SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flintenfragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flintenfragen...

    Hallo!

    Irgendwie reizt mich das Flintenschießen, mein DSB-Verein wird im nächsten Jahr wohl den neuen Trap-Stand dazu einweihen...Nebenbei bin ich noch im BDMP und das Schießen mit RF/SF auf Klappscheibe klingt auch recht interessant...Leider sind die Stände dafür immer mit etwas Anfahrt verbunden, bei minimal 90km einfacher Strecke über Land ist das leider nix für "mal eben", sondern eher für besondere Anlässe...

    Da kam mir gestern beim Studium der entsprechenden DSB-Disziplinen folgende Idee:

    -zugelassen sind neben herkömmlichen Kippläufen o.ä. auch halbautomatische Flinten bis zwei Schuss im Kaliber 12, Hülsenlänge max. 70mm...Vorderschaftrepetierer sind nicht erlaubt.

    Hat jemand Erfahrung, wie es rechtlich und technisch aussieht, sich eine SL-Flinte zu holen und das Magazin auf eine Patrone (plus einer im Lauf) zu blockieren? Dann könnte niemand im DSB-Verein wegen nicht-Zulässigkeit meckern, und ich könnte bei Bedarf für BDMP-Disziplinen einfach die Blockierung rausnehmen...Mir würde dann so eine Flinte für Alles reichen.
    z.B. eine Benelli M3 wäre dazu wohl ein passendes und noch erschwingliches Sportgerät, weil man für DSB-Einsatz die VRF-Funktion abschalten kann. Wobei: funktioniert die halbautomatisch vernünftig mit 12/70?

    Oder ist so ein Röhrenmagazin nicht so einfach zu begrenzen (ich dachte daran, einfach eine Hülse einzubauen, die nur noch Platz für eine Patrone lässt...geht bei jagdlichem Einsatz ja auch mit zwei Patronen...)? Mit dem Gemaule einiger DSB-Vereinskollegen bzgl. der unjagdlichen Optik könnte ich leben.

    Gruß

    #2
    Siehe Sportordnung des DSB, 3.2.1. (Punkt 3)
    "Halbautomatische Flinten müssen so beschaffen sein, dass es nicht möglich ist, mehr als eine Patrone in das Magazin zu laden."
    Zuletzt geändert von igel64; 14.10.2013, 08:12.
    DSB-WSB,

    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

    Kommentar


      #3
      Die M3 kommt serienmäßig mit einer magazinverkürzung auf 2 Schuss. Ist eine recht einfache Metallstange. Die kann man sicher leicht etwas verlängern...
      Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

      Kommentar


        #4
        ah, danke...dann liege ich mit meiner Idee ja nicht so falsch...

        Jetzt nur noch die neu aufgekommene Frage:

        Zählt die M3 in der waffenrechtlichen Einstufung als halbautomatische Flinte, oder als Vorderschaftrepetierer (wegen des Bedürfnisantrags, und wo ich ihn stelle...wenn halbautomatisch, reicht er ja beim DSB - der hätte für mich die kürzeren Wege)?

        gruß

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
          ah, danke...dann liege ich mit meiner Idee ja nicht so falsch...
          J
          In welchem Landesverband des DSB bist du?
          Bei mir (ebenfalls ein Landesverband des DSB) z.B. kann ich in der Disziplin "Praktische Flinte" 4 Patronen laden.

          Hier wird mal wieder nur der DSB im einzelnen thematisiert.

          Kommentar


            #6
            NWDSB...hier im nördlichen Niedersachsen sind Zusatzdisziplinen eher dünn gesät...

            Bin daher auch im BDMP. Nur da dauert die Bescheinigung halt länger (wäre noch zu verschmerzen), und insbesondere bei der Bedürfnisfortbestehensprüfung in ein paar Jahren mache ich mir Gedanken, wenn man nur sporadisch 2-3mal jährlich mal auf Klappscheiben agiert hat...deshalb wäre es mir lieber, wenn die M3 (oder gibts noch andere Zwitter außer SPAS?) vorrangig als halbautomatische Flinte durchgeht und beim DSB beantragt werden kann.

            Denn auf dem DSB-Stand für Trap bin ich damit vermutlich deutlich öfter...aber Vorderschaftrepetierer sind beim DSB ja wiederum grundböse.


            Gruß

            Kommentar


              #7
              Auweia...ich habe mich gerade mal auf der Seite des NWDSB umgeschaut. Etwas Deprimierenderes habe ich lange nicht gesehen. Ihr könnt einem regelrecht leid tun.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
                und insbesondere bei der Bedürfnisfortbestehensprüfung in ein paar Jahren mache ich mir Gedanken, wenn man nur sporadisch 2-3mal jährlich mal auf Klappscheiben agiert hat...
                Warum sollte dies ein Problem sein? Wie oft muss man denn damit schießen? Und wie erfährt der SB davon?

                Bei der M3 lässt sich wahlweise der VR- oder SL-Modus stillegen. Rechtlich gesehen ist es grundsätzlich beides, so dass die Beschränkungen beider Typen gelten (3xSelbstladelangwaffe als Grundkont., Lauf- und Gesamtlänge etc.). Wie der jeweilige Verband die Waffe beurteilt, steht entweder in den Kommentaren zum SHB oder der Verband hat sich dazu geäußert oder auch eben nicht. Dann kann man da fragen...oder es besser bleiben lassen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
                  Etwas Deprimierenderes habe ich lange nicht gesehen. Ihr könnt einem regelrecht leid tun.
                  Auch hier gibt es den BDS, BDMP und DSU ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    So, kurze Rückmeldung, für den, den es interessiert:

                    Ist für die BDMP-RF-Disziplinen, auch aus Kostengründen, erstmal ne VSRF (Mossberg 590A1 mit 20´´) geworden, später soll dann für die tönernen Tauben eine "normale" Bockflinte kommen.

                    Unterm Strich war mir die Lösung M3 dann für "normale" Stände mit Beschränkung auf 12/70 und max 28g dann doch zu unsicher in der Selbstladefunktion, und für den Preis einer gebrauchten M3 bekomme ich auch die 590 und eine BF (natürlich auch gebraucht). Bei etwaigen SF-Disziplinen greife ich dann halt auf eine Leihwaffe zurück.

                    Nebenbei spare ich einen Platz für Selbstlader auf der Grünen...

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                      Warum sollte dies ein Problem sein? Wie oft muss man denn damit schießen? Und wie erfährt der SB davon?

                      Bei der M3 lässt sich wahlweise der VR- oder SL-Modus stillegen. Rechtlich gesehen ist es grundsätzlich beides,
                      Falsch,es zählt rechtlich als Selbstlade Flinte!hab selber die M3 und bin voll zufrieden,wenn mann die Richtige Mun nimmt,Action Slug von Schönebeck zum Beispiel das funzt die auch,der Rep Modi war für Behörden gedacht falls sie unterschiedliche Mun verschießen müssen.Und mein Grundkontingent hab ich mit der M3 in meinem Verband noch nicht ausgeschöpft.
                      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X