GunCoreHornerArms Auctronia

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wortfindungsstörung - Technik H&K- UMP

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wortfindungsstörung - Technik H&K- UMP

    Verehrte Fachleute. Ich verstehe nicht, was in meiner zu übersetzenden Vorlage passiert: "He pulled back the primer handle to check if there was a round in the breech."
    Was geschieht da? "Er zog den Durchladehebel (?) zurück, um nachzusehen, ob eine Patrone in der Kammer war?" Ich bin für einen Hinweis dankbar.
    Zuletzt geändert von GRiffin; 23.07.2019, 07:31.

  • #2
    Hallo,

    "primer handle" ist eigentlich ansich schon eine falsche Bezeichnung. Ein "Primer" ist nämlich eigentlich das Zündhütchen der Patrone. Das was der Autor dort meint, nennt sich eigentlich "charging handle" , "cocking handle" oder auch "cocking lever". Die richtige Übersetzung dafür wäre eigentlich "Spannhebel". Ein Hebel welcher mit dem Verschluss verbunden ist, und dazu dient die Waffe per Hand zu "Repetieren". Also im Falle der UMP die erste Patrone ins Patronenlager zu repetieren und somit die Waffe Schussfertig zu machen.
    Wenn man diesen Hebel ein wenig nach hinten zieht, den Verschluss also etwas öffnet, kann man nachschauen ob sich eine Patrone im Patronenlager befindet.

    Viele Grüße
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Erklärung. Dann tausche ich gern das Wort Durchladehebel gegen den Begriff Spannhebel aus. Gruß zurück

      Kommentar


      • #4
        Um welche Waffe handelt es sich denn ?
        Einen solchen Hebel gibt es eher an militärischen Vollautomaten ?!?
        "Verschluß" oder "Schlitten" sollte es bei einer zivilen Handwaffe eher treffen.
        Zuletzt geändert von Gunner; 24.07.2019, 06:22.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


        • #5
          Äh, guten Morgen?! Steht doch im Threadtitel: H&K UMP...

          Wieso im Übrigen "militärischen Vollautomaten", gibt´s doch auch an jeder halbautomatischen Langwaffe?

          Kommentar

          Lädt...
          X