SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Derya MK 12 IPSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Derya MK 12 IPSC

    Hallo zusammen.

    Ich hab mal eine Frage:

    Kann jmd aus eigener Erfahrung etwas zur Derya MK12 IPSC sagen?
    Ich möchte mir demnächst eine HA Flinte zulegen, finde die klassischen mit Röhrenmagazin aber nicht so schick.

    Hier ist der Vorteil natürlich beim Magazinwechsel statt nachladen.
    Und dass die Handhabung allgemein (ausser dem Durchladehebel) passend zu den vorhandenen und noch geplanten AR-Derivaten passt.

    https://www.diewaffenbrüder.de/Waffen/DERYA-MK-12-IPSC-Modelle-MK-12-IP-400-43-cm-Lauflaenge.html

    Bei der Lauflänge bin ich noch unschlüssig. die 40cm sind natürlich führiger und schneller.
    Die 60 bei BDS Speed mit Slugs natürlich etwas präziser. Vermutlich wird es dadurch auf die 50cm LL rauslaufen. Das ist dann der Kompromiss zwischen beidem.



    P.S. War mir nicht sicher obs besser in Halbautomaten oder Flinten passt. Verschiebt es ruhig, wenn nötig.
    Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

    #2
    Ein Schützenkollege von mir hat die Derya MK-12 IPSC. Ich habe sie auch schon zweimal geschossen.
    Optisch sieht sie erstmal spannend aus, bei Gebrauch kommt die Ernücherung.

    Der Abzug ist grottenschlecht. Die Waffe ist anfangs nie zuverlässig (= einen Wettkampf lang) gelaufen und benötigt darüberhinaus kräftige Ladungen.
    Die Beschreibung auf der von Dir verlinkten Seite ist, was Qualität, Verarbeitung etc. anbetrifft, IMHO sehr beschönigend.

    Generell läuft keine mir bekannte Kastenmagazinflinte ab Werk störungsfrei. Wer Wettkämpfe damit schießen will, muß nacharbeiten (lassen) oder gleich eine entsprechend überarbeitete Waffe vom Fach-Büchsenmacher nehmen. Und selbst dann erreichst Du nie die Zuverlässigkeit einer Röhrenmagazinflinte von Beretta, Benelli oder Winchester. Die Waffe trifft auch nicht "fast automatisch" wie eine klassische Flinte mit gut angepaßtem Schaft. Man muß anvisieren wie man es bei einer Büchse tut.

    Wegen all dieser Gründe schießen - bis auf wenige Ausnahmen - alle Schützen auf den vorderen Rängen weiterhin mit Röhre. Und mit der notwendigen Übung ist man auch nicht langsamer.

    BTW, mir scheinen sind die meisten Kastenmagazinflinten eher AK- denn AR-Derivate zu sein. Bei der Derya bin ich mir nicht sicher; habe sie nie zerlegt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Weyland,
      danke für deinen Input.

      Dass sie kräftigere Ladungen braucht, habe ich auch schon gelesen.
      Es gibt aber auch Leute die schrieben dass sie nach einer Einlaufphase auch mit weniger Vorlage funktioniert.

      Beim Abug muss man schauen ob man da etwas tauschen kann, sollte aber gehen. Beim rest hört man beide seiten. Bei manchen läuft sie garnicht. Bei anderen ohne (größere) Probleme.

      In Europa hast du damit sicher recht. In den USA, Türkei usw scheinen sie verbreiteter zu sein.

      Was die Derivate angeht, hast du recht. Die meisten sind auf AK basis. Das wöllte ich aber nicht. Andres Handling usw....
      Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

      Kommentar


        #4
        Gestern ist das gute Stück via Leihschein eingezogen. Zusammen mit dem kleinen roten auf dem Bild. In den 4 Wochen sollte Bedürfnis/Voreintrag auch da sein.
        Natürlich auf dem Stand direkt ausprobiert.

        Leider war das Reddot zu niedrig, so dass ich erst eine erhöhung bestellen musste. Aber die Fallplatten sind auf 15m auch über Lochkimme/Korn ohne größere Probleme gefallen.


        Und natürlich hat es sau spaß gemacht... Es ist aber auch eine brachialer Klotz. Beim auspacken sind jedem auf dem Stand die Augen rausgefallen...



        grafik.png





        Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

        Kommentar

        Lädt...
        X