SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Halbautomat nach B-Liste M/V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Halbautomat nach B-Liste M/V

    Moin, Moin,

    ich muß mal wieder Fragen fragen.
    Welche HA kann ich nach der DSB B-Liste M/V verwenden?
    Bei wem stimmt da das Preis/Leistungsverhältnis bzw. taugen was?
    Auf der Seite 92 steht die MV1.49A

    Hier mal der Link: http://www.bva.bund.de/DE/Aufgaben/A...sb_liste_b.pdf

    Gruß von Rügen

    Micha

    #2
    Wenn ich das richtig lese, die sportlich zugelassenen GK-Selbstlader. Sprich AR`s, SIG`s und was es da nicht alles gibt.

    Gruß Ole

    Kommentar


      #3
      Zitat von IOD89 Beitrag anzeigen
      Welche HA kann ich nach der DSB B-Liste M/V verwenden?

      Auf der Seite 92 steht die MV1.49A
      Genau. Eine der wenigen Listen, die uns noch genügend Freiräume lassen...
      Zuletzt geändert von Saschu; 01.02.2013, 03:46.

      Kommentar


        #4
        Das ist gut. Also HA von .223 bis 8mm die sportlich zu gelassen sind.

        Da könnte ja eine OA15 Black Label genau passen.
        Kann man an dieser Black Label noch Umbauten zu einem späteren Zeitpunkt durchführen? Ich dachte da an ein ZF oder Zweibein?


        Gruß Micha

        Kommentar


          #5
          Klar!

          bastel-Gewehr!!!

          Kommentar


            #6
            Auf jeden Fall

            Kommentar


              #7
              Zitat von stier420 Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall
              Mal sehen ob du ihn auch mitbringst wenn du hier ne Woche Urlaub machst.

              Gruß von Rügen

              Micha

              Kommentar


                #8
                Moin,

                so die Planungen laufen langsam an für den ersten HA.
                Bei den ganzen Berichten die ich gerade durchlese bin ich auch auf zwei andere HA gestoßen.
                1. Heckler & Koch SL 6 und 7
                2. Ruger Mini .223Rem

                Hat da jemand Erfahrungen mit den HA ?

                Gruß Micha

                Kommentar


                  #9
                  Willst du nur nen billigen Halbautomaten?

                  dann sind die zwei ok!

                  Willst du auch was treffen---> AR15, egal welcher Hersteller

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
                    Willst du nur nen billigen Halbautomaten?
                    Bevor ich was kaufe informiere ich mich in allen Richtungen !!!!
                    Blind kaufe ich da nicht.

                    Gruß Micha

                    Kommentar


                      #11
                      Klar!

                      Nicht falsch verstehen!!
                      Daher ja die Frage, WAS ist dein Ziel?

                      -Nur nen billigen SL?--> Ist jaok, warum nicht.... Dann nimm die Mini, macht Spass, Knallt, ist ok. Gilt auch für SL6/SL7

                      Oder willst du ne Waffe, die auch dazu in der Lage ist, weiter vorne mit zu schiessen?

                      Dann kommst nicht ums AR15 rum.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe das auch nicht böse gemeint bzw verstanden. Mehr als die B-Liste ist da nicht drin in M/V.
                        Ich bin mir da noch nicht so im klaren was ich da brauche wenn ich diese Disziplin schiessen will.
                        Reicht da die normale Ausführung? Laut Visiertest soll ja bei der normalen Ausführung Kimme und Korn nicht so besonders sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von IOD89 Beitrag anzeigen
                          Ich habe das auch nicht böse gemeint bzw verstanden. Mehr als die B-Liste ist da nicht drin in M/V.
                          Ich bin mir da noch nicht so im klaren was ich da brauche wenn ich diese Disziplin schiessen will.
                          Reicht da die normale Ausführung? Laut Visiertest soll ja bei der normalen Ausführung Kimme und Korn nicht so besonders sein.
                          Ich find die Orginalausführung (Kimme/Korn) beim AR15 nicht schelcht. Ich persönlich hab damit immer gut schiessen können. Wenn du aber basteln darfst in der Disziplin aber trotzdem immer noch Kimme und Korn benutzen willst/musst kann man sich ja was anderes dranbauen um die Visierlinie so lang wie möglich zu machen.
                          Smooth is fast but slow is just fucking slow.

                          As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde mir an deiner Stelle ein 20“ Black Label OA-15 holen, in Verbindung mit einem hochwertigen Matchabzug sollte das den Anforderungen deiner DSB-Disziplin in jedem Fall sehr gut gerecht werden – Ich sehe das so, bei der DSB-Disziplin kommt es nun mal auf hohe Präzision an und du hast mit 3 Sekunden pro Schuss genügend Zeit um deine Schüsse sauber über Kimme und Korn abzusetzen, die lange Visierlinie ist da in jedem Fall eine ausgezeichnete Sache. Preis- / Leistungstechnisch ist das dank dem günstigen Preis mit Sicherheit eine gute Wahl, wenn dir die Visierung nicht ausreichen sollte, kannst du bei Gelegenheit immer noch mal eine bessere Alternative verbauen. Klar sind nach oben, finanziell keine Grenzen gesetzt, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, dann könntest du auch über andere Waffen nachdenken. Am einfachsten wäre es für die Leute, wenn du deinen gewünschten preislichen Rahmen mal nennen würdest, dann kann man dir wesentlich besser Ratschläge und Empfehlungen geben.

                            Beispiel Black Label 20“: ca. 1300 Euro – Sportabzug im Bereich ca. 180 – 250 Euro + z.B. National Match Lochkimmeneinsatz für den Tragebügel etwa 30 Euro (Alternativ auch teuere und höherwertige Visierung, es gibt da echt viele Möglichkeiten!) + Freischwinger Handschutz etwa 200 Euro, damit sollte man m.M.n. doch recht gut und preiswert gerüstet sein, um bei deiner Disziplin vernünftige Platzierungen erreichen zu können. Du hast dadurch auch die Möglichkeit erst mal die 1300 Euro für die Grundwaffe auszugeben und später dann eben noch mal das restliche Geld für´s Zubehör zu investieren, grundsätzlich erhältst du für das Geld eine Waffe mit der du schon mal vernünftig Schießen kannst, verfeinern kannst du später immer noch.

                            Dein Beispiel Mini-14: Die Mini ist ein Spaßgewehr in der originalen Standardausführung, klar bekommst du die Gebraucht irgendwo für 350+ Euro hinterher geworfen, vergessen darf man nicht, dass diese Ranch Rifles für eine ganz andere Kategorie von Schießen gebaut wurden, mit sportlichem Präzisionsschießen haben die Dinger in der Standardvariante wenig bis gar nichts am Hut. Im Originalzustand produzieren die meist Streukreise um die 10cm und die gehen mit zunehmender Erwärmung des Laufes im Regelfall noch weiter auf. Die Präzision ist wirklich leidlich, auch wenn es ab- und zu mal Ausnahmen gibt, wenn du so eine Waffe sportlich mit einigermaßen Erfolg in einer Präzisionsdisziplin einsetzen möchtest, dann kannst du dir im Vorneherein schon mal Gedanken über den Einbau eines Matchlaufes und eine geänderte Gasentnahme machen, hinzu käme sicher auch noch eine Abzugsüberarbeitung, denn der originale Abzug ist auch nicht gerade präzisionsfördernd. Das kann am Ende schnell so ausgehen, dass du mehr als das Doppelte des Kaufpreises in die Waffe investierst.

                            SL6 schießt ordentlich, mit vernünftiger Munition sind gute Streukreise realisierbar, ob nun besser oder schlechter als ein Black Label OA-15 muss Jemand sagen, der mehr Erfahrungen dazu hat. Hülsen mag das Teil nicht so gerne, sprich, die kriegen eine Delle beim Auswurf ab, sofern du wiederladen möchtest. Ansonsten Rollenverschluss -> Geschmackssache, seliges gilt für die „traditionielle“Optik der Waffe, sieht halt ein wenig nach Opa´s Karabiner aus. Ich mag die Trommelvisierung ala G3, ob man damit gut oder schlecht zurecht kommt, liegt wieder am Schützen und den persönlichen Präferenzen. Zubehör und Tuningmöglichkeiten sind natürlich wesentlich eingeschränkter als bei einem AR-15, klar.

                            Wie eingangs geschrieben: Definiere bitte deinen ungefähren preislichen Rahmen und deine persönlichen Präferenzen und Erwartungen ein wenig genauer – dann kann man spezifischer Ratschläge geben.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Michael Beitrag anzeigen

                              Wie eingangs geschrieben: Definiere bitte deinen ungefähren preislichen Rahmen und deine persönlichen Präferenzen und Erwartungen ein wenig genauer – dann kann man spezifischer Ratschläge geben.

                              Gruß

                              Michael
                              Asche auf mein Haupt.

                              Also ich könnte mir so eine Summe um 1500,-Euro vorstellen. Was meine Erwartungen angeht sie sollte schon präzise sein, kein mega Streukreis haben, wenig störanfällig sein.
                              Und erster muß ich nicht unbedingt werden.
                              Mit der Trommelvisier des G 3bin ich auch gut zurecht gekommen ebenso mit der Visiereinrichtung des AK 74.
                              Ich hatte das Glück gehabt in beiden Armeen ( NVA, Bundeswehr) dienen zu können.

                              Gruß Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X