SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannter Karabiner 98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekannter Karabiner 98

    Hallo liebe Forengemeinde,

    habe hier einen 98er Karabiner, der mir viele Fragen aufwirft. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Ich füge mal ein paar Fotos an.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

    #2
    Hallo,

    bei dieser Waffe handelt es sich um eines der ersten Mauser-Standard-Modelle, Baujahr zwischen 1924 und 1933, Kaliber 8x57IS, welches durch die Firma Zeughaus HEGE, Überlingen importiert oder übernommen und durch das Beschußamt Ulm im Mai 1977 (577 und Geweih, C.I.P. konform) beschossen wurde. Die älteren drei Beschußzeichen wurden von 1891 bis 1939 verwendet.

    Auffallend ist die Schaft-Garnitur noch für den Riemen des Gewehr 98, was für ein frühes Baujahr spricht. Der Karabiner hat ein nicht nummerngleiches Schloß. Er kann 1972 im Rahmen der Waffen-Amnestie angemeldet und legalisiert worden oder in diesem Jahr wieder nach Deutschland gekommen sein. Exportiert wurden diese Waffen ursprünglich auch nach Süd-Amerika, Äthiopien, China und Spanien.

    Es ist der Vorläufer des bekannten K 98k. Bekannt ist das Gewehr auch unter der Bezeichnung "Gewehr für deutsche Reichspost", in Wirklichkeit ein Tarnname für die SA und SS, welche diese Karabiner als "Erstausstattung" erhielten.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Was darf so einer denn kosten?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das ist meine absolute Lieblingsfrage!

        Die übliche Antwort ist dann immer: Was es dem Käufer wert ist.

        Ob eich ein Sammler dafür interessiert, kann ich Dir nicht garantieren. Diese legen meist Wert auf einen makellosen, nummerngleichen Zustand.
        Wenn Du den Karabiner wirklich verkaufen willst, dann schau doch zunächst bei eGun, ob dort etwas Vergleichbares angeboten wird und wie viel dafür erzielt wurde. Dann kannst Du Dich ja immer noch entscheiden.

        Schönen Gruß,

        Bernhard

        Kommentar

        Lädt...
        X