SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach welchen Kriterien kauft man eine Reptierflinte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach welchen Kriterien kauft man eine Reptierflinte?

    Hallo

    Hab mal wieder was neues im Kopf
    Zur Zeit wäre es mir nach einer Vorderschaftrepetierflinte...
    Das Problem ist das ich in sachen Flinte fast keine Ahnung habe.
    Schon alleine das es so viele verschiedene Hersteller gibt hat mich gewundert...
    Schießen würde ich damit gerne die BDS Disziplinen, aber bisschen was fürs Auge darf natürlich auch sein
    Selber geschossen habe ich bis jetzt nur eine Winchester 1300 und auch
    leider keine Möglichkeiten etwas anderes in die Finger zu bekommen.
    Die 1300er hat mir eigentlich recht gut gepasst, der Nachfolger ist wenn ich
    das richtig gelesen habe die Winchester SXP? Bei der SXP wäre der Preis recht angenehm, und in der Marine Ausführung sieht die Flinte
    sogar richtig gut aus! Wäre diese Waffe für meine Zwecke ok, oder lieber bisschen mehr Geld in die Hände nehmen? Mehr wie 1000-1100 Euro will ich aber nicht dafür ausgeben!
    Mit was schießt ihr so sportlich Flinte?

    Gruß
    Mexx

    #2
    Ich besitze eine Magtech Mod.586, die habe ich mir in einem Anflug von "Habenwill" gekauft, als ich frisch den Voreintrag hatte. Visierung: Nur ein Perlkorn.
    Mittlerweile habe ich mir eine Ghost-Ring Kimme und ein Lichtsammlerkorn in passender Höhe drauf montieren lassen. Ich schieße hauptsächlich Fallplatte damit, IPSC wird vielleicht noch dazu kommen.
    Deshalb würde ich dir raten, deine neue Flinte mit einer solchen Visierung drauf zu kaufen. Beim Nachrüsten sparst du nichts. Es sei denn, du kommst mit einer jagdlichen Visierung gut klar.

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      1. welche Disziplin soll genau geschossen werden? - nur die Aussage: "beim BDS" bring leider wenig, da es dort diverse Disziplinen für Repetierflinten gibt: Fallplatte, Mehrdistanz, Speed - jeweils mit oder ohne Optik...und auch noch IPSC
      2. die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht - jede Disziplin fordert Waffe und Schützen auf eine andere Weise
      3. Fahre einfach mal mit einer Leihwaffe zu einer Meisterschaft - dort sieht man in der Regel alles was der Markt hergibt. Falls keine Leihwaffe verfügbar ist, einfach mal den entsprechenden Referenten fragen.
      4. Visierung: auch hier leider kein Patentrezept...Ghost Ring, Perlkorn, Leuchtkorn, Kimme/Korn, Leuchtpunktvisier...Ausprobieren und Vorlieben entwicklen...
      5. Position der Sicherung: diese sollte gut erreichbar sein, sonst verschenkt du viel Zeit
      6. Bedenke gerade bei den Slug Disziplinen die Munitionskosten! also evtl. den Schwerpunkt vorerst auf Schrot legen!

      Grüße
      mbsoldier

      Kommentar


        #4
        Tag

        Geschossen wird definitiv nur Fallplatte und/oder Speed, für alles andere besteht leider keine Möglichkeit.
        Werde mal in Phillipsburg beim Flintenschießen zuschauen und gucken was da so am Start ist ( Danke mbsoldier, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können!)





        Sowas könnte mir gefallen, allerdings finde ich dieses Modell nicht auf der Europäischen Seite...

        Gruß
        Mexx

        Kommentar


          #5
          Sollte IPSC Shotgun irgendwann auch von Interesse sein, schau Dir mal die Benwlli Nova oder Supernova an...
          Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

          Kommentar


            #6
            Willst du offene oder optische Visierung schießen?
            Bei optischer Visierung ist meist der Schaft zu niedrig (bei mir zumindest) und man muss Lösungen finden, wie man ihn höher bekommt. Hier gibts für manche Flinten mehr Lösungen wie für andere. Und wenn es nicht richtig passt kostet es unnötig Zeit. Also auch das im Hinterkopf behalten.

            Die Sicherungsproblematik fällt bei den Fallscheiben Diszis weg, da hier nichts gesichert werden muss bzw nicht mit in die Wertung fällt.

            //Edit:

            Was mir an den genannten Wichester VRFs nicht gefallen würde, ist das ATI Zeug. Die Teile, die ich von ATI kenne, sind wacklige Dinger.

            Kommentar


              #7
              Einfach nach Bedarf, sie muss regelkonform sein und mir liegen, also selbst probieren.

              Johann

              Kommentar


                #8
                würde dir auch die Benelli Nova empfehlen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dogma330i Beitrag anzeigen
                  würde dir auch die Benelli Nova empfehlen
                  Gefällt mir halt überhaupt nicht
                  Werde trotzdem mal versuchen eine in die Finger zu bekommen!
                  Danke für eure Meinungen bzw. Antworten.
                  Sehe schon, das wird wieder ein schwieriges Unterfangen bis ich entschieden habe...

                  Kommentar


                    #10
                    Da ich Vorderschaft und Halbauto Disziplinen schieße habe ich mir die Benelli M3 gekauft.Kann ich Offen und mit Red Dot schießen und decke damit alle Rep und SL Disziplinen meines Verbandes ab.Und mit der Richtigen Mun läuft die auch,falls jemand jetzt damit kommt.
                    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                    Kommentar


                      #11
                      Ich schieße nur IPSC, daher kann ich bei den Fallplattendisziplinen und dem Ablauf nicht mitreden, allerdings habe ich schon ein paar verschiedene Flinten im IPSC-Bereich ausprobiert und kann daher ein paar Gedanken mit in die Runde werfen…

                      Prinzipiell würde ich zu den altbewährten Modellen raten, die Preisunterschiede sind jetzt nicht so übertrieben in dem Bereich, als dass man hier großartige Unterschiede merken würde. Ich würde mich jetzt nicht von irgendwelchen „aufgepimpten Supersondermodellen“ von unbekannteren Herstellern blenden lassen, habe in dem Bereich noch nichts schießen können, was mich überzeugt hätte. Umschauen würde ich mich nach Remington / Winchester / Mossberg / Benelli (Reihenfolge ohne Wertung!), ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich Modelle der genannten Marken mal in der Praxis ausprobieren könnte und danach zur Entscheidungsfindung übergehen. Zum Basteln sei gesagt, dass es wohl den meisten sinnvollen und auch weniger sinnvollen Tuningkram für Mossberg, Remington und Winchester (Weniger für Winchester, als für die anderen beiden, für die Benelli gibt es am Wenigsten) gibt, kann man alles machen, muss man aber nicht, ich rede da aus Erfahrung, denn was am Ende cool aussieht, ist nicht unbedingt sinnvoll oder besser. Ich habe z.B. auch einen Schubschaft mit Pistolengriff an meiner Mossberg, weil es mir optisch sehr gut gefällt, in der Praxis ist man aber mit einem Standardschaft schneller, weil man beim Sichern nicht extra umgreifen muss.

                      Ansonsten will ich da keinen Glaubenskrieg entfachen (den gibt es bei Repetierflintenschützen ähnlich, wie im Bereich der AR-15 Jünger) und ich sag mal: Kauf mit was du zurechtkommst und was dir gefällt, die genannten altbewährten Marken taugen allesamt und unterscheiden sich nur in Nuancen. Die 1300er Winchester repetiert sich richtig fluffig, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass sich die anderen unangenehm oder deutlich schlechter repetieren, gut und zügig schießen kann man mit allen Modellen, die Winchester fühlt sich beim Repetiervorgang aber am Angenehmsten an. Die Mossberg klappert ein wenig mehr, als die anderen, macht aber in der Praxis auch nichts aus und ist wiederrum nur eine Geschmacksfrage, mich hat´s nicht gestört. Die Remington und die Winchester haben eine Ladeklappe, während die Mossberg freien Zugang zum Röhrenmagazin bietet und somit sehr schnell nachgeladen werden kann, die Fans der anderen Modelle werden sagen, das ist nur eine Übungssache, ich persönlich mag die Ladeklappen halt nicht. Die Winchester ist relativ leicht, im Vergleich zur Remington 870 Police und der Mossberg 590, Fans der anderen Marken sagen jetzt wieder, dass die 1300 durch das leichtere Material weniger haltbar ist und die letztgenannten Militär / Behördenausführungen mehr Belastungen standhalten, usw. Ob man das im sportlichen Einsatz merken wird? - Ich hake es mal unter Glaubensfrage ab. - Was ein Punkt sein kann: Eine leichtere Waffe bedeutet in dem Fall mehr gefühlter Rückstoß, wobei sich das bei sportlichen Ladungen, die ja größtenteils zum Einsatz kommen werden, natürlich auch auf ein unrelevantes Maß reduziert. Bei der Benelli könnte man bei Bedarf auch 12/89er Patronen schießen, wobei dieser Punkt sportlich auch wieder kaum interessant sein dürfte.

                      Soweit meine Gedanken dazu, wie gesagt, ich würde schauen, dass ich die genannten Modelle mal in der Praxis sehen und testen kann und am Ende dann das Modell kaufen, welches dir optisch gefällt und praktisch gut liegt.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn irgendwann mal IPSC oder BDMP Disziplinen geschossen werden sollen, dann Benelli Supernova. Durch die große Ladeöffnung (ist halt ne 12/89) kann man leicht nachladen. Ansonsten Rem 870 Police, Mossberg 590. Die Klassiker halt, kann man nix verkehrt machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hab das Thema in den letzten Wochen mal bisschen vertieft, fast alle raten zur Benelli, genau wie hier auch.
                          Da muss was dran sein! Ich glaube mittlerweile das ich mich sogar an das Erscheinungsbild der Nova gewöhnen könnte...
                          Kann man an eine Benelli Nova Tactical einen Choke anbringen, oder geht das nur bei der Supernova?

                          Gruß
                          Mexx

                          Kommentar


                            #14
                            Kommt drauf an. Serienmässig wird die Tactical nicht mit Wechselchokes kommen, Du kannst aber mal bei Waffen Alberts (http://www.manfred-alberts.de/) nachfragen ob es da eine Möglichkeit gibt. Ich denke nicht dass es Sinn macht, für die genannten Disziplinen brauchst keinen Choke. Bei der Tactical kannst halt keinen "normalen" Schrotlauf verbauen, weil die Pica-Schiene und die Kimme im Weg sind, so dass Du nicht über den Lauf zielen kannst. Das ganze kann man zwar abschrauben, aber das geht Dir in kürzester Zeit auf die Nerven so dass Du es sein lässt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Mexx,

                              die Benelli Nova Tactical hat keine festen Chokes - würde ich so nicht wieder kaufen! Siehe auch hier:


                              Wechselchoke muss sein! Alles andere ist Mist! Wie oft habe ich schon Leute gesehen (mich eingeschlossen), die wie die Wahnisnningen auf die Fallplattenanlage geflammt haben und nichts rührte sich -> 24gramm Vorlage und Zylinderchoke waren die Basis... Abhilfe hat bei den Jungs nur 36gramm Jagdladung gebracht...diese Munition ist aber deutlich teurer und nicht auf jedem Stand zugelassen...
                              Andere Schützen mit passendem Choke haben auch mit 24gramm die Platten einfach umgelegt

                              Zudem halte ich den Preis für die Tactical Version für überzogen! Ghost-Ring, Schiene und ein Lauf ohne Wechselchokes für an die 1000,-€

                              Benelli Nova Jagd, Magazinverlängerung dran und ab dafür! Von S-Tac gibt es inzwischen auch richtig gute Patronenhalter für Dual oder Quadload!

                              Just got done with a 2.8 and thought I'd push it with a 2.6 attempt, almost got it. AP Custom caddies.


                              Über das Korn lässt sich streiten - musst du testen. Andere Korne gibt es zu Hauf. Für eine Leuchtpunktvisier kannst du dir eine B-Square Montage besorgen oder eine Schiene montieren lassen - alles kein Problem.

                              Ich würd meine Novas so schnell nicht wieder hergeben!

                              Grüße
                              mbsoldier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X