SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell rostet ein Gewehrlauf von innen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schnell rostet ein Gewehrlauf von innen ?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Repetiergewehr in .223 rem.

    Meine Frage ist, da ich nur alle 1-2 Monate damit schie?e, wie schnell rostet ein unbehandelter / ungereinigter Gewehrlauf von innen?

    Muss ich, wenn ich nur selten schie?e, zwischen den "Terminen" Korrosionsschutz in den Lauf auftragen ?

    Wenn es mal z.B. ein halbes Jahr im Schrank steht habe ich das hier aufgetragen: https://www.waffenpflege-shop.de/ws-...onsschutz.html

    Viele Gr??e
    ChrisDUS

    #2
    Hallo,

    bei moderner Munition (keine alte Surplusmunition) reicht das durchziehen mit einer Reinigungsschnur (Boresnake o.?.) nach dem schie?en.
    Mache ich mit meinen Ordonanzgewehren wie K31,K98k auch so seit vielen Jahren.
    Hatte bislang keinerlei Rost in den L?ufen.
    Gr?ndlich gereinigt werden Gewehrl?ufe bei mir max. 1x j?hrlich.

    Gru? Markus

    Kommentar


      #3
      Hi Markus,
      danke f?r deine Hilfe.
      Ist Standard Munition von Geco, keine Surplus.
      Dann werde ich das auch so machen, wie du, und einfach die Boresnake einmal durchziehen.
      VG
      ChrisDUS

      Kommentar


        #4
        Nach jedem Schiessen sollte der Lauf mindesten leicht eingeoelt werden.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Ja, so mach ich das auch. Erst ein paar Mal die Schnur durchziehen und dann von der M?ndung her mit einem Waffen?l eingespr?ht. Dann ab in den Schrank und vorm n?chsten Schie?en 1-2x die Schnur durch. Das reicht.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Meine persönliche Waffe Sturmgewehr 57, welche ich nach meinem beendeten Dienst mit vierzig Jahren als mein Eigen nennen durfte und heute in meinem Waffenschrank sein dasein fristet, habe ich eigentlich nur an den Tagen der Inspektion, oder an den dreiwöchigen Wiederholungskursen grüntlich gereinigt.

            Für die jährlich obligatorischen Schiessen habe ich damals die Knarre ungereinigt, manchmal auch noch eingefettet aus meinem Kleiderschrank geholt, die Schiesspflicht auch mit einigen Fettschüssen, welche meine Standnachbarn des öfteren genervt haben und ein Gelächter meiner Kollegen ausgelöst haben auf dem Schiessstand ausgeführt.

            Anschliessend nach unserem Umtrunk im Vereinslokal (meistens nicht mehr nüchtern), habe ich das Teil zuhause ohne Reinigung wieder in die Ecke des Kleiderschrankes verstaut, wo die Waffe wieder auf die nächste erzwungene Reinigung in einem WK oder einer Inspektion sein Dasein fristete.

            Komisch war meine Feststellung, dass die angefressenen 300m Schützen, welche ihre Waffen nach jedem Gebrauch gereinigt und mit Fett zum Teil übertrieben einkonserviert hatten, die meisten bei der Waffenkontrolle an den Inspektionen oder militärischen Wiederholungskursen in ihrem Dienstbüchlein bei den Einträgen über ihre persönliche Waffe ein R (wie Rost im Lauf) hatten und mein Lauf nach der durch meine militärischen Vorgesetzten erzwungenen und grüntlichen Reinigung immer blitzblank ohne R daherkam!

            Nichts gegen eine gute Pflege der Waffen, doch seit meinen militärischen Erfahrungen, habe ich mir gegenüber der Diskussionen über Waffenpflege meine eigene Meinung gebildet!

            Das waren wirklich noch schöne Zeiten, als man nach den Pflichtschiessen und dem obligatorischen Abfeiern der erworbenen Kranzkarten oder Kranzabzeichen, mit der persönlich angehängten Waffe stockbesoffen seinen Heimweg unter die nicht mehr so sicheren Füsse nahm, und kein Mensch im Dorf störte sich daran!

            Gruss Othmar


            Kommentar


              #7
              Felix Helvetia!
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                HG "Pfälzer", da sind noch Elefanten im Rohr, nochmal !!! Zurück auf Stube, ich sag zu Kollege Doll: gugg mol durch, der: is doch sauwer. Also G3 hingestellt, ca 10 Minuten warten, dann wieder dem selben Herrn in der Waffenkammer gegeben, der in Lichte seiner ....... was auch immer, zu mir: Sehn Sie, HG "Pfälzer", so muß das aussehn.

                Werd ich mein Leben lang ned vergessen
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                  HG "Pfälzer", da sind noch Elefanten im Rohr, nochmal !!! Zurück auf Stube, ich sag zu Kollege Doll: gugg mol durch, der: is doch sauwer. Also G3 hingestellt, ca 10 Minuten warten, dann wieder dem selben Herrn in der Waffenkammer gegeben, der in Lichte seiner ....... was auch immer, zu mir: Sehn Sie, HG "Pfälzer", so muß das aussehn.

                  Werd ich mein Leben lang ned vergessen
                  der war gut und solch ähnliche Geschichten habe ich auch erlebt!!

                  Kommentar


                    #10
                    Und genau deswegen, nur wenns sehr laaaange im Schrank gestanden hat, dann mach ich den Lauf/das Rohr etwas gründlicher sauber. Ansonsten die Schnur durch und schießen gehen damit.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X