SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste eigene: Schmeisser Dynamic L 16,75?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste eigene: Schmeisser Dynamic L 16,75?

Hallo zusammen,

ich bin Neuschütze und kann im April 2023 meine WBKs beantragen.
    Zufälligerweise verkauft aktuell jedoch ein Schützenkamerad seine .223 Schmeisser mit Wechselsystem auf 22lr. Ich habe daran bereits Interesse bekundet da das Angebot meine aktuellen Bedürfnisse (Präzision auf 100m) und die zukünftigen (dynamisches Schießen) gut abdeckt.

Leider fehlt mir gerade jedoch jemand, an den ich mich mit meiner Ahnungslosigkeit wenden könnte:

- Das .223 System hat ca 500 Schuss, das Wechselsystem ca. 1000 durch. Wie kann ich den Verschleiß einschätzen?
    - Ist die Schmeisser eine Option die für meine Zwecke überhaupt Sinn macht?
    - Gibt es sinnvollere Alternativen für mich als Neuschütze?

Evtl. noch 1-2 Hinweise:
    Meine erste eigene soll definitiv ein Halbautomat werden, gerne auch in Richtung AR15. Aktuell gibt es noch keine Ambitionen in Richtung IPSC, mein Fokus für zumindest das kommende Jahr liegt auf dem statischen Schießen.

Ich möchte ungerne 2500€ in den Sand setzen, entschuldigt daher bitte meine unbeholfene Anfrage.

Vielen Dank!

Hallo Timo Neuschütze, sagst du uns auch in welchem Verband du schießt? Die jeweilige Sportordnung bestimmt die Disziplinen und diese die dafür erforderlichen Waffen. Für den DSB z.B. sind deine Vorstellungen denkbar ungeeignet.

Kommentar

Klar, danke für den Hinweis!
      DSB und BDS

Kommentar

Zitat von Timo15r Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

- Das .223 System hat ca 500 Schuss, das Wechselsystem ca. 1000 durch. Wie kann ich den Verschleiß einschätzen?

Hallo Timo

Die ca 500 und 1000 Schuss sollten der Waffe eigentlich nichts anhaben!
        Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass dir die Läufe durch einen Büma ausmessen, dann wärst du auf der absolut sicheren Seite!!

Gruss Othmar

Vielen Dank!
        jj

Kommentar

Hallo ,
          ich würde sagen die ist gerade mal etwas eingeschossen .

Gruß .

Kommentar

Hallo,

Generell mal zur Auswahl einer AR15:
            • Langsames, präzises Schießen: Rifle mit langem (20-24"), schwerem und damit präzisionsstabilem Lauf
            • Schnelles, dynamisches Schießen in der Bewegung über einen Parcours: Leichtbau, 16-18" Lauf
            • Allround: Mittleres Laufprofil, 18"
            Im Schmeisser Programm wäre für Deine Disziplinwahl die "Ultramatch"-Serie die richtige, für Präzision optimalerweise eine Variante mit Bull Barell. (Ladenpreis ca. 1900 €)
            Alternativen von anderen Herstellern sind z.B. die Oberland Arms OA-15 PR Super Match, welche ich auch habe.

Die Schmeisser Dynamic ist für die meisten Disziplinen zu leicht. Sie benutzt zur Gewichtsersparnis einen sehr dünnen Lauf, der schnell warm wird und dabei Präzision verliert. Der Kompensator ist recht aggressiv (laut, druckerzeugend) und macht dem Standnachbarn wenig Freude, vor allem auf engen Schießbahnen.
            Schmeisser hat stark auf Leichtbau designt, um schnell mit ihr über einen 50x50 m Parcours zu rennen, dabei sehr schnelle Zielwechsel zu machen. Der Waffe fehlt die Ruhe im Schuß, die man zum Präzisionsschießen benötigt.
            Preislich ist sie - für die gelieferte Qualität - meines Erachtens zu ambitioniert, z.B. im Vergleich zu einer DAR-15 oder dem Einsteigertip Savage MSR-15 Recon 2.0

Was Qualität / Abnutzung anbetrifft:
            Mir sind bei dernDynamics von Vereinskollegen öfter abgenutzte Verschlußköpfe aufgefallen, die nach meiner Meinung für die jeweilige Schußleistung ungewöhnlich früh auftraten. Wenn Du sie doch kaufen willst, bau den Verschluß aus und schau Dir die Kanten des Verschlußkopfes (Stern), ob sie noch scharf sind oder ungleichmäßig abgerundet.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. Bei Fragen ..., gerne.

Kommentar

Zitat von Weyland Beitrag anzeigen
              Hallo,

Generell mal zur Auswahl einer AR15:
              • Langsames, präzises Schießen: Rifle mit langem (20-24"), schwerem und damit präzisionsstabilem Lauf
              • Schnelles, dynamisches Schießen in der Bewegung über einen Parcours: Leichtbau, 16-18" Lauf
              • Allround: Mittleres Laufprofil, 18"
              Im Schmeisser Programm wäre für Deine Disziplinwahl die "Ultramatch"-Serie die richtige, für Präzision optimalerweise eine Variante mit Bull Barell. (Ladenpreis ca. 1900 €)
              Alternativen von anderen Herstellern sind z.B. die Oberland Arms OA-15 PR Super Match, welche ich auch habe.

Die Schmeisser Dynamic ist für die meisten Disziplinen zu leicht. Sie benutzt zur Gewichtsersparnis einen sehr dünnen Lauf, der schnell warm wird und dabei Präzision verliert. Der Kompensator ist recht aggressiv (laut, druckerzeugend) und macht dem Standnachbarn wenig Freude, vor allem auf engen Schießbahnen.
              Schmeisser hat stark auf Leichtbau designt, um schnell mit ihr über einen 50x50 m Parcours zu rennen, dabei sehr schnelle Zielwechsel zu machen. Der Waffe fehlt die Ruhe im Schuß, die man zum Präzisionsschießen benötigt.
              Preislich ist sie - für die gelieferte Qualität - meines Erachtens zu ambitioniert, z.B. im Vergleich zu einer DAR-15 oder dem Einsteigertip Savage MSR-15 Recon 2.0

Was Qualität / Abnutzung anbetrifft:
              Mir sind bei dernDynamics von Vereinskollegen öfter abgenutzte Verschlußköpfe aufgefallen, die nach meiner Meinung für die jeweilige Schußleistung ungewöhnlich früh auftraten. Wenn Du sie doch kaufen willst, bau den Verschluß aus und schau Dir die Kanten des Verschlußkopfes (Stern), ob sie noch scharf sind oder ungleichmäßig abgerundet.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. Bei Fragen ..., gerne.
              Sehr guter Bericht eines Fachmannes... Chapeau!!!

Kommentar

Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

Sehr guter Bericht eines Fachmannes... Chapeau!!!
                Dito !

AR15 sind so garnicht meins, da freue ich mich über jede qualifizierte Info.
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

Dito !

AR15 sind so garnicht meins, da freue ich mich über jede qualifizierte Info.
                  Der Weyland hat eigentlich ein sehr weit gefächertes Wissen was ich bemerkt habe!!
                  Von LR über IPSZ, Faustfeuerwaffen, toll!

Kommentar

Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                    Der Weyland hat eigentlich ein sehr weit gefächertes Wissen was ich bemerkt habe!!
                    Von LR über IPSZ, Faustfeuerwaffen, toll!
                    Danke, danke. Bin breit interessiert was aktuelle GK-Sportwaffen anbetrifft, auch an technischen Details.
                    Dafür habe ich von historischen Waffen, Schwarzpulver und Western null Ahnung.

Kommentar

Zitat von Weyland Beitrag anzeigen

Danke, danke. Bin breit interessiert was aktuelle GK-Sportwaffen anbetrifft, auch an technischen Details.
                      Dafür habe ich von historischen Waffen, Schwarzpulver und Western null Ahnung.
                      Man kann nicht über alles Bescheid wissen, doch du hast mir schon manchen guten Typ gegeben, danke!

Kommentar

Lädt...
                      X