kurz zu mir: Ich bin jetzt bald 26 Jahre alt und interessier mich schon von klein auf für Waffen. Ich war auch schon gelegentlich mal Luftgewehr, KK, GK schießen und hab nun endlich Zeit gefunden meinem Hobby richtig nachzugehen bzw. damit eig. anzufangen. Was ich nicht bin ist ein schießwütiger pubertierender Jugendlicher :-).
So ich hab mir nun ein paar Schützenvereine angeschaut und hab heute den für mich passenden gefunden. Zuerst muss ich mich noch an alles gewöhnen und an meiner Technik arbeiten, da es hier sicherlich noch viel Potential gibt. Nichts desdo trotz kann man sich ja schon mal ein Ziel stecken was man gerne mal haben möchte und was man gerne mal schießen möchte. GK hab ich schon geschossen, es macht mir auch mehr spaß, jedoch halte ich für den Einstieg .22 für angebrachter um die Kosten in Grenzen zu halten. Anbei der Verein ist im BDS und DSB aktiv.
So was suche ich? Ich bin auf der Suche nach der typischen "Sniper-Rifle". Jedoch gibt es ein paar Bedingungen bei der Auswahl. Diese wären:
-Budget für den Einstieg wären ca. grob ~1.000€
-Wichtig: es muss auf eine WBK gehen, alles andere bringt nichts.
-Kaliber dachte ich an .22 lfb
-Ein Kunststoffschaft würde mir persönlich sehr gut gefallen
-bitte nichts kitschig buntes wie bei vielen Matchgewehren so üblich
-Einzellader bevorzugt da damit vermutlich mehr Disziplinen abgedeckt werden?
-ein typischer Sniperlook würde mich am meisten ansprechen
-gutes Trefferbild, da ich mir offen halten möchte auch mal just 4 fun auf ein Turnier zu gehen. Ich kann momentan noch nicht abschätzen in welche Bereiche es mich verschlägt, weshalb ein "Allrounder" schön wäre
-Farbe Schwarz (Schaft) mit poliertem Lauf wäre schön (aber grundsätzlich alles denkbar was gut aussieht)
-gute Verstellmöglichkeiten (die Vereinsknifte liegt bescheiden in der Schulter)
-Repetierer
-angemessene Verstellmöglichkeiten
So nun habt ihr mal eine Vorstellung was mir so im Kopf schwebt.
Dazu noch ein paar Fragen:
Ein ZF kann ich montieren, sofern es eine Disziplin dafür gibt richtig?
ZF macht mir nämlich mehr Spaß und bei der 100m Bahn welche im Verein ist wäre das auch Sinnvoll denke ich.
Ist ein Zweibein grundsätzlich erlaubt?
Der Weg bis zum ersten Gewehr ist mir bestens bekannt und muss nicht mehr diskutiert werden. Das erste Jahr bin ich mit den Vereins-Waffen auch bestens bedient, jedoch sollte ich den Sport dann ernsthaft betreiben, so kann man sich ja schon mal einen Überblick über die Sportgeräte verschaffen welche in Frage kämen.
Solltet ihr noch allgemeine Tipps haben so dürft ihr diese gerne nennen, ich bin für alles offen und dankbar.
Vielen Dank euch schonmal für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Ruff
Kommentar