SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M1 Garand - Probleme mit Visierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine Frage noch: Steht in deiner Literatur noch irgendwas zum Thema "Stempel"? Die Gaszylinder die ich bisher als Ersatzteile gesehen habe haben oft nur einen Buchstaben aufgestempelt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
      Was ich noch gelesen habe: Nachdem es sich bei den Gaszylindern wohl um stainless-steel handelt, gab es in der Kriegszeit anscheinend Probleme mit dem Finish, das nicht hielt. Sieht man oft auf Bildern von Garands aus Kriegsfertigung: Gaszylinder fast blank, Lauf noch mit Finish. Dieses Problem hat man wohl erst nach dem Krieg in den Griff gebracht.
      Ja, das ist soweit richtig. Das übliche Parkerisieren hat auf der Gasabnahme und der dazugehörigen Schraube nicht funktioniert. Man hat wohl einige Methoden für das Oberflächenfinish ausprobiert, bevor man sich für eine Art Einbrennlack entschieden hat. In meinem Armourers Manual ist ein Abschnitt, der das Lackieren und Einbrennen bei der Feldinstandsetzung beschreibt. Dort sind auch Bilder vom Ofen drin.
      Nach dem Krieg hat man das mit dem Phosphatieren in den Griff bekommen. Die Gasabnahme und die Schraube meines Garands sind phosphatiert. stier420 hat sich letztens auch einen Garand gekauft, dieser hat die blanke Gasabnahme.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
        Eine Frage noch: Steht in deiner Literatur noch irgendwas zum Thema "Stempel"? Die Gaszylinder die ich bisher als Ersatzteile gesehen habe haben oft nur einen Buchstaben aufgestempelt.
        Ja, in meinen Büchern steht auch etwas zu den Stempeln drin. Die meisten Gasabnahmen waren unbestempelt. Was es mit den Stempel auf sich hat muss ich nochmal nachlesen.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Also, die erste Version der normalen Gasabnahme hatte noch eine Zeichnungsnummer, die anderen beiden nicht mehr. Die Gasabnahmen wurden ohne sonstige Stempel gefertigt. Jedoch tauchen immer wieder Exemplare mit einem Buchstaben oder einer Ziffer auf. Die Herkunft dieser Stempel ist nicht geklärt.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            M1A Visier einstellen

            Kommentar


              #21
              Beitrag nicht verstehen
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar

              Lädt...
              X