SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Review Waffen/Munitionsschrank für F/PTB Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Review Waffen/Munitionsschrank für F/PTB Waffen

    Guten Abend zusammen,

    ich konnte keine passende Rubrik finden. Sollte es hier unter Luftdruckgewehre falsch sein, bitte verschieben

    Für alle, die eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Luftgewehre und deren Munition suchen, hier ein kleines Review.

    Da ich ein Kind zu Hause habe, wollte ich natürlich meine Gewehre und die Schreckschuss sicher aufbewahren. Nach langer Suche im Netz nach einer geeigneten und günstigen Möglichkeit fand ich dieses Modell:
    Rottner Gun 5 Waffen/Munitionsschrank
    Größe in cm: H: 151, T: 27, B: 37

    Der Schrank ist geeignet um 5 frei verkäufliche "F" Waffen zu verstauen und hat oben ein 2. Fach für die Lagermöglichkeit der Munition. Er ist nicht geeignet für scharfe Waffen! Für Luftgewehre etc jedoch ausreichend.
    Beide Fächer bieten ausreichend Platz. Das obere und untere Fach haben unterschiedliche Schlösser/Schlüssel. Es liegen je 2 Schlüssel pro Fach bei. Die Montage ist simpel. Es sind bereits Bohrlöcher im Schrank vorhanden im unteren Fach oberes Drittel um ihn mit beiliegenden Schloss-Schrauben an der Wand zu verankern. Der Schrank schließt gut ab, die Dreh/Schließmechanik im unteren Teil funktioniert gut. Das Stahlblech ist passgenau und von ausreichender Qualität. Montiert habe ich ihn bei mir im Schuppen und lagere dort meine im Moment zwei Luftgewehre und eine Schreckschusswaffe im separaten Koffer.

    Preis für diesen Schrank schwankt im Netz teils deutlich. Ich hab ihn bei Hornbach Jan/2022 zum günstigsten Preis von 160 Euro bekommen. Bilder sagen mehr als Worte. Ich hänge ein paar Fotos mit an.

    Zusammengefasst war das ein guter und solider Kauf für meinen Einsatzzweck und kann den Schrank deshalb auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wenn ihr Fragen dazu habt, versuche ich diese unterhalb zu beantworten.

    VG,
    Forest
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich kenne die Vorschriften für Waffenlagerung in Deutschland nicht, doch für die Unterbringung von Luftdruck-Sportgeräte absolut in Ordnung und der
    Preis kann sich sicher auch sehen lassen!

    Das Problem meiner Meinung nach ist immer der Schlüssel.... diese wo sicher aufbewahren und nicht verlieren oder verlegen!!
    Wenn Kinder dahinter kommen wo Papa den Schlüssel verstaut, naja, Kinder sind schlau und es gibt nichts interessanteres zu lösen, als, wie bekomme ich
    Zugang zum Schrank!!

    Ich für mich habe zwei Waffenschränke, einen kleinen mit Zahlenschloss für Faustfeuerwaffen, in dem ich alle meine Muni gelagert habe und einen grössen für meine Sportgeräte, kurze und lange!
    Der kleine, in welchem ich die Muni gelagert habe hat zusätzlich noch einen gewissen Feuerwiderstand. An der Innentüre habe ich noch zwei kleine Hacken angeklebt, an welchem ich die beiden Schlüssel des grossen Waffenschrankes aufgehängt habe.

    Vorteil ist, ich habe die Schlüssel absolut sicher aufbewahrt und nur ich kenne die Kombination des Zahlenschlosses.

    Wenn ich Dir einen Rat geben darf, schaffe dir doch noch einen kleinen Save für wenig Geld mit einem Zahlenschloss an, in dem du die Schlüssel sicher deponieren kannst und diesen kannst du auf dem Waffenschrank vielleicht sogar auf der Türe mittels zwei Schrauben montieren.

    Es gibt im Hornbach auch preiswerte Schlüsseltressore mit Zahlenschloss.
    ZB diesen für ca 30 Euro, könnte gut auf der Schranktüre montiert werden, der ist nicht viel grösser
    als eine Zigarettenpackung

    Zuletzt geändert von Othmar; 18.01.2022, 19:08.

    Kommentar


      #3
      ist n guter Tipp. könnte nicht schaden. Ansonsten bleib ich bei der Empfehlung. Der Schrank ist wirklich guter Kauf für den Zweck.

      Kommentar


        #4
        Ohne das obere Zusatzfach gibt es derartige Schränke bei verschiedenen Baumärkten noch im Abverkauf schon für rund 100 €.. Die waren früher mit einem etwas besseren Schloß als Waffenschrank zugelassen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von johann Beitrag anzeigen
          [...] als Waffenschrank zugelassen.
          Aber ganz ganz ganz früher :-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Henry Blake Beitrag anzeigen

            Aber ganz ganz ganz früher :-)
            Die Stubenfliege erzählt aus ihrem Leben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Henry Blake Beitrag anzeigen

              Aber ganz ganz ganz früher :-)
              Nee, nee--- Solange isses noch nicht her. Das ist doch fast ein A-Schrank, nach alter Klassifizierung.
              Doppelwandige Tür, zwei Riegel...

              Nun: "ganz ganz früher" hatte ich ne Kette durch die Abzugsringe gezogen und am Waffenständer festgemacht. Das hat gereicht. Da war die Anforderung: "Gegen Wegnahme gesichert" mit einem Anketten an einem Möbelstück erledigt.

              Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

              Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
              Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
              Charakter ist daran der Griff.
              Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
              -Und tötet gar, den der es führt.-

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

                [...]

                Nun: "ganz ganz früher" hatte ich ne Kette durch die Abzugsringe gezogen und am Waffenständer festgemacht. Das hat gereicht. Da war die Anforderung: "Gegen Wegnahme gesichert" mit einem Anketten an einem Möbelstück erledigt.
                Genauso stehen die Luftpumpen noch heute im Wohnzimerschrank.
                Zu Vaters Zeiten waren da auch der K98k & Co geparkt.

                nostalgische Grüße
                vom Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

                  Genauso stehen die Luftpumpen noch heute im Wohnzimerschrank.
                  Zu Vaters Zeiten waren da auch der K98k & Co geparkt.

                  nostalgische Grüße
                  vom Gunner
                  Ja, ja... das waren noch zeiten....
                  Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                  Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                  Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                  Charakter ist daran der Griff.
                  Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                  -Und tötet gar, den der es führt.-

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

                    Ja, ja... das waren noch zeiten....
                    Die gute alte Zeit, da war wirklich alles besser, wenns auch manchmal nur die Zukunft war.

                    Ich habe mir nochmal die Kiste beim Hornbach angeschaut, der hat tatsächlich nur die Optik mit den A-Schränken gemeinsam, ist aber im Vergleich mit Blechspinden anderer Vertreiber nicht wirklich preisgünstig.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

                      [...]
                      Doppelwandige Tür, zwei Riegel...

                      [...]
                      (haarspalt)Mit Verlaub ist die Tür nicht komplett doppelwandig ausgeführt, sondern vor das Schloß ist nur ein Blech gesetzt. Davon unbeachtet ist der Schrank für freie Waffen mehr als ausreichend.(/haarspalt)
                      :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Henry Blake Beitrag anzeigen

                        (haarspalt)Mit Verlaub ist die Tür nicht komplett doppelwandig ausgeführt, sondern vor das Schloß ist nur ein Blech gesetzt. Davon unbeachtet ist der Schrank für freie Waffen mehr als ausreichend.(/haarspalt)
                        :-)
                        Dacht ich mir auch, doch da dieser für freie Sportgeräte ausreichend ist, nicht der Rede wert

                        Kommentar


                          #13
                          sag ja, für Luftgewehre etc reichts allemal. und dadurch dass man die Muni noch separat lagern kann, macht es das Modell für mich jedenfalls perfekt. Den Tipp von Othmar weiter oben hab ich dann auch noch berücksichtigt und mir dazu noch ne Zahlen-Schlüsselbox besorgt. Reicht allemal für meine Zwecke.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Forest-Blump Beitrag anzeigen
                            sag ja, für Luftgewehre etc reichts allemal. und dadurch dass man die Muni noch separat lagern kann, macht es das Modell für mich jedenfalls perfekt. Den Tipp von Othmar weiter oben hab ich dann auch noch berücksichtigt und mir dazu noch ne Zahlen-Schlüsselbox besorgt. Reicht allemal für meine Zwecke.
                            Danke, gerne geschehen!!

                            Kommentar


                              #15
                              Um auch mal etwas dazu zu sagen:
                              Um die Lagerung der Diabolos u.ä. brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Sie zählen waffenrechtlich nicht zur Munition.

                              belesene Grüße
                              vom Gunner
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X