SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch kein Knicklauf: Suche Matchgewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch kein Knicklauf: Suche Matchgewehr

    Hallo miteinander,

    die Frau eines Vereinskollegen möchte mit dem LG-Schießen anfangen und sucht ein preisgünstiges Matchgewehr zum Einstieg, das kein Pressluft sein muß, aber zumindest ein Seitenspanner sein sollte.

    Selbstredend sollte es sich preislich eher im gemäßigten Bereich bewegen, da es die Beiden finanziell nicht so dicke haben.

    Vorschläge bitte mit Bild hierher!

    luftige Grüße vom
    Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Hallo Gunner,

    in deinem Fall rate ich wie so oft zu gebrauchter Qualität.

    Als erstes wären da die Gewehre Feinwerkbau 300s. Ein Seitenspanner ohne vorkomprimierter Luft. Die Preisspanne beginnt bei 150,-€. Allerdings ist das System völlig überholt. Im heutigen Wettkampfsport LG-Schießen geben ganz klar die Kartuschengewehre mit Absorber und Aluschaft den Ton an…von der Materialschlacht „Aufgelegtschießen“ will ich gar nicht reden…
    Gerade für Anfänger ist diese Waffe aber ratsam, da sie aufgrund der langen Schussentwicklungsdauer zu sehr sauberem Abziehen und Nachhaltem zwingt! Wer damit einen Neuner-Schnitt schießt kann dann mit gutem Gewissen zu vorkomprimierter Luft oder Druckluft wechseln und wird ganz schnell bei 9,5 aufwärts landen.

    Wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte sollte man nach einem LG mit vorkomprimierter Luft suchen. Da gibt es z.B. die Modelle Feinwerkbau (FWB) 600, 601, 602 und 603, letzteres bereits mit Absorber. Ähnliche Modelle gibt/gab es von Anschütz (Anschütz Super Air) und auch von anderen großen Hersteller. Ältere Kataloge geben da Aufschluss. Ob Anschütz oder Feinwerkbau ist aber eher eine Glaubensfrage, als eine Frage der Qualität oder Präzision.

    Abraten würde ich komplett von CO2 getriebenen Waffen. Keine Füllstandanzeige, temperaturabhängig usw…

    Eine Vielzahl von Testberichten findest du bei www.co2air.de

    Zur Beschaffung:
    Egun ist sicherlich eine Möglichkeit, obwohl dort hochwertige LG’s auch schon recht hoch gehandelt werden, da der FT Bereich sie gerne zu Umbauten nutzt.

    Billiger kommt man meist im Verein dran und man kann auch gleich mal Probeschießen.
    Ansonsten bei jeder Gelegenheit (Rundenwettkampf, Meisterschaft, Schützenfest…) rumfragen ob nicht jemand Altersbedingt oder aufgrund einer Umstellung auf ein moderneres System ein LG abgeben möchte. Dann hat man meist auch schon alles Zubehör dabei.
    Beim Waffenhändler kann man auch mal vorbeischauen. Der gibt vielleicht Garantie oder kann auch nach Privat vermitteln.

    Zum Kauf:
    Ausgeschossene Läufe sind bei den süßen Bleimumpeln eher nicht der Fall.
    Eine ausgelutschte Vereinsgurke würde ich aber nicht kaufen.
    Der Gesamtzustand ist meist ausreichend als Kriterium. Macken im Schaft, Kratzer in der Brünierung oder Rostflecken sollten nicht sein. Tipp: Achte darauf wie der Verkäufer mit seinem Gewehr umgeht. Liegt es in einem Futteral neben ausgeschütteten Diabolos und anderem Zubehör rum und kracht er es schwungvoll auf die Ablage wäre ich schon erstmal skeptisch.
    Ein Blick auf die Schrauben lohnt auch immer: Sind sie „ausgenudelt“ wurde wohl gerne an dem Gewehr rumgeschraubt und gestellt…

    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
    Wie du siehst ist der Bereich LG nicht mit zwei Worten zusammenzufassen. Daher frag ruhig!

    Grüße
    mbsoldier

    Als Anhang: FWB300s und FWB600
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo mbsoldier,

      vielen Dank für die ausführliche Darstellung,
      Du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele!

      Allerdings hast Du mich dahingehend mißverstanden, daß ich keine Beratung suche, sondern konkrete Angebote aus unseren Reihen, eben wie Du schon sagtest "aus dem Verein", bzw. aus dem Forum.

      Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühen, ich werde Deine Ausführungen meinem Vereinskameraden zukommen lassen, besser hätte ich es selbst nicht ausdrücken können.

      dankbar grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Hupps,

        hatte unter Vorschläge halt Empfehlungen für ein konkretes Modell verstanden...

        Was solls! Hatte ich halt mal die Gelegenheit meine Gedanken zu ordnen. Ich selbst schieße seit ca. 10 Jahren ein FWB603 und nebenbei ein leicht modifiziertes FWB300s. Beide Waffen leisten treu ihre Dienste und haben mich noch nie im Stich gelassen.

        FWB300s:


        Grüße
        mbsoldier
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          ...'ne 300S in 5,56mmx45 ?
          und verkaufen willst Du auch keins davon, nicht wahr?

          Bei so modernen Sachen kann ich nicht mithalten, habe selber als modernstes ein HW35 (ca.1972), ein Walther Mod.55, an sonsten "nur" zwei Mars und zwei Suhler Repetierer sowie einige ältere Dianas.

          es grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            und verkaufen willst Du auch keins davon, nicht wahr?
            Richtig!
            Außerdem sind die beiden Waffen auch mit einem Linksschaft versehen.
            ...alte Luftgewehre! Meine heimliche Leidenschaft.
            Zwei Mars und Suhler, dazu noch einige alte Dianas...da wird mir warm um's Herz.

            Was gibt es da nicht für schöne Sachen...und vorallem ohne große rechtliche Komplikationen zu erwerben und auch immer mal wieder in einem alten Schuppen zu finden!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Tja...ich habe früher Haenel Mod. 312 bei der GST auf Kreismeisterschaften geschossen. Das war ein sehr gutes Modell für damalige Zeiten und ein Seitenspanner ist es auch.
              Versuch doch bei egun eins zu bekommen.

              Kommentar


                #8
                Es vielleicht schon etwas spät für einen Vorschlag, aber warum soll sich ein Anfänger mit einem FWB 300S herumschlagen, wo bei jedem Schuß der Diopter mit den System im Schaft zurückläuft - so etwas ist gerade für Anfänger sehr irritierend.

                Mein Vorschlag wäre da entweder ein guter Vorkompremierer wie eine FWB 601 / 602 / 603 oder eine Diana 100. Oder eben die Perfektion der Mechanik, eine Diana 75, und da am Besten eine 75 T01. Solche guten Diana 75 sind regelmäßig bei eGun drin und generalüberholt für 120 - 200 Euro zu bekommen.
                Ich selber schiesse als Sammler der Diana Doppelkolbensysteme mit einer Diana 6, Diana 10 sowie mit den Match-LG´s Diana 60, 65, 66, 75, 75T01.
                Dabei sind ab dem verriegelten Knicker Modell 65 von der sehr guten Präzion keinerlei Unterschiede zu erkennen - will sagen, das eine gute Diana 65 durchaus mit einer Diana 75, oder auch mit einem Vorkompremierer wie die Diana 100 oder eine der FWB der 600er Baureihe, mithalten kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X