Da ich mich eben erst frisch angemeldet habe, möchte ich mich hiermit ersteinmal kurz vorstellen: Ich bin 22 Jahre alt, hatte als Kind schon Spaß beim Jahrmarktschießen, habe dann mit 19, als Teil des letzten Wehrpflichtigenjahrgangs zum Winter, ein bisschen Schießerfahrung mit der P8 und dem G36 aus meinem Wehrdienst mitgenommen und möchte nun, nachdem ich ja schon eine Weile aus dem Schießen raus bin, das Schießen als Sport und Hobby fortsetzen. Da ich beim Schießen mit dem G36 durch das Zielfernrohr auf 250m immer viel Spaß hatte, bin ich auf im Hinblick auf den Sport auch an einer Langwaffe, auch mit Zielfernrohr, interessiert.
Allerdings habe ich keine Lust auf den ganzen Hickhack mit zulassungspflichtigen Waffen, was nach meinem Kenntnisstand heißt: 7,5 Joule maximal. Ein "befriedetes Grundstück" mit ausreichend Platz ist auch schon vorhanden. Muss ich sonst noch etwas in die rechtliche Richtung beachten?
Nun zum eigentlichen Teil meiner Frage, dem technischen Teil: Präzision und Reichweite sind für mich die wichtigsten Kriterien und ich bin bereit, für den Anfang 200€ in ein Gewehr zu investieren. Ich habe mich auch bereits ein bisschen in diese Richtung informiert und festgestellt, dass eigentlich nur Luftgewehre für Diabolos in Frage kommen. Meine bisherigen Favoriten sind, zugegebenermaßen auch wegen des, wie ich finde, sehr schicken Verbundmaterialaussehens, das Hämmerli Firefox 500 und, besonders wegen des Druckpunktabzugs, das Ruger Black Hawk. Airsoft-Waffen mit Kügelchen scheinen mir Spielzeug zu sein, falls nicht, belehrt mich bitte eines Beseren. Gibt es noch andere erwähnenswerte Systeme? Was sind für diese Preisklasse übliche Werte im Bezug auf obige Kriterien und welche Waffen könnt ihr empfehlen?
Kommentar