die Klinge ist ordentlich verarbeitet mit matter Oberfläche, ohne jede Herstellermarke. Sie ist, wenn auch nicht atemberaubend, aber brauchbar scharf geschliffen.
Bei der Scheide bin ich mir nicht völlig sicher, ob es sich um ein Plagiat handelt, allerdings scheint mir das Leder nicht ganz von der gewohnten Qualität, es hat eher 'was von einfachem Spaltleder.
Die Nähte sind akkurat ausgeführt und auch die Nieten sind einwandfrei gesetzt.
Und gerade hier finde ich in diesem Moment ein Indiz für "falsch", denn auf der Innenseite des "Puma"-Druckknopfs steht "* Waldes * Spain", was mir nicht wirklich einen Hinweis auf PUMA geben will
Auch ist der Druckknopf nicht einwandfrei positioniert, er steht etwas unter Spannung und öffnet sich leicht beim Tragen.
Alles in Allem scheint es ein durchaus brauchbares Gebrauchsmesser zu sein, das auf den ersten Blick ein Glänzen im Auge des Betrachters hervorruft.
Die Bilder zeigen die angesprochenen Details, abschließend ein Katalogauszug vom Original Puma Bowie.
Bisher kannte ich eigentlich nur die Fälschungen bei Schweizer Offiziersmessern und die FOX-Imitationen von BW-Messern, wobei diese (FOX) ja keine Marken fälschen.
Falls von Euch jemand ebenfalls derartige Fälschungen (Plagiate) besitzt, stellt sie bitte vor.
schneidige Grüße
vom Gunner
Kommentar