SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steyr SSG 04

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steyr SSG 04

    Nach fast zwei Monaten Wartezeit ist heute endlich mein Steyr SSG geliefert worden. Ich habe mich für die Version in .308 ohne Stecherabzug entschieden.
    Mehr Bilder gibt es, wenn das ZF da und montiert ist. So wies aussieht wird es ein Schmidt und Bender PM2 werden.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Also mir gefällt das SSG 04 ja nicht so aber was mich interessieren würde wäre der Vorderschaft.
    Der sieht doch ein bisschen zu dünn aus. Bei einem Zweibein dran müsste der sich doch durchbiegn und auf den Lauf drücken oder? Dadurch würde doch auch die Präzision leiden.

    Wie auch immer freu mich auf jeden Fall auf die Bilder.
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    Kommentar


      #3
      Über das "Schaftproblem" habe ich schon verschiedentlich gelesen. Steyr soll aber inzwischen anderen Kunststoff dafür Verwenden. Das war übrigens das erste was ich mir dann nach eintreffen der Waffe angeguckt habe. Der Schaft ist vorne in der Tat weich, man kann ihn ohne grossen Kraftaufwand gegen den Lauf drücken (ist aber nicht ungewöhnlich). Zwischen Schaft und Lauf ist aber ein ca. 3mm grosser Spalt welcher auch beim Schiessen ab dem relativ weit vorne liegenden Zweibein noch gross genug sein sollte um einen Kontakt zwischen Lauf und Handschutz zu verhindern. Einen Praxistest im freien wird es bei Zeit und Gelegenheit im Sommer mal geben.
      Was mich persönlich am Schaft viel mehr stört, ist die Schaftbacke welch zwar sehr komfortabel und schnell eingestellt werden kann, jedoch beim Entfernen des Verschlusses immer im Weg ist. Will man den Verschluss entfernen, muss die Schaftbacke ganz nach oben gefahren werden um ein vollständiges Ausfahren des Verschlusses zu ermöglichen. Damit kann man lebe, hätte man aber auch ein bisschen besser lösen können.
      Interessant ist die Sicherung. Das Gewehr lässt sich ganz normal Sichern wobei lediglich die Schussabgabe verhindert wird, die Waffe kann nach wie vor geladen und entladen werden. Die Hinterste Position des Sicherungsrades ermöglicht es, das ganze System zu blokieren (Transportsicherung), so dass sich der Verschluss nicht mehr öffnen lässt.
      Das 10 Schuss Magazin kann in zwei Positionen eingerastet werden, was zur Folge hat, dass man das SSG04 als Einzellader verwenden kann wenn das Magazin in der unteren Stellung eingerastat wird. Erst wenn das Magazin ganz in den Schacht geschoben wird kann der Verschluss die Patrone erfassen.
      Insgesamt macht das Gewehr einen hervorragenden Eindruck und die Vorfreude auf ein erstes Testschiessen ist dementsprechend gross. Leider wird es wohl noch einige Tage dauern bis mein ZF geliefert wird.
      Angehängte Dateien
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Gratuliere zu deinem Feuerstock!
        Bei einer Steyr ist jeder Cent richtig investiert. Wenn du aber über die 400 Meter schießen willst, brauchst du ein Glas (wegen dem großen Abstand zwischen Visierlinie und der Laufachse), das eine sehr große Höhenverstellung hat!
        Wenn du am Stand warst und mit dem Vorderschaft Probleme hast, lass von dir hören, dann geb´ich dir ein paar Tipps, wie du sie "wegpimpst"!
        Denn was auch immer auf Erden besteht, besteht durch Ehre und Treue.
        Wer heute die alte Pflicht verrät, verrät auch morgen die Neue.
        (Adalbert Stifter)

        Kommentar


          #5
          Nun das Schmidt und Bender PM2 sollte eigentlich OK sein. Ein Testschiessen wird wohl erst im Frühsommer stattfinden. Ich gehe davon aus, dass der Vorderschaft keine Probleme machen wird, ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
            ... Ein Testschiessen wird wohl erst im Frühsommer stattfinden...
            und? gibts schon Neuigkeiten zu berichten?
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Bin bisher noch gar nicht zum schiessen gekommen. Werde damit in den Sommerferien mal einen Ausflug auf die 300m Bahn machen.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                und? - Sommerferien erfolgreich abgeschlossen?
                warte immer noch auf ein Erfahrungsbericht...
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar

                Lädt...
                X