SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruger, Repetierer, Precision Rifle, Kal. .338 Lapua Magnum, mit 26'' Lauf, 5 Schuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kjell
    antwortet
    Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

    Wäre dass eine Investition wert?
    Für den Wiederlader auf jeden Fall. Ansonsten ist es auch eine Frage der Vernetztheit. Ich habe meines immer dabei. Wenn jemand auf dem Sand messen sill, bin ich gerne bereit. Vielleicht passt es je bei Dir auch. Wenn Du allerdings wiederlädst, ist es gut selbst eines zu haben.
    Nach meiner Meinung. Eben nur Meinung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

    Selbst messen.
    Ich messe meine mun immer selbst und erfasse die Daten zusammen mit dem Gewehr aus dem sie gemessen sind und dem Gewehr, für das die Ladung gedacht war.
    Viele Patronen schicke ich auch ein, um den Druckverlauf messen zu lassen.

    Hast Du ein V0-Messgerät?
    Wäre dass eine Investition wert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kjell
    antwortet
    Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

    Ob diese Angaben stimmen weiss ich nicht, den es schwirren bezüglich dieser Muni etliche Datenblätter im Internett umher!
    Selbst messen.
    Ich messe meine mun immer selbst und erfasse die Daten zusammen mit dem Gewehr aus dem sie gemessen sind und dem Gewehr, für das die Ladung gedacht war.
    Viele Patronen schicke ich auch ein, um den Druckverlauf messen zu lassen.

    Hast Du ein V0-Messgerät?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Zitat von Kjell Beitrag anzeigen
    Na, dann sieht doch alles gut aus. :-)
    Ob diese Angaben stimmen weiss ich nicht, den es schwirren bezüglich dieser Muni etliche Datenblätter im Internett umher!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Wären bei Deiner "Mannscheibe" aber immer noch alles Helmtreffer............. [/QUOTE]

    sind nicht meine, gehören der Swiss Armi, doch du hast den Wink verstanden

    Aber bis anhin nur auf hundert Meter
    Zuletzt geändert von Othmar; 17.12.2021, 20:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    [QUOTE=Othmar;n328341]
    Musste ab und zu eine kleine Pause einlegen, da nach ca acht bis zehn Schuss die Projektile angfiengen die Karriereleiter hochzusteigen.
    Alles in allem bin ich mit der Leistung der Waffe zufrieden, musste allerdings so nach ca 50 Schuss feststellen, dass die Treffpunktlage allmählich richtung 10- Uhr abwanderte.
    Dieses muss ich noch untersuchen und ich hoffe, dass es eine Schraube oder sonst Etwas ist, aber nur nicht das Absehen, sonst wäre ich sehr entteuscht von
    dieser Optik!!
    /QUOTE]

    Hab das ZF ja auch drauf, übrigens hattens wir genau von dem vor ein paar Wochen schonmal.

    Ich hab beim Schießen mit meiner Howa 1500 in .308 genau das Gleiche. Da gehen die Treffer auch auf nach 12, 15 oder mehr Schüssen. Das ist das Problem, wenn man keinen Heavy oder Bull Barrell Lauf hat. Und wenn ich beim Schießen bin, schieße ich, Zeit lassen und trödeln kann ich, wenn ich spazieren gehe.
    Meine Howa hat einen ganz normalen Lauf und Dein 31er ist eine Militärwaffe, da hats eh ned interessiert, die erwärmen sich halt um einiges schneller und dann gehen die Treffer halt auf. Wären bei Deiner "Mannscheibe" aber immer noch alles Helmtreffer.............

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Einschiessen heute Morgen 100m Stand

    Hatte noch 20 Schuss GP11 um den Lauf warm zu schiessen. Für mehr waren diese Patronen mit JG zwischen 1942 und 1988 nicht mehr zu gebrauchen!! Sicher waren auch zwei drei Zehner angesagt, doch im gross und ganzen war es mit diesen ein Giesskannentraining und meine Begeisterung viel in den Keller, da ein saubere dreier Schussgruppe nicht möglich war!!

    Neue Packung voll Erwartungen aufgerissen und weiter ging es mit Einschiessen.
    Nach drei geschossenen Gruppen hatte ich es geschaft und ich konnte meine Optik nullen, siehe Foto unten!

    Musste ab und zu eine kleine Pause einlegen, da nach ca acht bis zehn Schuss die Projektile angfiengen die Karriereleiter hochzusteigen.

    Alles in allem bin ich mit der Leistung der Waffe zufrieden, musste allerdings so nach ca 50 Schuss feststellen, dass die Treffpunktlage allmählich richtung 10- Uhr abwanderte.
    Dieses muss ich noch untersuchen und ich hoffe, dass es eine Schraube oder sonst Etwas ist, aber nur nicht das Absehen, sonst wäre ich sehr entteuscht von
    dieser Optik!!

    Bei Nummer sieben sieht man, dass die Trefferlage lansam nach oben steigt, muss aber anfügen, dass vor Beginn mit dieser Serie der Lauf bereits von
    meinen antiken GP11 warm geschossen wurde und die Lauftemperatur bereits am Limit war!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Othmar; 17.12.2021, 13:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kjell
    antwortet
    Na, dann sieht doch alles gut aus. :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

    Hallo Othmar,
    Es sieht sehr toll aus und das ganze ging jetzt doch sehr schnell. Ich bin gespannt, wie das funktionieren wird.
    Nach meiner Erfahrung mit einem Kar98k in .308 und einem Schweden ist die G-Scheibe gut haltbar auf 800m. Die Höhenstreuung wird nicht das Problem. Eher der Seitenwind. Mit nem guten Spotter kriegst Du das hin.

    Ich fürchte eher die Stelle, an der das Geschoß unter die Schallgeschwindigkeit fällt. Ab da ist es zuende.
    Mein Schützenfreund schieß seine .308 mit 180 Grain und schafft die tausend Meter. Ich schieße 167Grain und bei 700 ist im Herbst bis Frühjahr Schluß. Bei heißen Tagen und niedrigem Luftdruck geht es weiter. Da ist die Luft dünner.






    Ja, das sehe ich auch so. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
    Sollte mit der GP11 kein Problem sein bezüglich der Geschwindigkeit, laut Tabelle sind 400ms immer noch drin!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kjell
    antwortet
    Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

    Ich mache mir diesbezüglich keine Illusinen was die Weitschüsse anbelangen, doch ich denke oder hoffe, dass ich bis ca achthundert m und vielleicht etwas darüber eine "F-Scheibe" erfolgreich treffen kann.
    Ein Bekannter welcher mit dem K31 in dieser Hinsicht Erfahrung hat, hat mir ganz klar und unmissverständlich erklärt, dass der K31 ab achthundert Metern bezüglich Kaliber und Technik an seine Grenzen kommt!
    Bei sehr guten Bedingungen wären auch tausend Meter möglich!
    Hallo Othmar,
    Es sieht sehr toll aus und das ganze ging jetzt doch sehr schnell. Ich bin gespannt, wie das funktionieren wird.
    Nach meiner Erfahrung mit einem Kar98k in .308 und einem Schweden ist die G-Scheibe gut haltbar auf 800m. Die Höhenstreuung wird nicht das Problem. Eher der Seitenwind. Mit nem guten Spotter kriegst Du das hin.

    Ich fürchte eher die Stelle, an der das Geschoß unter die Schallgeschwindigkeit fällt. Ab da ist es zuende.
    Mein Schützenfreund schieß seine .308 mit 180 Grain und schafft die tausend Meter. Ich schieße 167Grain und bei 700 ist im Herbst bis Frühjahr Schluß. Bei heißen Tagen und niedrigem Luftdruck geht es weiter. Da ist die Luft dünner.




    Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
    Habe mich für das Hawke Sidewinder 4-16x50 SF FFP entschieden, war sogar etwas kostspieliger als das Hawke Sidewinder 8-32x56 SF, doch die Verarbeitung und die Sehschärfe des 4x16 waren deutlich besser und meine Überlegung war, lieber eine kleinere Vergrösserun und dafür gestochen scharf als gross und weniger wertig!
    Ja, das sehe ich auch so. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Werde auch das neue ZF auf Herz und Nieren prüfen. Zb auf hundert Meter einschiessen und nullen, anschliessend dreissig bis vierzig mils hochschrauben, eine weitere Dreiergruppe schiessen und kontrollieren, wieder auf die Nullung zurück und wieder eine Dreiergruppe schiessen!

    Bei diesem Test sollte sich die dritte Schussgruppe auf die erste nicht verschieben, ansonsten taugt das Teil nichts!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
    Gefechtsscheiben, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen........... was für ne Sch...., das waren zu meiner BW-Zeit die sogenannten Mannscheiben. Fertig.

    Aber egal, wenn Du damit schießen warst, wären , ich denke, ich schreib jetzt für alle hier, wir sehr dankbar für die Ergebnisse und Deine Bewertung derselben.

    Also, Othmar, laß krachen Helvetier.

    Aja, welches Hawke hast Du denn jetzt drauf und mit welchem Absehen ?
    Tja, gibt eben verschiedene solche Dinger, darum die Bezeichnungen welche von der Armee dafür bestimmt wurden und diese wurden bereits zu meiner Zeit so verwendet!

    Erstmal werde ich die Zielvorrichtung mittels Laufachse noch grob schüstieren und dan geht es auf die hundert Meter Bahn um das Gerät einzuschiessen und das ZF zu nullen!

    Die dreihundert m Bahnen sind im Moment geschlossen und ich werde nächste Saison versuchen, mit Einwilligung des Standcheffes auf dieser das Teil einzuschiessen. Anschliessend werde ich einen LR Kurs besuchen um meine Fähigkeiten zu verbessern.

    Ich mache mir diesbezüglich keine Illusinen was die Weitschüsse anbelangen, doch ich denke oder hoffe, dass ich bis ca achthundert m und vielleicht etwas darüber eine "F-Scheibe" erfolgreich treffen kann.
    Ein Bekannter welcher mit dem K31 in dieser Hinsicht Erfahrung hat, hat mir ganz klar und unmissverständlich erklärt, dass der K31 ab achthundert Metern
    bezüglich Kaliber und Technik an seine Grenzen kommt!
    Bei sehr guten Bedingungen wären auch tausend Meter möglich!

    Habe mich für das Hawke Sidewinder 4-16x50 SF FFP entschieden, war sogar etwas kostspieliger als das Hawke Sidewinder 8-32x56 SF, doch die Verarbeitung und die Sehschärfe des 4x16 waren deutlich besser und meine Überlegung war, lieber eine kleinere Vergrösserun und dafür gestochen scharf als gross und weniger wertig!



    Zuletzt geändert von Othmar; 16.12.2021, 14:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    Gefechtsscheiben, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen........... was für ne Sch...., das waren zu meiner BW-Zeit die sogenannten Mannscheiben. Fertig.

    Aber egal, wenn Du damit schießen warst, wären , ich denke, ich schreib jetzt für alle hier, wir sehr dankbar für die Ergebnisse und Deine Bewertung derselben.

    Also, Othmar, laß krachen Helvetier.

    Aja, welches Hawke hast Du denn jetzt drauf und mit welchem Absehen ?
    Zuletzt geändert von Pfälzer; 15.12.2021, 22:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar
    antwortet
    Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
    Mein lieber Othmar, Respekt für Deinen Umbau. Sieht schon saugut aus, wobei ich die Chassisfarbe anders gewählt hätte, aber das sit ja immer eine Geschmackssache. Mir hätte die erste Variante noch besser gefallen, aber da gabs ja Probleme bei der Beschaffung derselben.

    Nun, vlt ist die zweite Variante ja doch die bessere, wer weiß. Das kannst nur Du uns berichten, mit Schußtest etc, also bitte, laß uns ned so lange darauf warten.
    Danke, ja, das mit der Farbe ist so eine Sache! Hätte auch lieber ganz in schwarz, doch gefällt mir jetzt dieses orange eigentlich auch nicht schlecht!
    Mal sehen, was ich aus diesem neuen / alten Teil noch rausholen kann, so um die achthundert Meter eine F-Scheibe mehrheitlich zu treffen, dann wäre ich vollauf zufriede!

    F-Scheibe links oben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfälzer
    antwortet
    Mein lieber Othmar, Respekt für Deinen Umbau. Sieht schon saugut aus, wobei ich die Chassisfarbe anders gewählt hätte, aber das sit ja immer eine Geschmackssache. Mir hätte die erste Variante noch besser gefallen, aber da gabs ja Probleme bei der Beschaffung derselben.

    Nun, vlt ist die zweite Variante ja doch die bessere, wer weiß. Das kannst nur Du uns berichten, mit Schußtest etc, also bitte, laß uns ned so lange darauf warten.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X