SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen

Forum wieder Online & Passwörter

Hallo liebe Waffen-Welt Nutzer,

wie sicher die Meisten mitbekommen haben dürften, war das Forum einige Zeit nicht erreichbar.
Der Auslöser hierfür war ein defektes Update. Ich musste hier einige Dinge per Hand korrigieren, wozu ich allerdings vor Weihnachten keine Zeit mehr hatte.

Des weiteren bitte ich darum, dass alle Nutzer ihr Passwort neu setzen, bzw. ändern.
Grund hierfür ist ein Hacker-Angriff welcher schon eine Zeit zurück liegt. Hier wurde eine Sicherheitslücke in der vBulletin Software ausgenutzt.
Betroffen davon waren so ziemlich alle existierenden vBulletin Foren weltweit.
Dank einiger Nutzer wurde mir mitgeteilt dass auch von uns hier EMail-Adressen und die verschlüsselten Passwörter gestohlen wurden.
Um hier also auf Nummer sicher zu gehen, bitte ich darum eure Passwörter zu ändern.
Laut vBulletin sollen die Sicherheitslücken nun geschlossen sein.

Euer Passwort könnt ihr hier ändern: https://waffen-welt.de/settings/account

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

.223 versus .308

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .223 versus .308

    Meine vor einiger Zeit bestellte Waffe ist nun doch nicht lieferbar
    Es sollte ein Repetierer im Kaliber 7,62x51 (.308 Win) sein...
    Zwischenzeitlich hörte ich, ein Geschoss vom Kaliber 5,56x45 (.223 Rem) hat eine viel flachere Flugbahn, sodaß man zwischen 50m, 100m und 300m kaum die Visierung ändern muss.....

    Wie weit stimmt das mit der Realität am Schießstand überein?

    P.S.
    Ich habe eine Bescheinigung über mein Bedürfnis nach einer Repetierbüchse .308...
    Ich meine mich zu erinnern: Kleiner geht immer, daß ich kein neues "Bedürfnis" brauche !?
    Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
    Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
    -.. .--- ----. ..-. --.-

    #2
    Du bist doch Jägerin, da brauchst Du doch kein Bedürfnis ? Oder ?
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Bzgl. Erwerb Repetier-LW, ob Kaliber kleiner oder größer spielt überhaupt keine Rolle mit der WBK Gelb für Sportschützen. Falls du diese noch nicht hast, kannst du die mit deiner Verbandsbescheinigung/ Bedürfnis für den .308Win Rep. beantragen. Was du dann danach für einen Repetierer auf WBK Gelb kaufst bleibt dir überlassen (entspr. Disziplin in einem Verband vorrausgesetzt).

      PS: Und falls Jäger, siehe den 2. Beitrag.

      Kommentar


        #4
        Ich bin auf der Jagt nach heimtückischen und hinterhältigen Pappscheiben.... sähr gäfährlisch!


        Nein, nen (-: Jagdschein :-) habe ich nicht. ...und im Wald da knallen die Räuber

        Ach ja... 2. P.S. Ich habe eine grüne WBK und das Bedürfnis für eine .308 liegt hier neben mir
        Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
        Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
        -.. .--- ----. ..-. --.-

        Kommentar


          #5
          Na denn, wie Froschmann schon schreibt, WBK gelb holen und kaufen, was Dir beliebt. Es muß nur eine Disziplin dafür geben.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Nun... Die primären Frage war nach der Trajektorie der .223

            Wie verhält sich die Flugbahn eines .308er Geschosses im Vergleich zu dem viel kleineren .223er Geschoss.
            Ist die des .223 viel flacher / gestreckter / fast eine gerade Linie bis 300m als eines .308er Geschosses?
            Zuletzt geändert von Sigrid; 17.05.2018, 13:34.
            Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
            Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
            -.. .--- ----. ..-. --.-

            Kommentar


              #7
              Über Tante Google gibts da keine Diagramme oder Schaubilder zu den Flugbahnen ? Das wär jetzt meine Idee.
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                ...genau..gibt auch bei den meisten Mun-Herstellerseiten entsprechende ballistische Tabellen.

                Nur soviel: klar hat die deutlich leichtere 223 eine etwas gestrecktere Flugbahn, aber ordentlich am ZF klicken musst du von 100 auf 300m natürlich immer. Ob du dann 35 oder 50cm Geschossabfall korrigieren musst, ist doch latte...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von blackys Beitrag anzeigen
                  ...genau..gibt auch bei den meisten Mun-Herstellerseiten entsprechende ballistische Tabellen.

                  Nur soviel: klar hat die deutlich leichtere 223 eine etwas gestrecktere Flugbahn, aber ordentlich am ZF klicken musst du von 100 auf 300m natürlich immer. Ob du dann 35 oder 50cm Geschossabfall korrigieren musst, ist doch latte...
                  Na eben... genau das dachte ich mir auch... habe ich inzwischen an Hand der für diverse Mun Sorten im Netz zu findenden Daten der Außenballistik angesehen...
                  Ist ja auch egal, die die ich mir aussuchte gibt es nicht mehr...
                  ich dachte schon vorher eventunnel an eine .223er, nur war mir der Kaliber irgendwie zu... "pfitzelig"
                  Außerdem habe ich schon eine KK Büchse

                  Was den Antrag und den Eintrag anbetrifft, ich rufe morgen mal beim Sachbearbeiter des SSB an. Der sollte wissen, wie's hier nun genau gehandhabt wird.
                  Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
                  Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
                  -.. .--- ----. ..-. --.-

                  Kommentar


                    #10
                    Bis etwa 200m gibt sich das kaum was, haben wir letztens mal getestet. Mit einer Repetierbüchse in .223 schießt du billiger, mit einer in .308 im Zweifel auch mal weiter...

                    Kommentar


                      #11
                      Für die PappKamera......... äääh scheiben reicht die .223 dicke aus.

                      Die .308 wirkt halt immer noch, wenn die .223 schon in den Sand gefallen ist.

                      Warum wohl kommt man in militärischen Kreisen immer mehr wieder zum alten Nato-Kaliber zurück ?
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                        Die .308 wirkt halt immer noch, wenn die .223 schon in den Sand gefallen ist.
                        Warum wohl kommt man in militärischen Kreisen immer mehr wieder zum alten Nato-Kaliber zurück ?
                        naja... die .223.... ähm, die Würfel sind gefallen, ich strebe den Kleinkaliber an

                        Wenn's mehr Bums braucht weil Iegendwer die Pappscheiben gegen 10mm Stahlblech austauschte, dann steht ja noch die 8x57IS zum lochen zur Verfügung
                        Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
                        Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
                        -.. .--- ----. ..-. --.-

                        Kommentar


                          #13
                          Die ballistischen Kurven der .308 und .223 sehen bei einer Einschussentfernung von 300m doch sehr ähnlich aus (die Grafiken sind aus dem Ballistikrechner von Norma)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Na das ist doch ein mal aussagekräftig!

                            Lob und Dank!
                            Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
                            Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
                            -.. .--- ----. ..-. --.-

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                              Die ballistischen Kurven der .308 und .223 sehen bei einer Einschussentfernung von 300m doch sehr ähnlich aus (die Grafiken sind aus dem Ballistikrechner von Norma)
                              Die sind nicht nur ähnlich, die sind fast deckungsgleich.
                              Das kann ich mir so nicht vorstellen-Wenn das stimmt, wieso gibt es dann für die Schnellverstellung der Hensold-ZF's verschiedene Stellräder für .308 und .223?
                              In den gezeigten ballistischen Kurven sehe ich dafür keinerlei Grund.
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009 )

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X