Zu allererst einmal ein paar Info's zu meiner Person.
Ich komme aus Ostthüringen(5Auto-min. von Plauen entfernt) und bin seit knapp einem Jahr Anwärter auf eine Vollmitgliedschaft im Schützenverein zu Neumark/Sachsen, d.h. ich bin sozusagen "absoluter Neuling" bei den Sportschützen. Für den Bereich der Langwaffen bin ich bis jetzt noch unschlüssig, was es denn in absehbarer Zukunft "mal werden soll". Bei uns im Verein haben wir 4 Bahnen, die variabel von 10/15/25 und 50m verstellt werden können, sowie 2 100m Bahnen. Ausserdem gibt es einen Schützenverein im direkten Umland von Plauen, welcher auch mind. 1 300m hat.
D.h., es lohnt sich, etwas größeres wie ein Kleinkaliber auf der "Wunschliste" zu haben.
Aus genau diesem Grund habe ich diesen Thread gestartet, da ich wie schon gesagt noch unschlüssig bezüglich einer LongRange Waffe und dem Kaliber bin.
Das cal. .50bmg und ähnliche Großkaliber sind für mich nicht interessant, ich orientiere mich so im Bereich .308win. und ähnliche Kaliber(.300wm, 6.5grendel, 6.8SPC, .338lm, ...)
Welche Waffen/Kaliber habt Ihr schon geschossen und welche Erfahrungen habt Ihr dabei/damit gemacht? Könntet Ihr mir eventuell andere, aber bezahlbare! Kaliber empfehlen?
ps: Es ist mir bekannt, das das Kaliber 6.5grendel starken Einschränkungen in Deutschland unterliegt, allerdings schiessen auch einige bei uns im Verein das Kaliber 7,62x39mm, weswegen ich einen Bedarf beim zuständigen Amt nachprüfen werde.
Kommentar