SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Lauf- frei schwingend oder fest geklemmt: welcher trifft besser ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Lauf- frei schwingend oder fest geklemmt: welcher trifft besser ?

    Hallo und guten Abend,

    ich habe nach einer gefühlten Ewigkeit meine Voere 2108 aus dem Schrank geholt, um KK Mun, die aus meiner X-esse und dem P226 WS nicht zuverlässig zündet, zu delaborieren. Auf dem 50m-Stand, auf dem auch VL oder GK geschossen werden darf, hatt ich keine Lust, weil wir da keine Seilzuganlage haben.
    Also auf den 100m-Stand, da haben wir nämlich eine SZA.

    Ausgepackt, eingeschossen, und dann ziemlich gewundert. Als Ziel hab ich die DSB-Duell Scheibe genommen, hatte keine anderen mehr da. Munition waren noch 100 Schuß Top Shot KK. Ich hab relativ schnell geschossen und mein Augenmerk hauptsächlich auf den Abzug gelegt, weil der ein bißchen kriecht, bis der Schuß bricht. Soweit, so gut. Ziehn wir mal ca 10 oder 12 Schuß zum Einschießen ab, so landete der Rest, etwa 3/5 der Schüsse im Innenzehner und ca2/5 der Schüsse im Außenzehner der Scheibe. 3 oder 4 Schuß waren im 9er, aber nur knapp.

    Jetzt hatte ich vorhin die Idee, das Gewehrchen mal genauer anzusehn. Auseinander gebaut, alles sauber gemacht, naja, viel Dreck war da ned, wieder zusammen das Ding und auf den Gedanken gekommen, daß die Voere eigentlich mehr könnte als das, was ich auf die Scheibe gebracht hab, relativ schnell geschossen, siehe Absatz 2.
    Lauferwärmung und Treffpunkverlagerung kann man bei KK getrost vergessen, damit das passiert, müßte man Vollauto damit schießen. Vollauto in D ? Nichtmal mit Softair..............

    Nun mal den Schützen außen vor gelassen, gibt es ja einige Punkte, die man ja öfter hört und die auch Sinn machen. zB, so hab ichs gemacht, kann man ziemlich als Erstes prüfen, ob der Lauf frei schwingen kann oder eben nicht.

    Und genau das macht der Drecksack auf meiner Voere ned. Ich kann machen was ich will, selbst wenn ich den Lauf an der Mündung greife und fest nach oben ziehe, den Schaft dabei festhaltend, kriegen wir kein Stück Papier durchgezogen. Der Lauf liegt press auf dem Schaft auf. Und trotzdem trifft er, entgegen der gängigen Meinung, daß ein Lauf frei schwingen muß.

    Mir reifte die Idee, daß ich das Gewehr soweit umbaue, daß der Lauf frei schwingen kann. Klar, ich müßte bohren, Gewinde schneiden, evtl Bettung machen, kein Thema. Maschinen dafür hab ich, das Fachwissen für mechanische Bearbeitung auch ( WZ-Bau ).

    Aber: macht das Sinn ? Muß man die Arbeit investieren mit evtl doch ungewissem Ausgang ?

    Weil: das Ding trifft so, wie es ist................ nämlich mit festgeklemmtem Lauf............. ​​​​​​​



    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    #2
    Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen

    Der Lauf liegt press auf dem Schaft auf. Und trotzdem trifft er, entgegen der gängigen Meinung, daß ein Lauf frei schwingen muß.

    Mir reifte die Idee, daß ich das Gewehr soweit umbaue, daß der Lauf frei schwingen kann.

    Aber: macht das Sinn ? Muß man die Arbeit investieren mit evtl doch ungewissem Ausgang ?

    Weil: das Ding trifft so, wie es ist................ nämlich mit festgeklemmtem Lauf.............
    Hallo Pälzer,

    Das Wesentliche hast Du gesagt: MEINUNG.
    Ein Lauf MUSS nicht frei schwingen, damit das System trifft.
    "Treffen" heißt ja lediglich, daß es immer alles gleich ist.

    Beispielsweise der K31 ist von anfang an so ausgelegt, daß die Mündung geklemmt ist. Der M96 vom Paulchen auch.
    Bei Paulchen Mausers M71 ist ein Laufmantel verbaut. Die sogenannten "Schlechtschießer" der anfangszeit hat man vermieden, als man Anfing, den Laufmantel zu verlöten, und somit dafür zu sorgen, daß "alles immer gleich bleibt".

    Beim Anliegen an einem Holzschaft ist ein wesentliches Problem die einseitige Erwärmung des Holzes. Da habe ich schon einige Probleme gesehen und auch nachgewiesen. Aber wie Du schon sagst: KK und Erwärmung... Na ja...

    Ein zweites Problem ist die unklare Anlage am Schaft, also Wenn der Lauf so anliegt, daß er heute so, morgen so angedrückt ist. Oder wenn die Vibrationen und der Rückstoß einen Slip-Stick-Effekt mit dem Schaft aufbauen. Das wird um so möglicher, je mehr Vibrationen und Srückstoß. Dafür braucht man Druck und Energie. Beides deutlich reduziert beim KK.

    Ja, man umgeht ALLE Schaftanlageprobleme, wenn man Freischwinger baut. Aber es ist nicht das Alleinseligmachende. Sonst würde kein AR10, AR15, Ag /m42 treffen. Und letzteres ist ein Wunder an Präzision.
    Der Freischwinger ist einfacher zu bauen, deswegen tun so Faulpelze wie ich das auch. Aber er ist, beispielsweise im Bajonettkampf, nicht so robust. Die rein militärische Relevanz ist klar ersichtlich.

    Hinzukommt:
    Eine Laufverlagerung durch Krümmung wird bei offener Visierung wie beim Ag /m42 zum teil kompensiert, weil das Korn mit der Mündung verlagert wird.
    Hast Du ein ZF drauf, bekommst Du den gesamten Fehler auf die Scheibe.

    Letztenendes ist es so: Never change a running system.... Es sei denn, Du hast einfach Bock, was zu probieren.
    Wenn Dein Spieltrieb nur annähernd so groß ist wie meiner, wirst Du es tun. Auch, wenn Du Dich hinterher fragen wirst: Warum tue ich das? Ich bin eigentlich zu alt für so ne Sch****.
    Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

    Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
    Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
    Charakter ist daran der Griff.
    Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
    -Und tötet gar, den der es führt.-

    Kommentar


      #3
      Never change a running system...
      warum willst Du Dir Arbeit machen ?

      Es gibt verschiedene Beispiele für Gewehre, deren Lauf Spannung braucht, um zu treffen.
      Wenn ich mich recht erinnere, trifft das z.B. auf verschieden Enfields zu.

      entspannte Grüße
      vom Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        ..das kommt davon, wenn man seine Antwort soooo lange parkt: Kjell hat es ausführlicher beantwortet.....

        zu spät gekommen grüßt
        der Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kjell Beitrag anzeigen


          er ist, beispielsweise im Bajonettkampf, nicht so robust.
          An was Schütze alles denken muss, kein Wunder dass manchen Vereinen die Leute wegbleiben.

          Sorry für OT.


          Mir reifte die Idee, daß ich das Gewehr soweit umbaue, daß der Lauf frei schwingen kann. Klar, ich müßte bohren, Gewinde schneiden, evtl Bettung machen, kein Thema. Maschinen dafür hab ich, das Fachwissen für mechanische Bearbeitung auch ( WZ-Bau ).
          Pfälzer

          Bei mir hat ein Bogen Schleifpapier für die Behebung eines derartigen Problems gereicht, ich hatte aber damals auch kein anderes Werkzeug.

          Die Vöere ist so ein typisches Gewehr dass man früher als Spatzengewehr ohne Anspruch auf besondere Schußleistung zur Schädlingsbekämpfeun oder für den Nachwuchs gekauft hat.
          Eine für andere Waffen unbrauchbare Munition ist jetzt auch kein besonderer Qualitätsnachweis.
          Erstmal schauen ob der Lauf freigelegt mit passender Munition besser schießt. Für weiteres Tuning fehlt es meiner Ansicht nach an einer brauchbaren Basis.

          Kommentar


            #6
            Zitat von johann Beitrag anzeigen

            An was Schütze alles denken muss, kein Wunder dass manchen Vereinen die Leute wegbleiben.

            Sorry für OT.
            Taube!


            Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

            Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
            Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
            Charakter ist daran der Griff.
            Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
            -Und tötet gar, den der es führt.-

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

              Taube!

              Bestimmt gibt es auch Leute hier die das verstehen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von johann Beitrag anzeigen

                Bestimmt gibt es auch Leute hier die das verstehen.
                Machen wir per PN.
                Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                Charakter ist daran der Griff.
                Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                -Und tötet gar, den der es führt.-

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von johann Beitrag anzeigen
                  [...]

                  Die Vöere ist so ein typisches Gewehr dass man früher als Spatzengewehr ohne Anspruch auf besondere Schußleistung zur Schädlingsbekämpfeun oder für den Nachwuchs gekauft hat.
                  Eine für andere Waffen unbrauchbare Munition ist jetzt auch kein besonderer Qualitätsnachweis.
                  Erstmal schauen ob der Lauf freigelegt mit passender Munition besser schießt. Für weiteres Tuning fehlt es meiner Ansicht nach an einer brauchbaren Basis.
                  Du hast aber schon verstanden, dass Pfälzer mit seiner Vöere fast zu 100% in der 10 lag, oder ? Da ist die Basis schon völlig ausreichend...
                  Bei seiner Tuningidee geht es wohl mehr um die therotische Möglichkeit, dies Ergebnis vielleicht sogar noch komplett in die Innenzehn zu verbessern.

                  eher durchschnittlich grüßt
                  der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

                    Du hast aber schon verstanden, dass Pfälzer mit seiner Vöere fast zu 100% in der 10 lag, oder ? Da ist die Basis schon völlig ausreichend...
                    Bei seiner Tuningidee geht es wohl mehr um die therotische Möglichkeit, dies Ergebnis vielleicht sogar noch komplett in die Innenzehn zu verbessern.

                    eher durchschnittlich grüßt
                    der Gunner
                    Kann ich überhaupt was verstehen?

                    Wenn die Duellscheibe so klein ist ist ja alles gut. Dass es hier nur noch um theoretische Theorien geht habe sogar ich verstanden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von johann Beitrag anzeigen
                      Kann ich überhaupt was verstehen?
                      Ich denke: Ja, kannst Du. Bis ja bis hierher durchs Leben gekommen. Wahrscheinlich sogar gut. Also...

                      Zitat von johann Beitrag anzeigen
                      Dass es hier nur noch um theoretische Theorien geht habe sogar ich verstanden.
                      Nun, um die Theorie der Theorienbildung (Metatheorie) geht es nicht nicht, obwohl das ein richtig spannendes Thema ist. Brezinka ist in diesem Zusammenhang lesenswert. Wolfgang Brezinka. Leider schon verstorben. Lässt sich hier über die Theorie der Erziehungstheorien aus. Wow!

                      Es geht eher um eine ganz alltägliche Feststellung: Das "Ich erlebe" beißt sich mit dem "alle sagen".
                      Daß dann einer die Frage stellt, "Spinne ich, oder spinnen die anderen?", das ist normal.
                      Und daß wir dann alle mal schauen, ob das ein echter Widerspruch ist oder nur ein Scheinbarer, das war, glaube ich, die Kernfrage der Sache.
                      Aber wie so oft bei solchen scheinbaren (?) oder offensichtlichen (?) Widersprüchen, kommen wir nicht daran vorbei, die einzelnen Aussagen und Erfahrungen hinsichtlich ihrer Randparameter zu betrachten.
                      Das ist keine theoretische Theorie, sondern der natürliche Weg.


                      Welche Erfahrungen hast Du denn mit Freischwingern und eingespannten Läufen?
                      Du hast geschrieben, daß Du einen zum Freischwinger gemacht hast mittels Schleifpapier. Was hat sich denn im Schußbild verändert? Und: Warum hast Du das gemacht? War es vorher ein "Schlechtschießer"? Und wie hat er vorher angelegen? Sehr bestimmt, also per Klemmung? Oder "so halbseiden angeschlubbert"?
                      Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                      Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                      Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                      Charakter ist daran der Griff.
                      Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                      -Und tötet gar, den der es führt.-

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo die Herren,

                        ihr habt interessante Dinge geschrieben, zB von den Militärgewehren, genauer den Enfields, aber auch den anderen, da wußte ich ned, daß der Lauf geklemmt ist. Klingt aber auch logisch, immerhin mußten die Schießprügel weitaus größere Belastungen aushalten als ein verhätscheltes "Sportgerät".

                        Ich hab mir überlegt, das Gewehrchen erstmal so zu lassen, wie es ist. Und das nächste mal mich mehr anstrenge, wenn ich wieder damit schieße. Also mehr aufs Zielen und den Abzug konzentriere.

                        Das Umbauen zu einem frei schwingenden Lauf behalt ich mir als Option mal im Hinterkopf, wer weiß, für was man das mal brauchen kann.............

                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kjell Beitrag anzeigen


                          Welche Erfahrungen hast Du denn mit Freischwingern und eingespannten Läufen?
                          Du hast geschrieben, daß Du einen zum Freischwinger gemacht hast mittels Schleifpapier. Was hat sich denn im Schußbild verändert? Und: Warum hast Du das gemacht? War es vorher ein "Schlechtschießer"? Und wie hat er vorher angelegen? Sehr bestimmt, also per Klemmung? Oder "so halbseiden angeschlubbert"?
                          Ich glaube zu wissen, dass mit dem Schleifpapier habe ich geschrieben, da nach Gebrauch im Wald (Drückjagd auf Hirsche bei mieser Wetterlage) sich der Vorderschaft
                          (Werkstoff Holz) verzogen hat und bei meinem Sauer 200 Kal 7x54 einen Druck auf den freischwingenden Lauf ausgeübt und sich das Schussbild (Hochschuss ca 50 cm und rechts ca 30 cm) dadurch massiv zum schlechten verändert hat!!
                          Nach meiner Korrektur mittels Schleifpapier im innern des Vorderschaftes hat sich das Schussbild ohne nachschüstierung massiv verbessert und ich musste am ZF nur noch wenig korrigieren
                          um die alten Resultate auf der Scheibe wieder zu erreichen!

                          Ab diesem Erlebniss teste ich jeden Abend nach der Jagd den Abstand mittels eines Papierblattes, habe aber zur Not am Morgen, nachdem ich am Abend nicht mehr daran gedacht habe einen 20 Frankenschein genommen ;-) !!


                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                            Ab diesem Erlebniss teste ich jeden Abend nach der Jagd den Abstand mittels eines Papierblattes, habe aber zur Not am Morgen, nachdem ich am Abend nicht mehr daran gedacht habe einen 20 Frankenschein genommen ;-) !!
                            Mit ist mal bei meinem Schweden mit Lochschaft ein Dreck dazwischen gerutscht. Und ich war ganz verzweifelt über das absurd schlechte Schußbild.
                            Danach habe ich den Spalt so groß gemacht, daß Dreck wieder rausfällt.

                            Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                            Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                            Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                            Charakter ist daran der Griff.
                            Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                            -Und tötet gar, den der es führt.-

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                              Hallo die Herren,

                              Das Umbauen zu einem frei schwingenden Lauf behalt ich mir als Option mal im Hinterkopf, wer weiß, für was man das mal brauchen kann.............
                              Wäre noch spannend, das Resultat würde mich brennend interessiern!

                              Hat dein Voere KK einen Vollschaft und wird dieser mit einem Klemmbügel unten am Schaft fixiert?
                              Foto wäre noch spannend-

                              Könnte man dieses Gerät nicht auf freischwingenden Lauf umbauen, dass es wieder ohne all zu grossen Aufwand wieder in den originalen Zustand zurückgebaut werden kann??
                              Zuletzt geändert von Othmar; 30.10.2021, 19:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X