SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmidt Rubin K31 - Umbau möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmidt Rubin K31 - Umbau möglich?

Hallo allerseits, besonders an die schweizer Kameraden

Mir spukt der Gedanke im Kopf herum mir einen K31 zuzulegen und diesen jagdl. zu benutzen.
    Dazu würde ich vom Büchsenmacher einen anderen Lauf in einem gängigeren Kaliber, wie z.B. 8x57 IS einbauen lassen.
    Den Karabinerschaft würde ich gegen einen Jagdschaft tauschen.

Dazu folgende Fragen:
    Wisst ihr ob sowas schon mal gemacht wurde?
    Gibt es anstatt des Kastenmagazins die Möglichkeit ein Wechselmagazin einzubauen?
    Hat der K31 eine ZF-Montagemöglichkeit? (Prismenschiene od. ähnliches)

Grüsse

Sigi

Hier habe ich eine interessante Seite gefunden.
    Es scheint sich also schon jemand mit dem Gedanken befasst zu haben.

Link:http://www.collani.ch/Karabiner-K-31-Jagd-Main-d.htm

Gruss

Sigi

Kommentar

Leider kann ich Dir bezüglich der Umrüstbarkeit des Systems auf 8x57 nichts sagen, aber die Seite, auf die Du verlinkt hast, ist ein Hit.
      Ich habe lange nicht mehr so interessiert gelesen....

Zum Umbau müssen wir wohl auf eine Reaktion von E.HunteR oder Imi-Uzi warten.

geduldig grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Frage 2 und Frage 3 konnte ich schon klären. Frage 1 jetzt auch.

Das Kastenmagazin kann man herausnehmen und es gibt ZF-Montagemöglichkeiten, da der K31 eine 11mm-Prismenschiene hat.
        Es gibt z.B. dafür eine EAW-Montage oder billiger aus den USA eine Montage der Fa. Brownells.

Wie ich gerade lese wurde auch schon ein Kaliberwechsel durchgeführt.
        Link:http://www.pirsch.de/Forum/board_ent...e&descasc=DESC

Grüsse

Sigi

Kommentar

in der Schweiz gibt es einige Jäger welche umgebaute K31-Systeme benutzen
          in der Regel werden jagdliche Schäfte verwand, inkl. einem ZF-System

Ein Umbau auf ein anderes Kaliber empfehle ich nicht, da das System in Kombination mit den 7,5x55 ja ansich schon ein sehr gutes (Jagd)Kaliber
          ist.

anbei noch ein Beispiel einer solchen Ausführung.

€dit:

erst jetzt die Fragen genau gelesen

- der K31 hat standardmässig ein wechselbares Magazin, oder was meinst Du?
          - ZF Montagemöglichkeiten = negativ
          da muss immer etwas "gebastelt" werden, entweder muss die Originalvisierung
          "geopfert" werden, oder aber etwas seitlich angelötet werden, wobei dann aber wieder aufgepasst werden sollte betreffen Hülsenauswurf bzw "von Hand" Laden noch möglich, oder nicht...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von imi-uzi; 07.08.2009, 22:03.
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

Kommentar

Hallo imi-uzi

Das man das Kastenmagazin entnehmen kann hatte ich erst später erfahren.
            Ich dachte erst es wäre wie beim 98k fest montiert.

Zur ZF-Montage:
            wie ich gelesen habe muss nichts gelötet werden. Es gibt die EAW-Montage und die von Brownells, die auf der vorhandenen Prismenschiene befestigt werden.

Gruss

Sigi

PS: der K31 auf dem Bild sieht ja richtig gut aus. Wo gibt es den zu kaufen?

Kommentar

also keine Ahnung was Du unter einer Prismenschiene verstehst, aber sowas ist
              beim K31 Fehlanzeige, jedenfalls das was ich drunter verstehe
              die EAW Montage wird seitlich im System festgeklemmt (mit Schraube)
              und nennt sich ja auch so (Klemm-Montage)
              die Brownells Montage sieht ähnlich aus, aber ich kenne sie nicht
              ansonsten gab/gibts noch Montagen, welche anstatt des Visierblatts montiert werden. oder aber eben die imho sinnvollste Montage wäre von links (angelötet)

der K31 auf dem gezeigten Bild stammt aus einem Angebot von
              www.buechelwaffen.ch und kostet umgerechnet ca. 525 € (gebraucht)
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister

Kommentar

Mit der Prismenschiene hatte ich wohl etwas verwechselt.

Hier gibt es eine 11mm-Schiene zur Montage am K31.

Link:http://www.sport-jagdwaffen.de/produ...izer-K-31.html

Gruss

Sigi

Kommentar

ah, dann ist klar
                  nun, bei dem letzen Link von Dir
                  handelt es sich vermutlich wieder um die bereits erwähnte EAW
                  Montage
                  Ich selbst wäre damit allerdings vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen
                  dass eine reine Klemm-Montage und dann noch das daran befestigte ZF
                  eine Art Hebelwirkung produzieren, welche bei jedem Schuss auf
                  die Stelle des Klemmpunktes wirkt. Nicht auszuschliessen, dass sich dann
                  die komplette Aparatur etwas bewegt... naja... ist jetzt etwas
                  theoretisch, aber meine Meinung.
                  Definitiv fix wäre die Montage seitlich von links mittels Löten,
                  somit ist auch der Weg von rechts nicht verbaut, um auch noch einzeln Patronen laden zu können. Alternativ gibts auch noch Montagen von oben, die beim Schiebevisier befestigt werden. (wenn man das System des K31 nicht mittels Löten verunstalten will)

siehe beigefügte Bilder

Gruss
                  imi-uzi
                  Angehängte Dateien
                  Zitat von Kerkermeister

Kommentar

Zur Machberkeit des Kaliberumbaus und einer Jagdschäftung ist eigentlich schon alles gesagt worden.
                    Die EAW Montage welche ich selber auch auf verwende um meine Karabiner mit ZF auszustatten hält eigentlich besser als man meinen möchte. Ich kenne einige Jäger welche die Montage auch auf Ihren jagdlichen 31ern verwenden Gläsern und davon überzeugt sind. Ich würde sogar behaupten, dass die EAW Montage besser hält als die Picatinny-Rail welche Gunfactory anbietet, zudem erlaubt die Seitliche Montage weiterhin die Verwendung des offenen Visiers und der Hülsenauswurf wird auch nicht behindert.

Beitrag 28

Ich versuche heute noch brauchbare Bilder der Montage zu machen.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

Kommentar

www.wfn-ag.ch

wie siehts mit einem .308er lauf aus?

Kommentar

wieso auf ein schwächeres Kaliber wechseln?
                        die 7,5x55 ist sozusagen mit das bestoptimierte Kaliber auf dem Markt
                        nur wissen es viele nicht.
                        Zitat von Kerkermeister

Kommentar

Hallo imi-uzi,

das Angebot an Jagdgeschossen ist in den gängigen Mittelkalibern wie 308 Win, 8x57 IS oder 30-06 deutlich größer als in 7,5 Swiss. Da ist mir nur Munition mit Vollmantelgeschossen bekannt, die jagdl. nicht brauchbar sind.

Gruss

Sigi

Edit: Hab gerade gelesen, dass .308-Geschosse auch in die Hülse der 7,5 Swiss (= .307) geladen werden können. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten!
                          Zuletzt geändert von Stabsapotheker; 08.08.2009, 20:22.

Kommentar

jepp - genau
                            ansonsten bieten glaub RUAG u. Norma (naja, Norma gehört ja RUAG)
                            auch Jagdpatronen an, sonst hätten unsere Jäger hier
                            ja keine entsprechende Munition zur Hand.
                            ansonst bietet .308 sicher mehr Möglichkeiten
                            aber ich selbst würde trotzdem beim Originalkaliber bleiben.
                            die Idee mit der Verwendung der .308 Geschosse ist sicher interessant...
                            Zitat von Kerkermeister

Kommentar

Hier noch ein interessanter Link zur 7,5x55 Swiss und der Wiederlademöglichkeit:
                              Link:http://www.familie-rosar.de/jagd/schweizer.html

Hier noch ein Link:
                              http://www.dooyoo.de/archiv-sport/so...ler-16/744497/
                              Zuletzt geändert von Stabsapotheker; 08.08.2009, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                              X