Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
ich habe ggf. die Möglichkeit, aus der Verwandschaft ein LG zu bekommen, allerdings wurde mir bereits gesagt, dass es kein Prüfzeichen (F) hat.
Kann man das Teilchen dann überhaupt legal nutzen?
Im Netz habe ich etwas von der Polizei Hamburg gefunden (Klick), bin mir aber nicht sicher, ob das relevant ist.
Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)
in der WaffV von 1976, zuletzt geändert 1993 (?) steht unter §2, Absatz 4 Folgendes:
Zitat von WaffV 1 1976
(4) Die Vorschriften des Gesetzes über die Waffenbesitzkarte und die Anmeldepflicht (§§
28 und 59) sind nicht anzuwenden auf [1. - 2. hier uninteressant]
3. Luftdruck-, Federdruck- und CO2-Waffen, a) deren Geschossen eine
Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 J erteilt wird und die das Kennzeichen
nach Anlage 1 Abbildung 1 tragen, [das wäre das "F im Fünfeck"]b) die vor dem 1. Januar 1970 in den Handel
gebracht worden sind oder c) die in der Zeit vom 1. Januar 1970 bis 2. Oktober
1990 im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik und vom 3. Oktober
1990 bis 2. April 1991 im Beitrittsgebiet hergestellt worden sind.
Es kommt also darauf an, wie alt das LG ist und im Sonderfall, ob es eventuell aus der ehemaligen DDR stammt. So kann es auch ohne "FimF" und mit mehr als 7,5 Joule frei ab 18 Jahren zu besitzen sein.
drucklos grüßt
der Gunner
Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)
Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
, aktueller denn je)
Danke schonmal für die Antworten.
In der Zwischenzeit hab ich in Erfahrung bringen können, dass es ein "Diana MOD. 34" ist. Über das Alter kann ich aktuell nichts sagen, außer dass es "Made in West Germany" ist.
Werd mal schauen, dass ich mir ein Bild vom Aufdruck oder so zukommen lassen kann.
Die Leute bei Diana sind eigentlich sehr hilfreich, wenn Du sie anmailst können sie Dir an Hand der Seriennummer sicher etwas zum Alter des Gewehres sagen.
Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)
Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
, aktueller denn je)
So,
ich habs jetzt endlich mal gesehen und auch ein/zwei Bilder gemacht. Ne Seriennummer hab ich jetzt nicht gesehen (wo könnte die denn sein?), dafür is aber auf dem Bild neben der Angabe des Kalibers durch den Blitz recht deutlich das F im Fünfeck zu sehen, was ohne Blitz doch recht leicht zu übersehen ist.
Neben dem Made in W-Germany kann man schwach was erkennen, was wie ein Datum aussieht. Hab leider ka, ob das ne 81 oder 91 sein könnte.
Dann hat sich wahrscheinlich auch die Frage nach der Mündungsgeschwindigkeit erledigt (also 175 m/s)?
So, nachdem ich das Teil also legal besitzen darf, ich mir viel zu viele Sorgen wegerm Waffenrecht gemacht hab, hab ich es mir unter den Nagel gerissen.
Blöd nur, dass ich mich jetz auch mit dem Teil beschäftigen muss^^
@ Pfälzer
Ich bin mir sehr sicher, dass es im August gefertigt ist, sprich: 08, wenn man selbst draufschaut. Bei der Jahreszahl bin ich mir nur unschlüssig. Bis jetzt steht es mit dir 2:1 für 91 zu 81.
@ Gunner
Aufschrift: Ohta 4x20
Das Kaliber ist 4,5mm, also 175 m/s.
Die generellen Infos sind bis jetzt: Wurde vom Verkäufer im Verein geschossen vor ewigen Zeiten, dann verkauft an meine Familie (15 Jahre ist das mindestens her) und es gibt keine Rechnung, keine Transporttasche o.ä. und neben dem Zielfernrohr gabs nur nen Halter/Auffangbehälter für Scheiben. Diabolos mit flachem Kopf hab ich auch mitbekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar