SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haenel CR 223 Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
    Sag Ich doch, der Gasdruck, wenn es das gewesen ist.
    Du lagst wieder mal richtig . Hohe Fachkompetenz wird von mir hiermit bescheinigt .

    Kommentar


      #47
      Nach Reparatur nun keinerlei Zuführstörungen mehr . Etwa 100 Schuss heute mit verschiedenen Munitionssorten . Keinerlei Störungen .

      Kommentar


        #48
        Schönen guten Abend,

        hat jemand in letzter Zeit eine cr223 gekauft und könnte berichten?

        Da der letzte Beitrag schon etwas zurück liegt.
        Welche Farbe hat die beste Qualität?

        Ich musste gerade lesen, dass der Lauf von der mr223, ein anderer ist, als der von mr556 WARUM!

        Kann jemand was zu der Qualität von haenel sagen (Lauf ) . Seit den letzten zwei Tagen, denke ich, es wäre gut was aus Thüringen zu kaufen

        Danke

        Kommentar


          #49
          Ich hab keines der genannten Gewehre, liegen außerhalb meines Preislimits. Aber soweit ich weiß, hast Du für die Haenel die ganze Palette an Zubehör- und Anbauteilen, die es gibt, während HK da wohl seine eigene Reihe hat und Du nur wenig von anderen Anbietern dranbauen kannst.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #50
            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
            Ich hab keines der genannten Gewehre, liegen außerhalb meines Preislimits. Aber soweit ich weiß, hast Du für die Haenel die ganze Palette an Zubehör- und Anbauteilen, die es gibt, während HK da wohl seine eigene Reihe hat und Du nur wenig von anderen Anbietern dranbauen kannst.
            Nö das war Mal. Bei HK geht fast alles. Bzw beim A3

            Kommentar


              #51
              Dann haben sie vlt gemerkt, daß man ihre Dinger nicht nur kauft, weil HK drauf steht.............
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #52
                Was die Kompatibilität zum AR15 angeht, hält sie sich auch beim MR223-A3 arg in Grenzen:
                Magazine passen, Hinterschäfte und Handgriffe - und alles mit Picatinny-Schiene.(STANAG).

                Der restliche AR15-Zubehörladen paßt nicht: Keine AR-Vorderschäfte / Handschutze, keine AR15-Abzüge (bzw. führen dazu, daß die Sicherung nur noch teilweise funktioniert), kein Keymod- oder MLOK-Zubehör. Außerdem paßt keines der von mir bisher ausprobierten AR-Wechselsysteme.
                Geissele Automatics liefert ein paar wenige passende Tauschteile - ist aber auch im oberen Marktsegment angesiedelt, qualitativ als auch vom Preis her.

                Falls HK in den USA auf andere Teile (z.B. andere Läufe) zurückgreift, liegt das vermutlich daran, daß man einen lokalen Lieferanten gewinnen konnte während in der Heimat alle Produktionskapazitäten mehr als ausgelastet sind. Aber genaues weiß ich da nicht.

                Bei der CR223 ist es ähnlich: Man benötigt spezielle Abzüge und Handschutze - die es aber von Fremdherstellern nicht gibt.
                Die Farbe „Steingrau-Oliv / RAL7013" wird als Ilaflon-Beschichtung ausgeführt und soll recht dauerhaft sein. Leider hat mich noch niemand testweise auf seiner Waffe herumkratzen lassen wollen
                Farblich finde ich RAL7013 auch am ansprechendsten, insbesondere mit dem Slimline-(Keymod)-Handschutz. Allerdings ist auch dieser wieder zu kurz geraten.

                Gegenüber einem normalen (DI-) AR 15 haben beide Waffen Nachteile durch ihr hohes Gewicht, was sich insbesondere in dynamischen Sportdisziplinen bemerkbar macht. Wenn man sportlich ganz vorne mitschießen möchte vermeidet man auch Piston-Systeme.
                Ansonsten, wenn's nur um den Spaß oder jagdlichen Einsatz geht: Warum nicht?

                Wer eine Alternative sucht: In Bayern (Oberland Arms) und in Sachsen (DAR) werden auch schöne und gute AR15 gefertigt.



                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Dann haben sie vlt gemerkt, daß man ihre Dinger nicht nur kauft, weil HK drauf steht.............
                Sie haben sogar so volle Auftragsbücher, daß sie den Zivilmarkt schon seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr beliefern und die zwei Jahre davor schon nur noch sporadisch.

                Kommentar


                  #53
                  WEYLAND vielen Dank für diese tolle Antwort. Das macht Spass

                  Oh mann ich weiss nicht was ich kaufen soll

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Klausiiii Beitrag anzeigen
                    Oh mann ich weiss nicht was ich kaufen soll
                    Was konkret willst Du denn?
                    Als Jäger oder Sportschütze? Wenn Sportschütze, welcher Verband, welche Disziplinen, welche Möglichkeiten hast Du vor Ort zum Schießen?
                    In Deutschland oder ...?

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Weyland,

                      ist für die jagt und zum Sport gedacht. Wird nicht irgendwann verkauft. Würde gerne in Belgien schießen, 300 Meter. Gerne auch mehr wenn es geht . Dann soll sie noch gut aussehen. Ich finde die ar15s nicht besonders schön. Das MR hingegen um so mehr. Ist auch meine erste Wahl. Ist halt die Frage, bekomme ich eins? Angeblich ja, es soll Ende Februar kommen. Kann auch März werden. Das ist mir völlig egal, Hauptsache ich bekomme eins. Ich gehe von 50/50 aus. Wenn es nicht klappt, dann ist halt die Frage welches ich nehmen soll. Und daaa wird es eng. Ich finde es halt merkwürdig, wenn der ganze Dreck durch den Lauf geblasen wird. Dort wo sich das Herz der Waffe befindet.
                      Doch auch damit könnte ich mich arrangieren, wenn Sie dafür mir persönlich gefehlt . So viel wird an der Waffe nicht gemacht. Hauptsächlich das Visier, und kleines Zubehör . Trageriemen usw. Jo, das sollte so passen

                      Kommentar


                        #56
                        Auslieferung einer MR223 im Februar oder März diesen Jahres halte ich für wenig realistisch.
                        Ich warte auf meine seit Dezember 2017; angekündigte Lieferzeit war 3 - 4 Monate.
                        Da müßte ein Händler schon auf eine größere Bestellung vom Sommer / Herbst 2017 warten, die dann plötzlich "durchsickert".

                        Ich würde behaupten, daß 99 % aller Jäger und Schützen nicht auf Anhieb in der Lage sind, eine moderne AR15 von einer MR223 zu unterscheiden (wir reden nicht vom Vietnamkrieg-M4).

                        Was Jagd und Sport anbetrifft: Da muß man schon überlegen, wo man den Schwerpunkt setzt, weil das schon zwei sehr unterschiedliche Anwendungszwecke sind.

                        Für die Jagd würde man eher eine nicht zu schwere, kurze Waffe mit verstellbarer Gasabnahme empfehlen, damit sie auch im Schalldämpferbetrieb sicher funktioniert und weiterhin handlich ist. Also eher ein 13 - 14,5"-Lauf und leichte Bauweise, Carbine-Typ. Die MR223 hat aber keine verstellbare Gasabnahme; bei Standard-AR15 kann man das problemlos nachrüsten oder gleich mitbestellen. Ich vermute, daß es auch Nachrüstlösungen für die MR223 gibt, kenne mich da aber nicht genug aus.

                        Wenn ich mit .223 Rem präzise jenseits der 300 m schießen möchte, würde man eher einen 20-24" Lauf und eine schwere Waffe wählen. Der normale Sportschütze fährt auf der 100 - 300 m Bahn mit 18"-Lauf recht gut. Sportlich nimmt man aber auf jeden Fall ein DI-Gassystem in Rifle-Länge weil die Waffe damit viel ruhiger im Schuß liegt.

                        Das sind zwei sehr unterschiedliche Konfigurationen und den Schwerpunkt müßtest Du setzen - und damit im anderen Bereich mit Kompromissen leben.

                        Der "Dreck" geht übrigens immer und bei jeder Waffe durch den Lauf. Beim Gasdrucklader ein Teil davon eben nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

                          Ja, ich habe da viel reingelegt . Sport bzw. 300 Meter würden hier den Vorzug erhalten. Da ich für die jagt sowieso noch ein kaufen muss, kann das mit einer anderen Waffe warten . Also repitier 308.
                          Und nö ,ich denke schon das dass einer merkt ob ar15s oder Mr. Da die Eigenschaften beim schießen schon spürbar sind. Allerdings , ob das eine Rolle spielt , nein das glaube ich nicht.

                          Und was das mit dem liefern der Mr angeht, tja da kann ich dir nur zustimmen . Sollte sich dennoch der Händler nicht dazu geneigt haben Mist zu erzählen und die Waffe liefern, dann erzähle ich gerne warum er welche bekommt. Da viele Geschichten erzählt werden , besonders was das Mr angeht, möchte ich jetzt nicht weiter machen. Aber "Geduld du musst haben", ich bin echt gespannt. Damit rechnen eine zu bekommen tue ich nicht, allerdings würde ich mich dann um so mehr freuen.

                          Und was du gesagt hast , ab 300 Meter schießen . Ja, absolut richtig. Ich würde auch nur Mal aus Spass schießen . Einfach um zu sehen was die Waffe kann. Die Munition , Name vergessen, kostet 1€der Schuss. Soll mit dir beste Massen Munition sein. Wenn ich sie habe , dann sende ich das nochmal. Bin mir sicher ihr kennt die. Ist aus der Schweiz.

                          ABER, jetzt habe ich immer noch keine Alternative

                          Kommentar


                            #58
                            Ich geb nochmal meinen Senf dazu, auch wenn der nicht sooooo jedermanns Geschmack ist. Also wenn Du einmal 300m+ geschossen hast, und Du die Möglichkeit hast, dies öfter zu tun, und das auch noch ein Outdoor-Stand ist , ja dann würd ich ein Kaliber ab 308 aufwärts wählen. Mit 223 auf die Entfernungen wirst Du auf Dauer nicht glücklich.
                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #59
                              Ja stimme ich absolut zu. Die 308 kommt auch, allerdings als repetieren . Ich kann doch nicht alles auf einmal kaufen aber bis dahin wollte ich die Mr nehmen. Die Bahn hat auch nur 300 Meter. Allerdings wird mein Urlaub später an den Schießstätten im Ausland verknüpft. Papa muss auch Mal abschalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X