ich habe mir dieses Jahr eine Saxonia Hail 2000 gekauft, ein AK74 System im Kaliber 7,62x39 aus ungarischer Fertigung. Eingetragen in meine grüne Waffenbesitzkarte.
Jetzt möchte ich den CNC Aluschaft gegen ein normales Schaftsystem tauschen, besonders weil der Aluschaft aus 2 Hälften besteht und es nicht möglich ist, eine Riemenöse als Aufnahme für das Zweibein zu verbauen.
Ob Klappschaft, Kunstoff oder Holz ist relativ egal, es gibt aber zB einen nagelneuen Schichtholz Schaft aus polnischer AK Fertigung für 35Euro inkl. Versand. Einen Pistolengriff habe ich, es fehlt dann nur der obere/ untere Handschutz mit Picantiny Schiene, oben für das Zielfernrohr (wenn nötig), unten für den Zweibeinadapter Picantiny auf Riemenöse.
So könnte ich für 100 Euro umbauen, wenn mein Blechpräge (stamped) Receivergehäuse nicht folgende Eigenschaft aufweist:
Es gibt normalerweise 2 Schraubenlöcher für die Schaftmontage.
Ein Loch ist unter der Rasterung für die Schließfeder, daran ist eine "Zunge" an deren Ende sich das 2. Loch befindet.
Bei mir ist diese Zunge vermutlich gekürzt worden, so dass diese nur 12mm lang ist und das 2. Loch daher nicht existiert.
Bei dem Holzschaft könnte ich mir die Montage evt dennoch mit 1 Schraube vorstellen, aber gerade bei den Fremdprodukten oder beim Klappschaft wird das wohl nicht zufriedenstellend funktionieren.
Hier ist die Anleitung zur Montage eines Tapco Schaft Systems, da sieht man sehr schön die Aufnahme mit den 2 Schrauben. http://www.tapco.com/pdfs/instructio...structions.pdf
Ich habe bei Tapco angefragt, aber die haben nur das eine Modell mit 2 Schrauben für meinen Receiver.
Ich freue mich schon sehr auf Antworten, gerade auch um unnötige Ausgaben (Lehrgelder) zu vermeiden.
Vielen Dank sagt
Andreas aus Hamburg
Kommentar