Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Hallo allerseits, besonders an die schweizer Kameraden
Mir spukt der Gedanke im Kopf herum mir einen K31 zuzulegen und diesen jagdl. zu benutzen.
Dazu würde ich vom Büchsenmacher einen anderen Lauf in einem gängigeren Kaliber, wie z.B. 8x57 IS einbauen lassen.
Den Karabinerschaft würde ich gegen einen Jagdschaft tauschen.
Dazu folgende Fragen:
Wisst ihr ob sowas schon mal gemacht wurde?
Gibt es anstatt des Kastenmagazins die Möglichkeit ein Wechselmagazin einzubauen?
Hat der K31 eine ZF-Montagemöglichkeit? (Prismenschiene od. ähnliches)
Leider kann ich Dir bezüglich der Umrüstbarkeit des Systems auf 8x57 nichts sagen, aber die Seite, auf die Du verlinkt hast, ist ein Hit.
Ich habe lange nicht mehr so interessiert gelesen....
Zum Umbau müssen wir wohl auf eine Reaktion von E.HunteR oder Imi-Uzi warten.
geduldig grüßt
der Gunner
Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)
Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
, aktueller denn je)
Frage 2 und Frage 3 konnte ich schon klären. Frage 1 jetzt auch.
Das Kastenmagazin kann man herausnehmen und es gibt ZF-Montagemöglichkeiten, da der K31 eine 11mm-Prismenschiene hat.
Es gibt z.B. dafür eine EAW-Montage oder billiger aus den USA eine Montage der Fa. Brownells.
in der Schweiz gibt es einige Jäger welche umgebaute K31-Systeme benutzen
in der Regel werden jagdliche Schäfte verwand, inkl. einem ZF-System
Ein Umbau auf ein anderes Kaliber empfehle ich nicht, da das System in Kombination mit den 7,5x55 ja ansich schon ein sehr gutes (Jagd)Kaliber
ist.
anbei noch ein Beispiel einer solchen Ausführung.
€dit:
erst jetzt die Fragen genau gelesen
- der K31 hat standardmässig ein wechselbares Magazin, oder was meinst Du?
- ZF Montagemöglichkeiten = negativ
da muss immer etwas "gebastelt" werden, entweder muss die Originalvisierung
"geopfert" werden, oder aber etwas seitlich angelötet werden, wobei dann aber wieder aufgepasst werden sollte betreffen Hülsenauswurf bzw "von Hand" Laden noch möglich, oder nicht...
Das man das Kastenmagazin entnehmen kann hatte ich erst später erfahren.
Ich dachte erst es wäre wie beim 98k fest montiert.
Zur ZF-Montage:
wie ich gelesen habe muss nichts gelötet werden. Es gibt die EAW-Montage und die von Brownells, die auf der vorhandenen Prismenschiene befestigt werden.
Gruss
Sigi
PS: der K31 auf dem Bild sieht ja richtig gut aus. Wo gibt es den zu kaufen?
also keine Ahnung was Du unter einer Prismenschiene verstehst, aber sowas ist
beim K31 Fehlanzeige, jedenfalls das was ich drunter verstehe
die EAW Montage wird seitlich im System festgeklemmt (mit Schraube)
und nennt sich ja auch so (Klemm-Montage)
die Brownells Montage sieht ähnlich aus, aber ich kenne sie nicht
ansonsten gab/gibts noch Montagen, welche anstatt des Visierblatts montiert werden. oder aber eben die imho sinnvollste Montage wäre von links (angelötet)
der K31 auf dem gezeigten Bild stammt aus einem Angebot von www.buechelwaffen.ch und kostet umgerechnet ca. 525 € (gebraucht)
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
ah, dann ist klar
nun, bei dem letzen Link von Dir
handelt es sich vermutlich wieder um die bereits erwähnte EAW
Montage
Ich selbst wäre damit allerdings vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen
dass eine reine Klemm-Montage und dann noch das daran befestigte ZF
eine Art Hebelwirkung produzieren, welche bei jedem Schuss auf
die Stelle des Klemmpunktes wirkt. Nicht auszuschliessen, dass sich dann
die komplette Aparatur etwas bewegt... naja... ist jetzt etwas
theoretisch, aber meine Meinung.
Definitiv fix wäre die Montage seitlich von links mittels Löten,
somit ist auch der Weg von rechts nicht verbaut, um auch noch einzeln Patronen laden zu können. Alternativ gibts auch noch Montagen von oben, die beim Schiebevisier befestigt werden. (wenn man das System des K31 nicht mittels Löten verunstalten will)
Zur Machberkeit des Kaliberumbaus und einer Jagdschäftung ist eigentlich schon alles gesagt worden.
Die EAW Montage welche ich selber auch auf verwende um meine Karabiner mit ZF auszustatten hält eigentlich besser als man meinen möchte. Ich kenne einige Jäger welche die Montage auch auf Ihren jagdlichen 31ern verwenden Gläsern und davon überzeugt sind. Ich würde sogar behaupten, dass die EAW Montage besser hält als die Picatinny-Rail welche Gunfactory anbietet, zudem erlaubt die Seitliche Montage weiterhin die Verwendung des offenen Visiers und der Hülsenauswurf wird auch nicht behindert.
das Angebot an Jagdgeschossen ist in den gängigen Mittelkalibern wie 308 Win, 8x57 IS oder 30-06 deutlich größer als in 7,5 Swiss. Da ist mir nur Munition mit Vollmantelgeschossen bekannt, die jagdl. nicht brauchbar sind.
Gruss
Sigi
Edit: Hab gerade gelesen, dass .308-Geschosse auch in die Hülse der 7,5 Swiss (= .307) geladen werden können. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten!
jepp - genau
ansonsten bieten glaub RUAG u. Norma (naja, Norma gehört ja RUAG)
auch Jagdpatronen an, sonst hätten unsere Jäger hier
ja keine entsprechende Munition zur Hand.
ansonst bietet .308 sicher mehr Möglichkeiten
aber ich selbst würde trotzdem beim Originalkaliber bleiben.
die Idee mit der Verwendung der .308 Geschosse ist sicher interessant...
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar