SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OA 15 M5: Problem bei Demontage des Kornträgers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OA 15 M5: Problem bei Demontage des Kornträgers

Guten Tag!
    Als Neuling in diesem schönen Forum ist es mir etwas peinlich, direkt im ersten Beitrag mit einem Problem anzukommen.
    Allerdings verzweifle ich seit drei Tagen an der Demontage des Kornträgers meines OA15 Black Label: Die Kegelpaßstifte lassen sich auch mit roher Gewalt nicht austreiben. (1 kg Schlosserhammer und Stahlaustreiber und viel Kraft und auch die Richtung stimmt). Die Stifte sind schon so platt geschlagen, daß man kaum noch erkennen kann wo sie saßen.

Das Gewehr ist neu und sah bis vorgestern auch noch so aus, mittlerweile ist durchs draufhämmern die Laufbrünierung schon abgerieben...

Habe schon Oberlandarms angemailt, die haben auch keine Lösung außer u.U. ausbohren.
    Meine Frage lautet: Hatte auch schon jemand solche Probleme den Kornträger zu demontieren? Und wenn ja gibt es irgend einen Trick, die Dinger rauszubekommen?

Richtiges Werkzeug ist der Trick!

Durchschläge die zu den Pins passen, ordentliche Auflage des Kornträgers und dann 1-3 Schläge und erledigt.

Wenn die Pins jetzt ordentlich verdübelt und verstemmt hast, hilft nur noch etwas Gewalt oder wie OA sagt, ausbohren........

Das AR ist zwar ne Waffe die zum Basteln verführt, aber man sollte seine Grenzen kennen...... Und besser zweimal vorher im Forum fragen als dann hinterher, wenns zu spät ist
    Zuletzt geändert von Matthias Horner; 09.01.2014, 22:48.

Kommentar

Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
      Das AR ist zwar ne Waffe die zum Basteln verführt, aber man sollte seine Grenzen kennen......
      Weshalb ich einige Sachen lieber bei dem machen ließ, der es -im Gegensatz zu mir- eh jeden Tag macht.

Kommentar

Wenn Du ihn ohnehin gegen ein cooleres Teil tauschen willst, dann kleine Trennscheibe. Hatte das gleiche Problem. OA will nicht dass der KT abgeht

A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

Kommentar

Ich habe es sogar schon mal geschafft die Kegelstifte zur falschen Seite auszutreiben. Da mußte ich dann halt mit der Kegelreibahle rein und neues Kegelstifte entsprechend ablängen, aber sonst war nix weiter zerkloppt.
          Gute Durchschläge und eine feste satte Auflage, eine 2. Person die den lauf richtig auf der Auflage hält und eine Schutzbrille sind recht hilfreich.
          Wenn du aus meiner Umgebung kommst, kannst du gern zu einer ambulanten Behandlung in meine Praxis kommen.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mir jetzt einen passenden Durchschlag besorgt und werde mein Glück nochmals versuchen, obwohl die Stifte schon ziemlich plattgeklopft sind.
            Ansonsten liegt die Trennscheibe schon bereit, wäre nur Schade um den Kornträger....

@byf: Danke für das Angebot, aber ich wohne in Düsseldorf, ist ein bischen weit.

Kommentar

Konische Splintentreiber kommen auch immer gut, das merkt man deutlich daß die stabiler sind. Natürlich nur zum Starten um das Losbrechmoment zu überwinden, sonst ist am Ende der stift draußen und der Dorn fest.
              Speziell bei braucht es ja nur erst mal käftigen Ruck zum Lösen und dann fallen die fast von selbst raus.

PB Swisstool kann ich da wärmstens empfehlen, das beste was ich bisher im Einsatz hatte.

Kommentar

Bei meinem 2009er M5 (kein BL) ging der Kornträger auch nicht runter. Da hat dann der Fachmann auch die Stifte rausgebohrt. Dann ist nichts vermurkst, und der Büchsenmacher muss ja auch leben.

Kommentar

Bei meinem BL wurde der Kornträger vom Fachmann entfernt und wieder aufgesetzt, ohne Ausbohren oder Macken an der Brünierung.

Kommentar

Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                    Bei meinem BL wurde der Kornträger vom Fachmann entfernt und wieder aufgesetzt, ohne Ausbohren oder Macken an der Brünierung.
                    Man kann auch einfach etwas vorsichtig sein und das Teil nicht direkt auf den Schraubstock legen. Im Schraubstock spannen kann man eh vergessen, das kloppt man raus. Ziel ist ja nicht das die Büchse aussieht als komme sie aus dem Einsatz in Indochina.

Kommentar

Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                      Ich wollte das Ding ohnehin loswerden und Macken an der Brünierung gab es auch nicht, denn da drunter ist keine.
                      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

Kommentar

Hab die Stifte gerade herausbekommen, d.h. aufgebohrt und dann rausgeschlagen. Dabei fast meinen Daumen verloren und einen Stahlaustreiber verbogen. Ich hoffe, der Lauf ist nicht verbogen.
                        Der Kornträger hat ein bischen was abbekommen, kann aber wahrscheinlich noch verwendet werden, brauche nur neue Stifte...
                        Die neue Definition von "fest" ist für mich der Kegelpaßstift von OA.
                        Die nächste Herausforderung ist die zahnradähnliche Befestigung des Laufs; die Rohrzange tuts schonmal nicht...

Kommentar

Zitat von kronprinzjan Beitrag anzeigen
                          Hab die Stifte gerade herausbekommen, d.h. aufgebohrt und dann rausgeschlagen. Dabei fast meinen Daumen verloren und einen Stahlaustreiber verbogen. Ich hoffe, der Lauf ist nicht verbogen.
                          Der Kornträger hat ein bischen was abbekommen, kann aber wahrscheinlich noch verwendet werden, brauche nur neue Stifte...
                          Die nächste Herausforderung ist die zahnradähnliche Befestigung des Laufs; die Rohrzange tuts schonmal nicht...
                          Das mach mal nicht, nimm das Teil, Pack es ein und schick es zum Horner.

GANZ EHRLICH. Die lösen Dir die Barrelnut und Du kommst weiter. Das dauert auch nicht ewig.

Grüsse

Ps. Nur den Upper mit Rohr

Kommentar

Zitat von kronprinzjan Beitrag anzeigen

oh mein Gott..............bring das Ding doch gleich zum Schrotthändler

Kommentar

Ich denke, Ihr habt recht; noch ist ja nichts groß kaputtgegangen. Werde nä. Woche mal zu meinem BüMa fahren. Hab ich mir einfacher vorgestellt, einen neuen Handschutz zu installieren....
                              Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                              X