SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.P.A.S. 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Sheriff, Gunner, Firestarter und vielen Dank für eure Informationen. Wenn das Schnupperschießen rum ist bin ich vielleicht noch genauer orientiert, was auf meinen Wunschzettel kommt.

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Strelnieks Beitrag anzeigen
      Hallo Sheriff, Gunner, Firestarter und vielen Dank für eure Informationen. Wenn das Schnupperschießen rum ist bin ich vielleicht noch genauer orientiert, was auf meinen Wunschzettel kommt.

      Euch allen ein schönes Wochenende!
      Hallo Strelnieks,

      wenn Du Lust hast, pack doch mal den Fotoapparat zu dem Termin mit ein. Das gäbe bestimmt einen interessanten Beitrag für´s Forum.

      Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, aber Vorsicht: Suchtgefahr!

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #33
        Hallo Firestarter heute vormittag hatte nun dieser Schnupperkurs stattgefunden und er hat großen Spaß gemacht! Der professionellen Organisation durch den BDS zudank lief dieses Schnupperflintenschießen bei aller peinlichst genauen Beachtung der Sicherheitsregeln von IPSC und allegemeinem Schützenbetrieb gelöst, in sportlich-kameradschaftlicher Atmosphäre und ohne jegliche belehrende Atitüde. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene von Mitgliedern mitgebrache Flintenmodelle mit Slugs und Schrot auszuprobieren und Erfahrung mit dem Schießen praktischer Übungen zu sammeln. In puncto Zuverlässigkeit hatten da natürlich die Modelle mit mechanischer Repetierung die Nase vorne, während Halbautomaten wie z.b. die Molot schonmal kleine, wenn auch schnell behobene, Mucken hatten. Dafür bestachen letztere wiederum mit unschlagbarer Schußfolge und Magazinkapazität bzw. schnellerem Nachladen. Das vergrößert jetzt natürlich die Qual der Wahl, was man sich auf den Wunschzettel schreiben will - fragte man seinen Geldbeutel, sind die mechanischen Modelle natürlich die Sieger. Die Anschaffung einer Molot für 2000 Locken will schon genau überlegt sein.....
        Wir wurden übrigens zu Beginn auf die Möglichkeit hingewiesen, daß Photos oder Videos unbeabsichtigt ihren Weg in Youtube & Co mit dann völlig unzutreffender verdrehender Kommentierung finden könnten, und wurden daher um Zurückhaltung gebeten. Da die leidigen letzten 3 Monate diese schlechte Erfahrung leider bestätigen, hab ich mich wie die Anderen daher dran gehalten. Ich hoffe, aber in der Zukunft nachliefern zu können, wenn den Gegnern unseres Sports mal der Schaum vorm Mund ausgegangen sein wird (was meiner Schätzung nach spätestens im September d.J. der Fall sein sollte ).
        Euch Allen noch einen schönen Restsonntag!

        Strelnieks

        Kommentar


          #34
          Zitat von Strelnieks Beitrag anzeigen
          Die Anschaffung einer Molot für 2000 Locken will schon genau überlegt sein.....
          Schon mal Gedanken über eine z.B. Saiga12K gemacht?

          Kommentar


            #35
            Hallo Loki, natürlich hatte ich mich bei all meiner persönlichen Bevorzugung russischer Modelle bemüht, Vergleiche zu ziehen, und entsprechend im Internet recherchiert. In den dort veröffentlichten Tests und Verlgeichen bekam dabei stets die Molot die besseren Bewertungen vor den Saiga-Modellen.
            Von daher hatte ich mich zuletzt auf die Vepr konzentriert. Und gerade die hatte nun beim gestrigen Schnupperschießen ein paar ärgerliche Aussetzer. Der Besitzer mußte u.a. an den Magazinen mit Silikonöl nacharbeiten (obwohl es sich um ein schon eingeschossenes Modell handelte) und berichtete, er habe die Innenteile der Molot nach Erwerb erst einmal polieren lassen müssen, damit sie richtig funktioniert. Das finde ich bei all dem vielen Geld für ein Modell aus russischer Fertigung, die ja sozusagen den Nimbus von Zuverlässigkeit und Unverwüstlichkeit schon in der Werksgarantie mitträgt, doch sehr schade.

            Wenn Du/ihr Erfahrungen oder neue Infos zu Saiga gegen Molot beisteuern willst, bin ich aber natürlich immer dankbar und interessiert. Mehrere Köpfe wissen immer mehr als nur (m)einer, und Nützliches vor einem Kauf zu erfahren ist besser als danach.

            Kommentar


              #36
              Ein klarer Sieg für die "Guten"

              Komme gerade vom letzten Mal Tontauben-Schießen mit meiner SPAS zurück.

              Im Gegensatz zum letzten Mal war heute etwas anderes Publikum auf dem Stand vertreten, so wurde mir nach dem ersten Durchgang mit der SPAS von einem rüstigen Endsechziger in grüner Tracht ( ) das zukünftige Schießen mit der Waffe auf diesem Stand untersagt. O-Ton: Mit dieser Maschinengewehrartigen Waffe, will ich Sie hier in Zukunft nicht mehr sehen!

              Spielte auch keine Rolle, dass ich eigentlich gar nicht so schlecht damit getroffen hatte. Auf meine weitere Nachfrage wurde mir gesagt: "Schauen Sie Sich doch mal auf dem Stand um, Sie sind der Einzige mit so einem Ding. Sie bringen damit nur Unruhe in den Schießbetrieb rein.

              Da ich nicht locker gelassen habe, wurde mir unsichere Waffenhandhabung unterstellt. (Wer mich persönlich kennt, weiß, dass man sich in der Hinsicht bei mir definitiv keine Gedanken machen muss...) Problem war ganz offensichtlich, dass es einigen Anwesenden nicht gepasst hat, dass ich so eine Waffe habe. Gab da schon zu Beginn ein wenig Gemurmel, welches ich aber "überhört" habe.

              Nun wurde mir unterstellt, dass ich mit auf den Boden zeigenden Lauf repetiert hätte, was ich sicher nicht getan habe. Aber egal... Außerdem würde die Waffe nicht den gültigen Sicherheitsbestimmungen beim Tontaubenschießen genügen. Man konnte nicht verstehen, dass eine Selbstladeflinte mit geöffnetem Verschluss und eingesetztem Magazin auch nicht gefährlicher ist, als eine "gebrochene" Doppelflinte. Teilgeladen und nicht verriegelt, geht von der Waffe sicher keine Gefahr aus. Zudem zeigte der Lauf immer in eine sichere Richtung. Zusätzlich hat die Waffe eine Handballensicherung und mein Finger ist erst im Moment der unmittelbaren Schußabgabe am Abzug... Was ich von anderen dort anwesenden "ordentlichen" Schützen nicht sagen konnte!!!

              Nun gut, der Mann hat dort das Hausrecht, also habe ich nicht mehr weiter mit Ihm diskutiert. Zudem hatte Er mir erlaubt, die restlichen Durchgänge noch fertigschießen zu dürfen. Beim folgenden Durchgang traten dann allerdings Probleme mit der Franchi auf, offensichtlich hat sich die Auszieherfeder verabschiedet, was zu Zuführstörungen beim Repetieren führte. Nun muss ich das Teil zerlegen und mich wohl oder übel um ein entsprechendes Ersatzteil kümmern, was wahrscheinlich gar nicht so einfach sein dürfte. Wenn hier Jemand einen Bezugstipp haben sollte, wäre ich dankbar.

              Die restlichen Durchgänge habe ich dann mit einer geliehenen Bockdoppelflinte bestritten. Einige Anwesende fanden die SPAS mal wieder total gut und wollten die Waffe auch erklärt und gezeigt bekommen, der "harte Kern" hingegen konnte sich gar nicht mehr beruhigen, obwohl ich schon längst mit der Bockdoppelflinte geschossen habe, es wurde stetig weiter gemeckert und getuschelt in der Hütte des Schießleiters. Man dachte wohl, ich würde es wegen dem Gehörschutz nicht hören, aber ich höre gar nicht so schlecht...

              Einen Satz möchte ich noch wiedergeben: "Bei diesen komischen Sportschützen braucht man sich wirklich nicht wundern, dass dauernd die Gesetze verschärft werden, wie kann man sich nur trauen, mit so einem Teil hier aufzukreuzen!" Als ich darauf unvermittelt den Raum betreten habe, war das Gespräch plötzlich wieder zu Ende...

              Gruß

              Michael
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Michael; 05.07.2009, 14:57.
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #37
                Willst Du da nochmal hin gehen?

                Gruß David

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                  Willst Du da nochmal hin gehen?

                  Gruß David

                  Hallo David,

                  na ja, letztendlich wird mir nicht viel übrig bleiben, wenn ich Lust auf Tontaubenschießen habe. Klar könnte ich auch wo anders hin fahren, aber dieser Stand ist gerade mal 8 km von meiner Wohnung weg.

                  Eventuell werde ich mir im nächsten Jahr noch eine Bockdoppelflinte kaufen, diese ist vom Handling her einfacher und das Treffen damit ist leichter. Gebraucht kosten die Dinger auch nicht die Welt, weltmeisterliche Ambitionen habe ich (wie immer ) keine...

                  Ansonsten rege ich mich über solche Kommentare oder selbstauferlegte Regeln und Zwänge schon lange nicht mehr auf. Das kostet nur meine Nerven, das ist mir echt zu blöd. Man braucht sich nicht wundern, dass in diesem Land jede erdenkliche Waffenrechtsverschärfung machbar ist, wer soll da schon großartig dagegen angehen. Diese "Traditionalisten" etwa?

                  Ich sag nur Jawohl "Herr Hauptsturmf....", äh "Kreisbrandmeister", äh "Oberregierungsamtsmann"... Natürlich verschärfen wir die Rahmenbedingungen stärker, als es das Gesetz fordert, selbstverständlich!!!

                  Das sind alles die Leute, welche an den Mitgliederversammlungen feststellen, dass der Altersdurchschnitt im Verein bei 45 Jahren liegt und mit bedeutungsschwerer Miene anmerken, dass der Nachwuchs seit Jahren ausbleibt. Dann wird gleich noch gefragt, wer am nächsten Sonntag den Fahnenträger spielen möchte. Woran das Fernbleiben der jungen Leute liegen könnte? Keine Ahnung...

                  Manche Sätze von Vereinskollegen werden mir wahrscheinlich ewig im Hinterkopf bleiben: "Schießen ist eine ernste Angelegenheit, das hat nichts mit Spaß zu tun!" oder "Mit einem Halbautomaten kann man nicht sportlich schießen, da fehlt einfach die nötige Präzision!"

                  Die Zitate-Liste könnte ich wahrscheinlich beliebig weiterführen, aber ich lasse es lieber.

                  Gruß

                  Michael, der seine Waffen sofort verkaufen würde, sollte Er eines Tages feststellen, dass es keinen Spaß mehr macht.
                  Angehängte Dateien
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #39
                    Also mich würden solche Komentare schon aufregen.

                    PS: ist es nur ein zufall oder kannst Du hellsehen wo ich gestern nacht noch reingeschaut habe

                    Gruß David
                    Zuletzt geändert von David; 29.08.2010, 13:11.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                      Also mich würden solche Komentare schon aufregen.

                      PS: ist es nur ein zufall oder kannst Du hellsehen wo ich gestern nacht noch reingeschaut habe

                      Gruß David
                      Nein, eher Zufall!

                      Fand den Hausmeister Krause in diesem Zusammenhang nur sehr passend - Denn Ordnung muss sein... Lieber Herr Vorgesetzter...

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin nur froh, dass es solche Leute nicht bei uns gibt Was spricht denn eigentlich gegen deine Flinte auf dem Stand? Jetzt mal rein von der Sportordnung.

                        Gruß David

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                          Ich bin nur froh, dass es solche Leute nicht bei uns gibt Was spricht denn eigentlich gegen deine Flinte auf dem Stand? Jetzt mal rein von der Sportordnung.

                          Gruß David
                          Gar nichts aus Sicht der Sportordnung.
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #43
                            Eben:



                            Dummschwätzer mit Hausrecht.

                            Kommst Du eben zum Bockenberg, da spinnen sie nicht und haben auch nichts gegen Sportschützen mit anderen Flintentypen.

                            Gruß,

                            Bernhard

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                              Eben:



                              Dummschwätzer mit Hausrecht.

                              Kommst Du eben zum Bockenberg, da spinnen sie nicht und haben auch nichts gegen Sportschützen mit anderen Flintentypen.

                              Gruß,

                              Bernhard

                              Hallo Bernhard,

                              das können wir gerne mal in Angriff nehmen, sobald das Problem mit der Auszieherfeder behoben ist. Da sitzen die Leute wahrscheinlich auch nicht um 09.00 Uhr am Sonntag Morgen in der Hütte und trinken Bier...

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                #45
                                Was ich aber bei solchen Leuten dann auch nicht verstehen kann, ist das sie eine ablehnende Haltung gegenüber deiner Flinte haben, obwohl es dann laut Sportordnung genemigt ist. Naja, mein fall wäre es sicher nicht bei solchen Leuten zu schießen

                                Gruß David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X