Ich habe ein paar Einsteigerfragen in Sachen Luftpistolen. Ich suche eine Luftpistole für das heimische Scheibenschießen. Als mögliche Modelle schweben mir die Weihrauch HW 70, die Feinwerkbau FWB 65 und die Carl Walther LP 53 vor.
In Sachen Handhabung: Dass die genannten Luftpistolen von der Ladefunktion her anders als Feuerwaffen sind, ist klar. Wichtig ist mir eher das Üben des Pistolenschießen an sich, ein- oder beidhändig.
Die preisgünstige und leicht erhältliche HW 70 mit ihrem Knicklauf scheint eine einfach zu handhabende, robuste Luftpistole zu sein – selbst habe ich Erfahrungen mit einem ähnlichen System nur mit einem Weihrauch-Knicklaufluftgewehr gemacht. Man kann Visierung und Abzug einstellen und somit Grundlegendes an den Schützen anpassen. Allerdings frage ich mich, wie es um die Präzision steht. Wird man der HW 70 nach längerem Training und Verbesserung der eigenen Technik und Trefferergebnisse eher überdrüssig oder passt die Präzision für das Schießen ab und an? Wettbewerbe sollen nicht geschossen werden, aber ist die Präzision der HW 70 irgendwann am Limit?
Ein großer Unterschied gegenüber der HW 70 ist für die anderen beiden genannten Modelle von Walther und Feinwerkbau, dass diese nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind und Ersatzteile irgendwann knapp werden könnten. Erste Frage zu diesen Luftpistolen daher: Sind sie, natürlich je nach Gebrauchszustand, robust genug, damit das „Risiko“ des vielleicht einmal vorkommenden Ersatzteilkaufes bzw. -mangels eingehbar ist?
Beide sind auch, im Gegensatz zur Weihrauch, doch eher "Wettkampfwaffen." Hat man an ihrer Präzision bei steigender Schießerfahrung mit der jeweiligen Luftpistole daher mehr Spaß und Raum nach oben für Trefferverbesserungen? Und sind hier die Verstellmöglichkeiten an Visier und Abzug ein gewichtiges Argument gegenüber der HW 70?
Die Walther hat auch einen Knicklauf, die Feinwerkbau einen Spannhebel (wie ich ihn wohl so ähnlich vom Anschütz 380 kenne). Gibt es hier jeweils Vor- und Nachteile?
Über Antworten und weitere Hinweise sowie Erfahrungsberichte (habe im Netz bereits welche gefunden, aber bisher noch keine Vergleiche) würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Kommentar