da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: ich bin jetzt 41, in der IT tätig und seit 2006 Mitglied in einem Sportschützenverein, allerdings für Kurzwaffen.
Seit meiner Bw-Zeit geistert die Idee in meinem Kopf ein "eigenes G3" zu besitzen, da ich mit der Waffe immer prima klar kam und wenn man bedenkt was diese in meinen 2 Jahren mitgemacht hatte und immer noch fleck schoß...
Soweit hierzu. Leider sind meine Schützenkameraden maximal im Vorderlader-bereich tätig, so daß ich hier wenig Information zu diesem speziellen Thema erwarten kann.
Nun geht man ja nicht zum Supermarkt um die Ecke und käuft sich ein G3... selbst die Zivilversion HK41 wird wohl schon länger nicht mehr hergestellt.
Was ich bis jetzt finden konnte sind Hinweise auf SabreDefence X41, SAR M41, igrendwo gab es dann noch eine Aussage zu einer Enfield, und es sollen Türkische und Griechische Clone existieren. Der einzigste mir bekannte Hersteller der das Gewehr derzeit noch fertigt/vertreibt ist SAR. Allerdings kostet dort die mir zusagende Version gleich 800€ Aufpreis zur Basis (und sit sogar teurer als ein aktuelles SL8), so daß ich auch den Gebrauchtmarkt gerne unter die Lupe nehmen möchte.
Eine einschiebbare Schulterstütze und ein Polymergriffstück des G3 habe ich mir bereits besorgt, G3 Mag's noch aus alten Zeiten vorhanden, somit KÖNNTE ich eine SAR schon mal von der Optik her entsprechend umbauen (Handschutz fehlt dann noch). Die Frage ist aber: Passt das alles so einfach zusammen? Nur weil das Gewehr dem G3 ähnlich sieht müssen ja noch lange nicht alle Maße gleich sein.
Die Schulterstütze SOLL laut diverser Threads in allen möglichen Foren auf alle passen. Zu den Griffstücken gibt es zwar die selbe Aussage, aber rein optisch ist schon ein Unterschied zu erkennen weil einige Griffstücke die hintere Aufnahme nur gesteckt, oder mit Bolzen haben, was bedeutet, daß das Gehäuse dort 2mm schmäler sein muß, wenn Griffstück und Schulterstütze die selben Bolzen verwenden.
Weiterhin ist der G3-Abzug ja ohne Probleme auf Semi umzubauen. Die Frage ist aber, passt dieser zum Rest der Waffe (geänderter Verschlussträger). Bzw. würde die Abzuggruppe eines Zivilen G3 in das Mil-Griffstück passen?
Leider sind alle Threads dazu aus den Jahren vor 2008 und diese für mich entscheidenden Fragen nicht abgehandelt.
Zu den obigen Fragen nun noch eine "allgemeine": Gibt es (Clon-)Hersteller die ich vergessen habe? Oder hat irgendwer einen Hinweis welcher Clon sich am besten für meine Idee eignet, oder gar jemand so ein Gewehr abzugeben?
Ich weiß, Fragen über Fragen und ich hoffe Ihr verzeiht meine "batsch-nassen" Fragen, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
Kommentar