SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VRF für Präzision (25m) im Kaliber 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VRF für Präzision (25m) im Kaliber 12

    Servus in die Runde,

    Vorab:
    - Bedürfnisantrag muss erst noch bei der DSU gestellt werden, demenstprechend ist das Kaliber noch nicht fix.

    - Ich möchte mir eine VRF (finde ich persönlich geiler als SLF) für die Disziplinen LF 4 (20 Schuss, je 4x5 auf 25m) und LF 5 (je 5 Schuss für 25m/20m/15m/10m) mit optischem Visier zulegen.
    - Linksschütze
    - Budget: Maximal 2000€
    - Wichtig sind Präzision, Munitionsverträglichkeit (vor allem Slugs), Robustheit und natürlich Ersatzteilvorsorge.

    Für mich kämen stand jetzt 3 Modelle in Frage:
    - (Benelli Super Nova IPSC 12/89)
    - Benelli Nova Speed 12/76
    - Mossberg 590A1 Magpul 12/76

    Mossberg:
    Die Mossberg kommt gleich mit einem Ghost Ring, Pica Schiene, eine schweren Lauf und natürlich einem coolen Magpul-Kit, leider konnte ich sie noch nicht hinsichtlich ihrer Präzision testen.
    Inwiefern sind fehlende Wechselchokes von Nachteil (95% werden Slugs geschossen)?

    Benelli
    Die Nova Speed würde etwas Arbeit verlangen, da z.B. noch eine Montageschine für ein optisches Visier drauf müsste. Von der Präzision bin ich überzeugt.
    Die Super Nova wäre nur eine Option weil ich mit 12/89 recht flexibel in der Munitionswahl wäre - ob langfristig wichtig, gerne euer Rat.

    Freue mich auf regen Austausch vllt stand ja der ein oder andere vor einer ähnlichen Frage.




    #2
    Böse gesagt: Das eine ist eine rumpelige Mossberg, das andere eine Benelli.
    Du solltest sie mal im Vergleich zur Probe schießen. Der Schaft ist schon nett.

    Wenn man die Benelli dann noch überarbeitet / überarbeiten läßt (zerlegen, evtl. Grate entfernen und vor allem Laufflächen polieren), macht sie wirklich Spaß.
    Ich habe die SuperNova IPSC für IPSC, 3Gun und ein bißchen Fallplatte. Sie läuft einfach, ohne Pflege, mit jeder Munition.
    Die Nova Speed ist schön überarbeitet / ausgestattet für IPSC, aber mir scheint (auch ohne Deine Disziplin je geschossen zu haben), daß das nicht die Ausstattung ist, die Du wirklich brauchst (z.B. das überlange Magazinrohr).

    Zur Munition bei der SuperNova: Kein Mensch schießt wirklich 12/89 damit. Der Vorteil ist die große Ladeöffnung, so daß man sie sehr leicht auch in der Bewegung nachladen kann.
    Zuletzt geändert von Weyland; 16.02.2023, 16:23.

    Kommentar


      #3
      Zu den Flinten kann Dir Weyland viel mehr empfehlen als ich. Ich hab ne M870 Express mit Magpul Schäftung nachträglich, mir war das Holz zu schade zum Schießen , und eine SX3 SLF. Auf beiden hab ich eine Schiene mit Burris Fastfire II drauf, bin sehr zufrieden damit. Mit beiden schieß ich BDS Fallscheibe.

      Zur Munition, da hat Weyland absolut recht, Du wirst wahrscheinlich nur 1x 89er schießen, und zwar zum Ausprobieren, wie es ist damit. Ansonsten wirst Du 70er nehmen, weil die zu 95% alles abdecken, was es gibt oder maximal 76er, wegen dem etwas stärkeren Bumms.
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Servus

        Vielen Dank für eure Beiträge!

        Zur Mossberg: Ich verstehe was du meinst- es ist eine wirklich gute und preiswerte Flinte jedoch nicht für den praktischen Sport (zumindest nicht für mich).

        Zur Benelli: Leider konnte ich die Nova/Nova Speed noch nicht testen. Im Falle eines Kaufs wären Rettinger oder Frey meine Ansprechpartner, gerade Frey bietet die Flinte (überarbeitet) an.


        Bzgl Munition wird es wahrscheinlich auch so sein. Die 12/89 fällt damit raus.

        Bis dahin heißt es weiter recherchieren und hoffentlich bald testen!


        BG
        Trent

        Kommentar


          #5
          Ich hatte bisher nur eine von Rettinger überarbeitete in der Hand.
          Feines Teil, aber im Prinzip doppelter Preis und in diesem Fall fast 1 Jahr Wartezeit.
          Ich schieße nicht genug und damit auch zu schlecht Flinte, daß es sich für mich lohnen würde.

          Kommentar


            #6
            Ich hatte befürchtet dass eine Überarbeitung nicht ganz günstig sein wird, (fast) doppelter Preis ist aber schon nicht ohne!
            unter 9 Monaten geht wohl aktuell gar nichts...

            Ich bleibe dran!

            Kommentar


              #7
              Kurzes Update:

              Nachdem ich beide testen konnte, liegt die Entscheidung bel der Nova Speed.
              Kauf steht wegen 2/6 Regel für August an.
              Werde demnächst bei Frey mal anfragen bzgl kleinerer Modifikationen.

              Soweit vielen Dank für eure Beiträge!

              Kommentar


                #8
                Na denn viel Spaß damit!
                Bitte halte uns auf dem Laufenden ...

                abwartende Grüße
                vom Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Ja, und bitte ein paar Bilder zeigen
                  MfG aus der schönen Pfalz

                  Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                  "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X