SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Joule hat ein Haenel Modell 300 Made in GDR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Joule hat ein Haenel Modell 300 Made in GDR

    Hi Leute,

    hab ein Haenel Modell 300 ( Made in GDR ) endeckt und wollte wissen, wieviel Joule dies hat? Der Knicker soll 100% original sein.

    Hat das mehr wie 7,5 Joule?

    Gruß Richard

    #2
    Hallo,

    hat das Gewehr das FimF ? Dann hats die 7,5 J.
    Andernfalls könnte es auch stärker sein. Was aber bedeutet, daß Du es nicht schießen dürftest, ohne daß es eingetragen ist.

    ( Außer auf Deinem befriedeten Grundstück, wobei das Geschoß dieses nicht verlassen darf. )
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Was, wieso eintragen? Er muss es nicht eintragen lassen, auch nicht wenn er's schießen will und es über 7,5 Joule hat. Auf eigenen Grund schießen ist dann aber nicht mehr, nur noch auf dem Stand.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Wenn mich nicht alles täuscht, sind Waffen ohne das FimF nicht mehr frei ab 18 Jahren.
        Sollte man dann eintragen müssen, oder nicht ? Und wenn sie über 7,5 J haben, erst recht, oder doch nicht ???
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Falsch

          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
          Wenn mich nicht alles täuscht, sind Waffen ohne das FimF nicht mehr frei ab 18 Jahren.
          Sollte man dann eintragen müssen, oder nicht ? Und wenn sie über 7,5 J haben, erst recht, oder doch nicht ???
          Wenn die teile aus der ehemaligen DDR stammen sind sie nach wie vor "frei ab 18 erwerbbar". (was bei einem Haenel der Fall ist)
          und "unsere Alten Teile" sind auch nach wie vor "frei". es besteht auch kein Zwang sie mit einem "F" im Fünfeck kennzeichen bzw beschiessen zu lassen.
          Ergo alles im Grünen bereich ! ( Wobei ich dieses Wort hier nicht wirklich gerne von mir gebe )

          Kommentar


            #6
            Was bedeutet FimF???

            Kommentar


              #7
              F im Fünfeck.

              Das ist ein Zeichen, dass das LG frei ab 18 ist, weil unter 7,5J. Kein LG darf ohne verkauft werden. Ausnahmen sind LGs aus der DDR (1991) oder Deutschland vor 1970.

              Zuletzt geändert von derda; 06.09.2013, 21:15.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Ich hab was gefunden für Dich, sogar leicht verständlich ( hauptsächlich für mich )
                Freie Waffen: Testberichte, Produktvorstellungen, Reportagen, Fachmesseberichte, Anfaenger-Orientierungshilfen, Kaufempfehlungen und Sammlertips zum Thema freie Schusswaffen. Schwerpunkt: CO2- und Druckluftwaffen, sowie Zubehoer.


                @ shooter ka

                .......Grünen Bereich........ mit dieser Schreibweise könnt man fast meinen, daß nur die Grünen das Recht auf Waffen hätten, dann aber gute Nacht Deutschland

                .......grünen Bereich........ so liests sich viiiiel besser, heißt es nämlich nix anneres wie "alles in Ordnung" und hat Gott sei Dank nichts mit der uns bekannten Verbotspartei zu tun
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  F im Fünfeck.

                  Das ist ein Zeichen, dass das LG frei ab 18 ist, weil unter 7,5J. Kein LG darf ohne verkauft werden. Ausnahmen sind LGs aus der DDR (1991) oder Deutschland vor 1970.

                  Das ist ja aus der GDR, also vor 1991.
                  Wo soll dieses Zeichen sein. Hab keins gefunden

                  Kommentar


                    #10
                    Wirst

                    Zitat von VidaNatural Beitrag anzeigen
                    Das ist ja aus der GDR, also vor 1991.
                    Wo soll dieses Zeichen sein. Hab keins gefunden
                    auch nichts finden , da es dieses Zeichen in der DDR (GDR) nicht gab.
                    Das ist leider eine Erfindung von uns Westdeutschen gewesen :-(

                    Kommentar


                      #11
                      Wieviel Joule hat ein Gamo G-1200 ?

                      Danke für eure antworten; )

                      Kommentar


                        #12
                        Du hast die vorigen Beiträge schon gelesen und verstanden, oder?

                        GDR = DDR = nix FimF bis 1991, alle Druckluftwaffen frei erwerbbar, wie zuvor in Beitrag 7 und im Link von Beitrag 8 sowie im Zitat in Deinem Beitrag 9 erklärt.

                        Demnach ist das Zeichen nicht da und Du wirst es auf einer GDR-Haenel nicht finden.

                        Wo ist das Problem ?

                        Zu der Joulezahl : soweit ich meine Haenels mit freien FimF-LG's aus westdeutscher Produktion vergleiche, müssen sie deutlich unter 7,5 Joule leisten, denn sie erreichen weder deren Reichweite noch Durchschlagskraft.
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Kein Problem, ich sage ja ist aus der DDR und somit kein Zeichen. ..
                          Allerdings hab ich was von inland und Exportfedern aufgeschnappt.
                          Das ist original zu 100%

                          Ich möchte einfach wissen ob das Haenel 300 ... 7, 5 Joule hat oder mehr?
                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist abhängig vom Alter und Zustand der Feder(n) und Dichtungen. Warum interessiert Dich die Energie so besonders?

                            Du hast nun schon 2 ähnliche Themen erstellt, da drängt sich die Frage irgendwie auf.

                            Kommentar


                              #15
                              Wie im anderen thread erwähnt, habe ich eine Rattenplage und hab auch schon eine teure Falle besorgt. .. und als plan B eben Luftgewehr. .. aber sollte wirklich stark sein, weil möchte nicht quälen:/

                              Reicht das ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X